Meine Katze kümmert sich nicht mehr um ihre Babys

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend!

Also, ich bin gerade eine echt besorgte Katzen-Oma. Meine kleine Katze (gerade mal ein Jahr alt) hat vor 6 Tagen vier Kitten bekommen. Die Kleinen sind topfit und haben ein schönes Fell... Das Problem ist nur, dass meine Katze normalerweise der Typ ist, der die ganze Nacht irgendwo mit ihren Kumpels draußen auf dem Land rumstromert. Wegen der Babys hatte sie damit aufgehört, aber jetzt fängt das wohl wieder an. Sie ist seit 18:30 Uhr weg, jetzt ist es gleich 3 Uhr morgens und sie ist immer noch nicht zurück. Die 4 Kleinen sind total hungrig.

Was soll ich jetzt tun? Wie lange können die Kitten eine Mahlzeit ausfallen lassen, bevor es gefährlich für sie wird? Ich kann die Mama nicht suchen gehen, weil ich absolut keine Ahnung habe, wo sie sich rumtreibt. Sollte ich morgen früh direkt Aufzuchtmilch besorgen, falls sie bis dahin nicht da ist? Und wie kann ich verhindern, dass sie uns sowas öfter abzieht? Ich mache mir echt Sorgen, die Kleinen schreien und ihnen ist offensichtlich kalt. Meine Mutter, die schon viele Katzenwürfe erlebt hat, macht sich überhaupt keine Sorgen, was mich total nervt. Bin ich zu schnell zu besorgt? Aber vor allem: Kann ich beruhigt schlafen oder muss ich Angst haben, dass die Kleinen morgen früh tot sind? ...

Danke schon mal für eure Antworten!

Reg.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ich fände es schön, wenn du nicht ständig vom Thema abschweifen würdest, Sevv.

    7 Uhr morgens, immer noch keine Katze da. Werde mich wohl gleich auf den Weg machen und Aufzuchtmilch kaufen.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke für deine Antwort, Acxo. Ich hab gerade ein paar Wärmeflaschen mit einem sauberen Tuch drumherum in den Karton gelegt, um die Temperatur ein bisschen hochzukriegen, weil es da drin echt kalt war. Sie haben seit 12 Stunden nichts mehr gefressen und von der Katze fehlt immer noch jede Spur. Zum Glück sind sie robust und ich hoffe echt, dass sie durchhalten, bis die Mama wieder da ist oder eine Apotheke aufmacht... Dass ich die Nacht kein Auge zudrücke, muss ich wohl nicht extra sagen, oder? Ich hab tatsächlich absolut gar nichts da, um sie zu füttern, rein gar nichts. Was den Hausarrest angeht, darüber denke ich ernsthaft nach, aber da wir mehrere erwachsene Katzen haben, lassen wir normalerweise die Tür einen Spalt offen, wenn wir das Haus verlassen... (wir wohnen auf dem Land mit vielen Feldern). So ist sie dann wohl entwischt. Blödes Vieh, kümmert sich einfach nicht um ihre Kleinen.

    Im Moment scheint es ihnen ganz gut zu gehen, auch wenn sie ordentlich meckern. Ich hoffe, das bleibt so. Und dass die Katze endlich heimkommt! Es ist jetzt 4:20 Uhr, normalerweise kommt sie spätestens um 5 Uhr zurück... Hoffentlich.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    PS: Ich hab gerade in einem Katzenbuch von mir gelesen, dass ein fittes Kitten, das mit der Flasche aufgezogen wird, nachts wohl 8 Stunden ohne Futter durchhält... aber da überlasse ich die Bestätigung lieber mal den Profis hier.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Guten Abend, hm, eigentlich wäre Dellys wohl am besten geeignet, um darauf zu antworten... aber um die Uhrzeit...

    Zuerst mal würde ich sagen, man hätte sie echt nicht rauslassen dürfen (ich find's sowieso nicht besonders schlau, eine Katze rauszulassen, die gerade erst geworfen hat...).

    Falls sie so wirken, als ob sie frieren, musst du sie unbedingt warm halten. Normalerweise kuscheln sie sich instinktiv aneinander, aber stell sie zumindest sicher vor Zugluft. Versuchs mal mit einer Decke oder irgendwas, das die Wärme gut hält.

    Was die Frage angeht, wie viele Mahlzeiten sie ausfallen lassen können... Du sagst, sie sind 6 Tage alt. Ich weiß, dass die ersten Mahlzeiten lebenswichtig sind; wenn sie die schon intus haben, ist das schon mal gut. Ansonsten füttert man sie mit der Flasche eigentlich alle 3 Stunden, aber sofern du keine spezielle Kitten-Aufzuchtmilch parat hast, kannst du jetzt eh nicht viel machen. Da hast du bis morgen früh leider kaum eine Wahl (in der Hoffnung natürlich, dass deine Mietz bald wieder auftaucht).

    Klar, das ist alles andere als ideal, aber sofern die Kleinen nicht von Geburt an schwächlich sind, ist es vermutlich nicht super dramatisch, wenn sie mal ein oder zwei Mahlzeiten verpassen. Du musst dich aber morgen früh sofort darum kümmern.

    Ich an deiner Stelle würde morgen früh direkt zur Öffnung beim Tierarzt oder in der Apotheke das Nötigste besorgen (selbst wenn sie in der Zwischenzeit heimkommt, hast du dann wenigstens alles da, falls das nochmal passiert). Ich denke, bis dahin wird sich hier im Forum auch noch ein richtiger Katzen-Profi melden und dir besser helfen können.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Danke, ich hab mich im Netz schon schlau gemacht und die Seite auch schon gelesen, aber das beantwortet meine Frage nicht, nämlich: Wie lange kommt ein 6 Tage altes Kätzchen ohne Futter aus?

    Übrigens, was den „Rat“ zur Kastration angeht: Das ist bei uns nicht üblich, wir geben ihnen die Pille, die das Verhalten nicht verändert und die Katze nicht verstümmelt. Aber sie war bei ihrer allerersten Rolligkeit total unauffällig und hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt. Und das ist unsere Sache.

    Übersetzt Französisch
  • 35 Kommentare zu 35

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!