Meine Katze kümmert sich nicht mehr um ihre Babys

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend!

Also, ich bin gerade eine echt besorgte Katzen-Oma. Meine kleine Katze (gerade mal ein Jahr alt) hat vor 6 Tagen vier Kitten bekommen. Die Kleinen sind topfit und haben ein schönes Fell... Das Problem ist nur, dass meine Katze normalerweise der Typ ist, der die ganze Nacht irgendwo mit ihren Kumpels draußen auf dem Land rumstromert. Wegen der Babys hatte sie damit aufgehört, aber jetzt fängt das wohl wieder an. Sie ist seit 18:30 Uhr weg, jetzt ist es gleich 3 Uhr morgens und sie ist immer noch nicht zurück. Die 4 Kleinen sind total hungrig.

Was soll ich jetzt tun? Wie lange können die Kitten eine Mahlzeit ausfallen lassen, bevor es gefährlich für sie wird? Ich kann die Mama nicht suchen gehen, weil ich absolut keine Ahnung habe, wo sie sich rumtreibt. Sollte ich morgen früh direkt Aufzuchtmilch besorgen, falls sie bis dahin nicht da ist? Und wie kann ich verhindern, dass sie uns sowas öfter abzieht? Ich mache mir echt Sorgen, die Kleinen schreien und ihnen ist offensichtlich kalt. Meine Mutter, die schon viele Katzenwürfe erlebt hat, macht sich überhaupt keine Sorgen, was mich total nervt. Bin ich zu schnell zu besorgt? Aber vor allem: Kann ich beruhigt schlafen oder muss ich Angst haben, dass die Kleinen morgen früh tot sind? ...

Danke schon mal für eure Antworten!

Reg.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Auf keinen Fall, toutouta! Man darf Katzen nicht einfach irgendeine Milch geben, sonst kriegen die Kleinen richtig heftigen Durchfall.

Geh am besten direkt zur Apotheke oder zum Tierarzt und kauf spezielle Aufzuchtmilch für Kitten.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo, am besten gibst du ihnen erstmal Milch (egal welche für den Übergang) mit einem Strohhalm oder einer Spritze. Falls die Mama nicht zurückkommt, wirst du das so weitermachen müssen! Ich hoffe echt, dass die Katzenmama so schnell wie möglich wiederkommt. Und wegen der Kälte: Deck sie mit Wolle zu oder hol sie am besten direkt rein ins Haus an ein schönes warmes Plätzchen. Du kannst ihnen auch ein Kuscheltier dazulegen (kann gut sein, dass sie denken, das ist ihre Mutter). Viel Glück!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

meine Katze Miezi (2 Jahre alt) hat gerade 3 Kitten bekommen: Die Kleinen sind jetzt 5 Tage alt und einfach sooo süß! ABER wir wohnen in einem Haus und Miezi ist eigentlich Freigängerin. Sie miaut jetzt ständig und will offensichtlich unbedingt wieder raus. Vor zwei Tagen hat sie es sogar geschafft, eins der Kitten mit nach draußen zu schleppen. Ich hab sie gerade noch abgefangen, als sie mit ihm auf einen Baum klettern wollte, und hab sie direkt wieder zurück in ihr „Nest“ gebracht. Was soll ich tun? Soll ich sie rauslassen? Mit oder ohne die Kleinen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Katze kastrieren lassen – DELLYS hat recht, die Pille birgt echt krasse Gesundheitsrisiken und das kostet ja auch ordentlich – Und hinterher wird dann rumgejammert, dass der Tierarzt so teuer ist –

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wir haben halt aus Spaß gesagt, dass es meine ist. Egal ob sie es nun wäre oder nicht, ich hätte sie sowieso mit den anderen beiden mitgefüttert, aber sie gehört ja trotzdem dem Herrn!!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

ABER SIE WOHNT NICHT BEI MIR UND DASS ICH SIE NUR FÜTTERE, IST JA WOHL SCHON MAL WAS !!!

Na ja, zurück zum Thema von Reg-n-lef !!

Hi :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

@Reg-n-lef Bei mir war das auch mal so mit einer Katze, genau wie bei dir. Nur dass sie nicht rausgegangen ist, aber sie hat sich einfach nicht mehr um die Kleinen gekümmert und sie nicht mehr gesäugt. Sie hatte nur drei, das war ihr zweiter Wurf!! Eines hat sie in der Fruchtblase sterben lassen... wir haben sie dann einer Frau gegeben, deren Katze gerade Milch hatte... am nächsten Tag sind beide gestorben :'( Ich hab sie nie wirklich gesehen. Aber bei meiner jetzt denken wir, dass sie bald welche bekommt, das ist ihr erster Wurf. Weil ich nicht weiß, wie sie reagiert, werde ich schon mal Katzen-Aufzuchtmilch kaufen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass alles gut geht und genieß die Zeit mit den Kätzchen!! Und ich kann die Leute auch nicht leiden, die ständig sagen, man hätte sie vorher kastrieren lassen sollen und dass man selbst schuld ist, wenn sie Junge bekommt. Die wissen doch gar nicht, ob man die Kohle dafür hat oder was sonst so los ist. Mach's gut und viel Erfolg! ;)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Das stimmt echt, was Dellys sagt. Die Pille für Katzen ist total gefährlich, bloß nicht geben!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden, wie es der Mama und den Kätzchen geht

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Reg, das was Sevv und Axco dir über die Gefahren der Pille (ich betone es nochmal: für Katzen!) erklären wollen, ist absolut wahr.

Die Pille für Katzen ist echt der letzte Mist!

Die verursacht Krebs, Gebärmutterentzündungen und Pyometra, was die Tiere wirklich in Lebensgefahr bringt.

Wusstest du, dass eine Pyometra deine Mietz innerhalb von weniger als 24 Stunden umbringen kann?

So, jetzt aber zu deiner Frage: Die Kitten müssen UNBEDINGT alle 3 Stunden fressen, MAXIMUM, und zwar auch nachts!

Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten: Entweder du verhinderst UNBEDINGT, dass deine Katze rausgeht (Tag und Nacht) und zwingst sie so, bei ihren Kitten zu bleiben, bis sie mindestens 4 Wochen alt sind (danach fängt zwar die Entwöhnung an, aber die Kleinen brauchen ihre Mama danach immer noch, allein schon für die Sozialisierung). Oder du hängst dich selbst voll rein mit dem Fläschchengeben, und das bedeutet: alle 3 Stunden füttern, AUCH nachts.

Du musst jedes Kitten jeden Tag zur selben Zeit wiegen und das genau aufschreiben (unterscheide sie gut, damit du siehst, wer zunimmt und wer nicht). Sie sollten so ca. 10 Gramm pro Tag zunehmen.

Wenn das nicht der Fall ist, musst du entweder mehr Aufzuchtmilch geben, aber ich würde dir eher raten, alle 2,5 Stunden zu füttern statt alle 3.

Dafür musst du Aufzuchtmilch beim Tierarzt oder in der Apotheke kaufen – sag aber direkt dazu, dass es für Katzenbabys ist.

Kauf auch eine Spritze (die Nadel wirfst du natürlich weg!), falls das mit dem Fläschchen schwierig wird.

Falls die Mama sich nicht kümmert, musst du die Kitten schön warm halten mit einer Wärmeflasche (wickel sie aber ein, damit sie sich nicht verbrennen) bis sie mindestens 3 Wochen alt sind (vorher können sie ihre Temperatur noch nicht selbst regulieren).

Noch was, und das ist ECHT ENTSCHEIDEND: Wenn du das nicht machst, können die Kleinen keinen Kot absetzen (nicht kacken) und sie werden nicht überleben. Du musst nach JEDER Mahlzeit mit einem Wattepad und lauwarmem Wasser den Anal- und Genitalbereich massieren, damit sie Pipi machen und kacken.

Pipi machen geht meistens leicht, aber sie zum Kacken zu kriegen ist echt hart, richtig schwierig.

Es ist aber ÜBERLEBENSWICHTIG, ich wiederhole es nochmal, dass sie kacken.

Wenn du es nicht hinkriegst, meld dich nochmal, dann geb ich dir noch mehr Infos.

Und wirklich, bitte: Lass die Katze in so 3 bis 4 Wochen KASTRIEREN, damit sie in zwei Monaten nicht schon wieder den nächsten Wurf hat.

Und merk dir eins: Selbst wenn sie schon wieder von einem Kater gedeckt wurde, kann der Tierarzt die Kastration trotzdem machen.

Übersetzt Französisch
  • 30 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!