Meine Katze kümmert sich nicht mehr um ihre Babys

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend!

Also, ich bin gerade eine echt besorgte Katzen-Oma. Meine kleine Katze (gerade mal ein Jahr alt) hat vor 6 Tagen vier Kitten bekommen. Die Kleinen sind topfit und haben ein schönes Fell... Das Problem ist nur, dass meine Katze normalerweise der Typ ist, der die ganze Nacht irgendwo mit ihren Kumpels draußen auf dem Land rumstromert. Wegen der Babys hatte sie damit aufgehört, aber jetzt fängt das wohl wieder an. Sie ist seit 18:30 Uhr weg, jetzt ist es gleich 3 Uhr morgens und sie ist immer noch nicht zurück. Die 4 Kleinen sind total hungrig.

Was soll ich jetzt tun? Wie lange können die Kitten eine Mahlzeit ausfallen lassen, bevor es gefährlich für sie wird? Ich kann die Mama nicht suchen gehen, weil ich absolut keine Ahnung habe, wo sie sich rumtreibt. Sollte ich morgen früh direkt Aufzuchtmilch besorgen, falls sie bis dahin nicht da ist? Und wie kann ich verhindern, dass sie uns sowas öfter abzieht? Ich mache mir echt Sorgen, die Kleinen schreien und ihnen ist offensichtlich kalt. Meine Mutter, die schon viele Katzenwürfe erlebt hat, macht sich überhaupt keine Sorgen, was mich total nervt. Bin ich zu schnell zu besorgt? Aber vor allem: Kann ich beruhigt schlafen oder muss ich Angst haben, dass die Kleinen morgen früh tot sind? ...

Danke schon mal für eure Antworten!

Reg.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

35 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden

Hallo, ich habe ein erst drei Tage altes Kätzchen. Es trinkt gar nichts mehr, weder bei der Mama noch aus dem Fläschchen. Ich hab es in eine Decke gekuschelt, damit es warm bleibt. Was kann ich für den Kleinen tun?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich denke, jetzt müsste es eigentlich passen, er macht seit zwei Tagen sein Geschäft schon ganz alleine. Ich geh nur mal kurz zum Tierarzt wegen dem Durchfall. Aber ich weiß gar nicht mal, ob das wirklich Durchfall ist, weil der Tierarzt meinte, dass Kitten in dem Alter einen sehr weichen Kot haben, weil sie ja nichts außer Milch bekommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Mein Kätzchen macht jetzt seit 2 Tagen ganz allein sein Geschäft. Er frisst super und hat fast 10 Gramm zugenommen (in 6 Tagen, aber immerhin nimmt er zu). Und an die Leute hier im Forum, die wegen nichts direkt rumschreien: Ich war in den letzten anderthalb Wochen mindestens viermal beim Tierarzt, und der macht auch nichts, außer mir Tipps zu geben... Ich frage also hier, weil ich auf ein paar mehr Infos hoffe, das ist alles. Wenn du nichts Hilfreiches zu sagen hast, kannst du es auch gleich lassen. Man hat echt das Gefühl, als ginge es um das Leben deiner eigenen Katze.

Übersetzt Französisch
    Usibelle
    Usibelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Damit er sein Geschäft macht, musst du ihn stimulieren. Du musst nach jedem Fläschchen den Unterbauch (Genitalbereich und After) der Kätzchen mit einer Kompresse oder einem mit lauwarmem Wasser angefeuchteten Tuch abreiben. Das regt dann den Urin- und Kotabsatz an. Das geht ganz automatisch! Wenn du das nicht machst, kann er weder Pipi noch sein großes Geschäft machen.

Übersetzt Französisch
    Mintcat
    Mintcat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, Durchfall führt zur Austrocknung, und wenn man das nicht stoppt, führt das zum Tod. Das ist bei einem Kitten ein absoluter Notfall. Du musst ganz schnell zum Tierarzt gehen!
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Ich habe das Kätzchen vor 5 Tagen aufgenommen, weil seine Mutter sich nicht mehr um ihn gekümmert hat, sie hat ihn nicht mal mehr in ihrer Nähe akzeptiert. Ich füttere ihn alle 3 Stunden mit dem Fläschchen und der Aufzuchtmilch von Royal Canin, aber er tut sich echt schwer beim Trinken... Seit er bei mir ist, wiegt er 170 Gramm und hat kein einziges Gramm zugenommen... ich mache mir solche Sorgen. Nach 3 Tagen hat er zum ersten Mal Häufchen gemacht und heute (nach 5 Tagen) war es total flüssig, ich glaube, er hat Durchfall. Ich bin die ganze Zeit bei ihm und lasse ihn gar nicht mehr allein... Warum nimmt er einfach nicht zu?? Warum hat er Durchfall? Danke.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Du musst schauen, dass es mindestens einmal am Tag groß macht, meistens sind es aber eher zwei Mal. Wenn das Kätzchen noch bei der Mutter ist, kann es sein, dass du gar keine Häufchen siehst, weil die Mama sie beim Ablecken der Kleinen direkt mit auffrisst. Falls das Kätzchen aber ein Waisenkind ist, musst du versuchen, ihm nach jedem Füttern beim Geschäftmachen zu helfen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Wie oft am Tag muss ein 4 Wochen altes Kitten eigentlich sein „großes Geschäft“ machen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Echt gute Neuigkeiten, heute Mittag hat mein Kätzchen angefangen, ganz alleine Kaka zu machen, aber es ist nichts runtergefallen, sein Geschäft ist hängengeblieben.. es war so, als hätte er nicht genug Kraft zum Rausdrücken. Ich hab mir dann einen Latexhandschuh geschnappt und nachgeholfen, indem ich an dem kleinen Stück gezogen hab.. am Anfang sah es nach Verstopfung aus, aber am Ende war es eher total flüssig. Ich glaub, dieses "harte Kaka" hat ihn einfach blockiert. Auf jeden Fall eine gute Nachricht, nach 3 Tagen hat er endlich sein Geschäft gemacht :))) Ich hoffe, dass er es ab jetzt weiterhin hinkriegt...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, am Montag geh ich zu einem anderen Tierarzt, ich hoffe, dass mein Kätzchen bis dahin durchhält !!!

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 35

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!