Hallo zusammen,
ich habe die hübsche Odyssée jetzt seit fast drei Wochen bei mir :) Sie ist fast zwei Jahre alt und hat davor ein Jahr draußen und ein Jahr im Tierheim gelebt.
Das Problem ist: Ich habe sie seit dem Tag, an dem ich sie nach Hause geholt habe, eigentlich noch nie richtig gesehen... außer eben bei ihrer Ankunft.
Sie hockt nur unterm Bett und wartet, bis ich schlafen gehe, bevor sie rauskommt, um zu fressen, die Wohnung zu erkunden, zu spielen und ihr Geschäft zu machen.
In Sachen Sauberkeit gibt es zum Glück gar keine Probleme, sie macht auch nichts kaputt oder zerkratzt etwas.
Ich sehe oft, wie sie mich abends vom Flur aus beobachtet, wenn ich im Bett liege, und ich weiß auch, dass sie schon auf dem Bett war, während ich "geschlafen" habe.
Streicheln kann ich sie unterm Bett völlig problemlos... sie weiß genau, wenn ich ihr die Hand hinhalte, ist Kuschelzeit, und sie windet sich dann richtig vor Vergnügen, weil sie es so liebt.
Heute Abend hat sie sogar richtig viel geschnurrt, während sie an anderen Tagen eher nur mit den Pfötchen getatzelt und ihre Unterlage ein bisschen bekrabbelt hat.
Was mir auch Sorgen macht: Wenn ich den ganzen Tag im Büro bin, kommt sie gar nicht raus (sie rührt ihr Futter kaum an und ich hab eine Kamera, die mich benachrichtigt, wenn sie sich bewegt). Wenn ich abends weggehe, kommt sie zwar mal raus, aber sonst ist tagsüber Fehlanzeige.
Ich kann mich ihr unterm Bett ohne Probleme nähern und sie kommt sogar an den Rand, damit sie sich so kraulen lassen kann, wie sie es gerade braucht.
Momentan hab ich einfach das Gefühl, dass das Bett der einzige Ort ist, an dem sie sich wohlfühlt. In den seltenen Momenten, in denen sie mich sieht (weil ich früher aufstehe oder sie mich im Bad bemerkt) oder wenn ich nachts mal aufstehe, flitzt sie sofort im Eiltempo wieder weg...
Ich bin zwar echt geduldig, aber ich hab Angst, dass sie für immer unterm Bett wohnen bleibt... dabei wollte ich doch eine Katze aus dem Tierheim retten, um ihr ganz viel Liebe zu geben – und natürlich auch, damit sie mir ein bisschen was zurückgibt.
Könnt ihr mir helfen? Meint ihr, sie kommt irgendwann mal unterm Bett hervor?
Der Tierarzt hat mir schon einen Feliway-Stecker und Kapseln gegeben (ich soll nur das Pulver ins Futter mischen), damit sie sich besser entspannen kann.