Meine Katze kommt nur nachts raus. Wird sie sich irgendwann in meiner Gegenwart zeigen?

E
Emilie_idf Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich habe die hübsche Odyssée jetzt seit fast drei Wochen bei mir :) Sie ist fast zwei Jahre alt und hat davor ein Jahr draußen und ein Jahr im Tierheim gelebt.

Das Problem ist: Ich habe sie seit dem Tag, an dem ich sie nach Hause geholt habe, eigentlich noch nie richtig gesehen... außer eben bei ihrer Ankunft.

Sie hockt nur unterm Bett und wartet, bis ich schlafen gehe, bevor sie rauskommt, um zu fressen, die Wohnung zu erkunden, zu spielen und ihr Geschäft zu machen.

In Sachen Sauberkeit gibt es zum Glück gar keine Probleme, sie macht auch nichts kaputt oder zerkratzt etwas.

Ich sehe oft, wie sie mich abends vom Flur aus beobachtet, wenn ich im Bett liege, und ich weiß auch, dass sie schon auf dem Bett war, während ich "geschlafen" habe.

Streicheln kann ich sie unterm Bett völlig problemlos... sie weiß genau, wenn ich ihr die Hand hinhalte, ist Kuschelzeit, und sie windet sich dann richtig vor Vergnügen, weil sie es so liebt.

Heute Abend hat sie sogar richtig viel geschnurrt, während sie an anderen Tagen eher nur mit den Pfötchen getatzelt und ihre Unterlage ein bisschen bekrabbelt hat.

Was mir auch Sorgen macht: Wenn ich den ganzen Tag im Büro bin, kommt sie gar nicht raus (sie rührt ihr Futter kaum an und ich hab eine Kamera, die mich benachrichtigt, wenn sie sich bewegt). Wenn ich abends weggehe, kommt sie zwar mal raus, aber sonst ist tagsüber Fehlanzeige.

Ich kann mich ihr unterm Bett ohne Probleme nähern und sie kommt sogar an den Rand, damit sie sich so kraulen lassen kann, wie sie es gerade braucht.

Momentan hab ich einfach das Gefühl, dass das Bett der einzige Ort ist, an dem sie sich wohlfühlt. In den seltenen Momenten, in denen sie mich sieht (weil ich früher aufstehe oder sie mich im Bad bemerkt) oder wenn ich nachts mal aufstehe, flitzt sie sofort im Eiltempo wieder weg...

Ich bin zwar echt geduldig, aber ich hab Angst, dass sie für immer unterm Bett wohnen bleibt... dabei wollte ich doch eine Katze aus dem Tierheim retten, um ihr ganz viel Liebe zu geben – und natürlich auch, damit sie mir ein bisschen was zurückgibt.

Könnt ihr mir helfen? Meint ihr, sie kommt irgendwann mal unterm Bett hervor?

Der Tierarzt hat mir schon einen Feliway-Stecker und Kapseln gegeben (ich soll nur das Pulver ins Futter mischen), damit sie sich besser entspannen kann.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Misspalomino03 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen.

Ich habe gerade eine junge Maine Coon bekommen, die momentan noch total unnahbar ist.

Sie verkriecht sich und attackiert alles, was ihr zu nahe kommt.

Ich habe es schon mit Leckerlis versucht, aber solange sie mich sieht, rührt sie die nicht an.

Nachts kommt sie raus, erkundet das Haus und spielt, aber tagsüber versteckt sie sich nur.

Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber man sieht in den inneren Augenwinkeln ein Stück von ihrem dritten Augenlid.

Ist das die Angst, der Stress oder eine Krankheit?

Danke für eure Hilfe.

Isa

Übersetzt Französisch
    P
    Polineetmilka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für deine Rückmeldung. 😁

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst einfach nur abwarten!

Eigentlich sollte sie es gewohnt sein, dass Menschen um sie herum sind und auf sie zugehen, wenn sie aus einer Zucht kommt, aber im Moment kennt sie dich einfach noch nicht – das ist alles!

Du kannst ja mal versuchen, dich auf den Boden zu legen und zu warten, bis sie von selbst auf dich zukommt. Aber keine Sorge, für den Moment ist das alles völlig normal.

Übersetzt Französisch
    P
    Polineetmilka Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe vor etwas mehr als einer Woche eine kleine Katze (5,5 Jahre alt) adoptiert. Sie ist eine ehemalige Zuchtkatze. Bisher kommt sie nur nachts aus ihrem Versteck raus. Sie wartet immer ab, bis sie sich ganz sicher ist, dass wir wirklich liegen, bevor sie rauskommt. Sie schläft dann sogar bei uns im Bett und will kuscheln... Aber sobald wir aufstehen, rennt sie sofort wieder in ihr Versteck. Habt ihr Tipps, wie ich sie beruhigen kann?

Danke euch schon mal!

Übersetzt Französisch
    Daolia
    Daolia Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert und habe das gleiche Problem wie du… Ich wollte mal fragen, ob sich deine inzwischen nicht mehr versteckt und ob du eine Lösung gefunden hast?

Hallo Noemie,

ich war in genau der gleichen Situation wie du. Wenn du Hilfe brauchst, bin ich per PN oder auch hier erreichbar, falls du Fragen hast.

Danke @Grandchat für die Erwähnung 😁😁

Übersetzt Französisch
    G
    Grandchat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi,

ich kann dir empfehlen, dich mal bei Daolia zu melden, sie ist auch hier im Forum. Sie war in der gleichen Situation wie du und kann dir bestimmt weiterhelfen. Schau dir am besten auch mal ihre Threads an, die Tipps dort könnten dir echt nützlich sein.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich habe gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert und habe das gleiche Problem wie du… Ich wollte mal fragen, ob sich deine inzwischen nicht mehr versteckt und ob du eine Lösung gefunden hast?

Hallo!

Die Antworten oben sind immer noch aktuell.

Ich hatte mal eine, die sich zwei Wochen lang unter dem Tisch auf einem Stuhl versteckt hat, aber das war etwas einfacher, weil sie erst 6 Monate alt war.

Ihre Schwäche: Sie konnte dem Spielen einfach nicht widerstehen! Ich bin mit einer Schnur an ihr vorbeigegangen und sie ist mir dann gefolgt. Am Anfang nur ein paar Meter, dann ist sie wieder abgehauen, aber mit der Zeit blieb sie immer länger. Ich habe ihr Vertrauen übers Spielen gewonnen. Da jede Katze anders ist, musst du selbst herausfinden, wie du am besten an sie rankommst. Ein Korken an einer langen Schnur, eine Kugel aus Alufolie...

Übersetzt Französisch
    N
    Noemiebaudouin Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich habe auch gerade eine Katze aus dem Tierheim adoptiert und habe das gleiche Problem wie du…

Wollte mal nachfragen, ob deine sich inzwischen nicht mehr versteckt und ob du eine Lösung gefunden hast?

Übersetzt Französisch
    E
    Emilie_idf Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten.

Als sie noch im Tierheim war, hat sie sich immer direkt zurückgezogen, sobald eine andere Katze mit ihr spielen wollte. Sie ist total schreckhaft, deshalb glaube ich, dass eine zweite Katze nur dazu führen würde, dass sie 24/7 unterm Bett hockt ...

Ich nehme mir weiterhin Zeit für Kuscheleinheiten, Leckerlis und zum Spielen, aber trotz ganz viel Geduld habe ich echt Angst, dass sie das Plätzchen unterm Bett jetzt zu ihrem dauerhaften Wohnsitz für tagsüber erklärt hat ..

Ich werde mich also weiter in Geduld üben und hoffen, dass ich ihr süßes Gesicht auch mal bei Tageslicht sehe. Aber wenn sie nur unterm Bett bleibt, mache ich mir eher Sorgen für den Fall, dass es ihr mal nicht gut geht und ich das dann gar nicht rechtzeitig merke ...

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Geduld ist bei deiner Mietz wohl echt das A und O. Sie scheint zwar noch ziemlich misstrauisch zu sein, aber dass sie sich schon streicheln lässt, ist doch schon mal ein super Zeichen. Bleib einfach weiter ganz sanft, biete ihr immer wieder Streicheleinheiten an und spiel mit ihr, wenn sie gerade Lust darauf hat. Mit der Zeit wird ihr Vertrauen zu dir immer mehr wachsen. Rede leise mit ihr, versuch mal, ihr Leckerlis aus der Hand zu geben, wenn das geht. Dann wird sie mit der Zeit sicher ganz von alleine auf dich zukommen. Man muss sich da einfach nach ihr richten und schauen, wann sie bereit für uns Menschen ist.

Floriane

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!