Meine Katze ist total besessen von Futter!

K
Krounik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich schreibe hier, weil ich echt nicht mehr weiterweiß mit meiner 8 Monate alten Katze. Sie wurde vor 2 Monaten kastriert. Als wir sie mit 5 Monaten bekommen haben, hat sie noch ganz vernünftig gefressen und konnte sich das Futter gut einteilen. Mit der Zeit hat sie ihre Tagesration aber immer schneller weggeputzt, sodass am Ende des Tages nichts mehr da war. Deshalb haben wir angefangen, das Ganze auf mehrere Mahlzeiten aufzuteilen. Aktuell bekommt sie nach der Kastration 25g Trockenfutter und 50g Nassfutter (Marke Ziggy, also eigentlich echt gute Qualität). Aber mittlerweile ist es echt nicht mehr feierlich. Seit der Kastration ist es noch viel schlimmer geworden.

Sie ist völlig fixiert aufs Fressen, so sehr, dass sie wirklich alles frisst, was irgendwie rumliegt (sogar Sachen, die gar nicht essbar sind...). Sie klaut auch total viel, man kann absolut nichts stehen lassen (kaum dreht man sich mal 2 Minuten um, schleckt sie schon das Olivenöl aus der kalten Pfanne), sie zerfetzt Brotpackungen und so weiter. Am schlimmsten ist es, wenn es Nassfutter gibt. Da würde sie uns am liebsten die Finger mit abbeißen, nur um schneller fressen zu können. Und ansonsten gibt es regelrechte Miau-Konzerte, wenn sie meint, dass es Zeit für Futter ist...

Wir haben schon versucht, ihr mehr zu geben oder sogar Futter zur freien Verfügung zu lassen, aber sie hat die Ration von zwei Tagen in 15 Minuten weggehauen... was uns dann drei Tage Durchfall eingebrockt hat.

Wir wissen einfach nicht mehr, was wir machen sollen... Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Tut mir leid, dass ich das so direkt sage, und ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen – ich bin momentan nur etwas dünnhäutig. Aber meiner Meinung nach ist deine Katze nicht vom Futter besessen, sie hat einfach nur Hunger, und zwar richtig großen Hunger.

Ich habe mal bei meinen Marken nachgeschaut: Die Nassfutter-Beutel haben 100g und ich gebe jeder meiner Katzen zwei am Tag. Trockenfutter gibt es bei mir zur freien Verfügung, aber auf der Packung werden zwei Beutel Nassfutter und 20g Trockenfutter empfohlen. Das sind insgesamt 200g Nassfutter und 20g TroFu am Tag... mit deinen 50g am Tag liegst du also völlig daneben.

Ich hab das mal kurz überschlagen: Mein Sack Trockenfutter wiegt 4kg, ich habe sechs Katzen und der Sack hält eine Woche. Das macht etwa 95g pro Tag und Katze.

Ich versichere dir, keine meiner Katzen ist übergewichtig!

Für mich ist deine Katze also schlichtweg ausgehungert. Vielleicht liegt das an meiner Herkunft aus der Arbeiterschicht, aber Katzen sind wie Arbeiter: Die wollen einen vollen Bauch haben. Sie mögen zwar gute Sachen, aber wenn sie wählen müssten, würden sie immer Futter mit etwas geringerer Qualität nehmen, dafür aber genug davon, statt das absolute Premium-Futter zu fressen, aber dafür nicht jeden Tag satt zu werden...

Übersetzt Französisch
  • 11 Kommentare zu 11

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!