Meine Katze ist total besessen von Futter!

K
Krounik Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich schreibe hier, weil ich echt nicht mehr weiterweiß mit meiner 8 Monate alten Katze. Sie wurde vor 2 Monaten kastriert. Als wir sie mit 5 Monaten bekommen haben, hat sie noch ganz vernünftig gefressen und konnte sich das Futter gut einteilen. Mit der Zeit hat sie ihre Tagesration aber immer schneller weggeputzt, sodass am Ende des Tages nichts mehr da war. Deshalb haben wir angefangen, das Ganze auf mehrere Mahlzeiten aufzuteilen. Aktuell bekommt sie nach der Kastration 25g Trockenfutter und 50g Nassfutter (Marke Ziggy, also eigentlich echt gute Qualität). Aber mittlerweile ist es echt nicht mehr feierlich. Seit der Kastration ist es noch viel schlimmer geworden.

Sie ist völlig fixiert aufs Fressen, so sehr, dass sie wirklich alles frisst, was irgendwie rumliegt (sogar Sachen, die gar nicht essbar sind...). Sie klaut auch total viel, man kann absolut nichts stehen lassen (kaum dreht man sich mal 2 Minuten um, schleckt sie schon das Olivenöl aus der kalten Pfanne), sie zerfetzt Brotpackungen und so weiter. Am schlimmsten ist es, wenn es Nassfutter gibt. Da würde sie uns am liebsten die Finger mit abbeißen, nur um schneller fressen zu können. Und ansonsten gibt es regelrechte Miau-Konzerte, wenn sie meint, dass es Zeit für Futter ist...

Wir haben schon versucht, ihr mehr zu geben oder sogar Futter zur freien Verfügung zu lassen, aber sie hat die Ration von zwei Tagen in 15 Minuten weggehauen... was uns dann drei Tage Durchfall eingebrockt hat.

Wir wissen einfach nicht mehr, was wir machen sollen... Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Yuna La Ficelle
    Yuna la ficelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Monique auch, aber sie ist noch nicht ganz weg 😁 also bitte kein Eifersuchtsdrama....

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Melden

Na klar, kalou,

und ich hoffe sehr, dass es deiner kleinen Perserkatze und dir gut geht, weil mir aufgefallen ist, dass du in den letzten Monaten seltener hier im Forum unterwegs warst.

Das fehlt hier total! Genau wie die ganzen Storys von ulalie, bluecat, landoras oder benito – wenn du weg bist, merkt man das einfach 🙄

Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab schon immer Trockenfutter zur freien Verfügung gegeben + Nassfutter nach Bedarf (was meistens so 6 bis 8 Mal am Tag ist, oder sogar noch öfter). Ich hatte noch nie eine übergewichtige Katze, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.

Übersetzt Französisch
    Landoras
    Landoras Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, was fütterst du so an Trockenfutter + Nassfutter? Welche Marke ist das?

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Super, danke dir vielmals! Ich werde auch nochmal eine Wurmkur machen, man weiß ja nie. Ich werde ihre Ration auch langsam erhöhen, um zu sehen, ob es besser wird! Ich gebe ihr auch ein bisschen Zucchini, sie liebt das total, das macht den Magen schön voll. Wegen dem Durchfall, ja, das ist echt ein Problem... sobald sie zu viel frisst (im Vergleich zu sonst), kriegt sie weichen Kot und weil sie ja ein Semi-Angora-Mix ist, hängt dann alles im Fell... das ist echt nicht gerade appetitlich haha.

Übersetzt Französisch
    Yuna La Ficelle
    Melden

Hallo,

ich hatte schon Angst, dass du beleidigt bist, aber zum Glück ist ja alles gut.

Es ist schon seltsam, dass du befürchtest, sie könnte davon Durchfall bekommen. Wenn Katzen zu viel fressen, müssen sie sich eher übergeben (also auskotzen 😂), aber Durchfall bekommt man davon eigentlich nicht – AUẞER bei getreidefreiem Futter!

Und im Gegensatz zu einer Meinung, die sich gerade viel zu sehr verbreitet, wie ich finde: Das Sättigungsgefühl kommt nicht von der Proteinmenge, die eine Katze frisst, sondern einfach nur davon, dass das Bäuchlein schön voll ist. Die haben ja keine Anzeige für Kalorien oder tierische Proteine, die ihnen sagt, wann sie eigentlich keinen Hunger mehr haben sollten.

Ganz ehrlich, für mich sollte Trockenfutter immer zur freien Verfügung stehen. Aber ansonsten solltest du zumindest die Mengen verdoppeln, sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter. Achte auch echt darauf, dass sie regelmäßig und genug trinkt. Da sie ja nicht viel Nassfutter bekommt, muss man das wirklich ausgleichen, indem man ihr viel Wasser anbietet und sie zum Trinken animiert (Wasser oft wechseln, frisch halten, Trinkbrunnen...).

Klar, mit 2,5 kg ist sie recht zierlich, aber ich glaube wirklich, dass sie einerseits einfach Hunger hat und andererseits der Durchfall nicht vom Überfressen kommt. Das liegt direkt am getreidefreien Futter; manche Katzen (sogar sehr, sehr viele) vertragen das überhaupt nicht, selbst wenn man die Umstellung ganz vorsichtig und richtig macht.

Du könntest ihre Mahlzeiten auch mit echtem Fleisch ergänzen, egal ob roh oder gekocht: Hähnchenbrust, weißer Fisch (oder Lachs, aber der ist teuer), Rindfleisch (Gulasch- oder Suppenfleisch ist günstig). Da kannst du dir sicher sein, dass sie davon nicht zunimmt.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Hallo zusammen, danke für eure Antworten!

Ich verstehe, was ihr meint, aber mein Tierarzt hat mir gesagt, dass sie nur 25g Trockenfutter + 50g Nassfutter am Tag braucht... Jetzt weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll! Im Moment bekommt sie Trockenfutter für kastrierte Katzen und Nassfutter von der Marke Ziggy (getreidefrei und proteinreich).

Meine Katze lebt in der Wohnung und ist total zierlich, sie wiegt 2,5 kg (Normalgewicht für ihre Größe), deshalb hab ich echt Angst, dass sie zu dick wird. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, weil meine frühere Katze starke Gewichtsprobleme hatte und ich nicht nochmal die gleichen Fehler machen will.

Und wenn ich ihr mehr füttere, bekommt sie direkt Durchfall, was für sie ja auch nicht gerade toll ist...

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

GENAUSO HIER, er kriegt nicht genug zu fressen, deshalb hat er Hunger.

Du musst ihm Trockenfutter geben, das reich an tierischem Protein ist, also mit Fleisch als erster Zutat und einem guten PROZENTANTEIL von mindestens 25 % (und selbst das ist schon echt wenig). Je mehr tierisches Eiweiß drin ist, desto geringere Mengen wird er fressen, weil er seinen Proteinbedarf schneller deckt – er ist schließlich ein reiner Fleischfresser.

Er wird das selbst regulieren, also mach dir keine Sorgen. Einfach Sterilised-Futter (mit oder ohne Getreide) zur freien Verfügung hinstellen, plus mindestens eine Portion Nassfutter am Tag (wegen der Flüssigkeitszufuhr).

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Genauso ist es. Deine Katze hat Hunger, und das ist purer Stress für sie. Das führt dazu, dass sie alles auf einmal herunterschlingt und sich dann eventuell übergeben muss oder Durchfall bekommt. Biete ihr am besten Light-Trockenfutter zur freien Verfügung an und gib ihr mindestens die doppelte Portion Nassfutter als bisher. Deine Katze leidet emotional richtig, weil Hunger bei Tieren eine der schlimmsten Ängste überhaupt ist.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich stimme Yuna da ziemlich zu, mein Kater mag Trockenfutter nicht so besonders. Er hat es zwar zur freien Verfügung, frisst es aber eher unregelmäßig... sagen wir mal so als „Snack“, weil er zusätzlich noch jagt und seine Beute frisst. Dafür verdrückt er aber 2 bis 3 Beutel Nassfutter (je 85 g) am Tag. Er ist 4 Jahre alt, wiegt 4 kg und sein Gewicht bleibt absolut stabil.

Also ja, ich denke, dass deine Katze einfach noch Hunger hat....... Dass sie sich so auf alles Futter stürzt, liegt meiner Meinung nach genau daran.... Es ist völlig normal, dass sie sich auf das Trockenfutter stürzt, wenn es immer da steht... das machen sie anfangs alle, aber mit der Zeit verstehen sie, dass das Futter nicht wegläuft und fangen an, sich selbst zu regulieren.

Um dich zu beruhigen, kannst du ihr ja Futter für kastrierte Katzen geben.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!