Ich schreibe euch, weil ich mir total viele Gedanken über Zaps Verhalten mache und sie einfach nicht mehr wiedererkenne...
Vor zwei Jahren hab ich mich im Tierheim sofort in sie verliebt, weil sie die Einzige war, die nicht geschlafen hat oder total desinteressiert war, als ich mir die Kätzchen angeschaut habe. Wenn Leute an ihrem Käfig vorbeigingen, hat sie sich ihre Köpfe geschnappt und ihnen eine richtige Kopfwäsche verpasst (ohne Krallen!), während sie mit ihren Haaren gespielt hat 🙂 Sie hat so viel gespielt, dass sie am Ende schnurrend vor Erschöpfung umgekippt ist!
Zuhause hat sie auch immer mega viel gespielt: Bis vor kurzem haben wir uns oft gegenseitig gejagt. Sie hat sich ganz still versteckt, um dann plötzlich hervorzuspringen, mich am Bein zu packen (natürlich ohne Krallen) und dann ganz verschmitzt davonzurennen! Sie ist eigentlich eine völlig problemlose Katze; verfressen, eine totale Jägerin (oje, die ganzen „Geschenke“, die sie mir lebend mitgebracht hat, um mir das Jagen beizubringen!!!!), super neugierig, kaum ängstlich, zwischendurch sehr verschmust und so energiegeladen, dass sie sich völlig verausgabt....
Bis vor ein paar Tagen war sie in ihren absoluten Kuschelphasen eine richtige Klette!!!! Sie kam zum Schlafen in mein Bett, hat sich auf den Tisch gelegt und ist eingeschlafen, während ich gefrühstückt habe, oder hat sich auf meine Tastatur gekuschelt, wenn ich am PC gearbeitet habe. Sie hat es gar nicht ausgehalten, in einem anderen Zimmer zu sein als ich... Das war sogar noch extremer, wenn ich von Reisen oder aus dem Urlaub zurückkam (eine Katzensitterin, die sie sehr mag, kam dann jeden Tag zum Füttern...)...
Aber seit einer Woche macht sie das alles nicht mehr... Sie schläft weit weg von mir, spielt nicht mehr mit mir, und wenn ich sie streicheln will, schnurrt sie kurz für 30 Sekunden und geht dann weg. Sie wirkt nicht krank und frisst auch gut, auch wenn sie den ganzen Tag schläft (nachts ist sie draußen).
Vielleicht bin ich zu anhänglich? Bedränge ich sie zu sehr? Wird sie erwachsen und braucht einfach mehr Freiraum? Spürt sie meine Unruhe und will sich von dieser negativen Energie fernhalten? Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass sie schmollt oder dass ich sie einfach nur nerve!!! 😲😔
Das Schlimmste ist, dass sie sich jetzt an meinen Mann hält und bei ihm total die Nähe sucht, obwohl er zwar Tiere mag, aber jetzt nicht so der Riesen-Tiernarr ist! Selbst er muss darüber lachen, wundert sich aber auch über ihr Verhalten....
Vielleicht zerbreche ich mir auch einfach zu sehr den Kopf! Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Tipps und Ratschläge.... 🙂
Danke schon mal!