Meine Katze ist plötzlich wie ausgewechselt...

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Ich schreibe euch, weil ich mir total viele Gedanken über Zaps Verhalten mache und sie einfach nicht mehr wiedererkenne...

Vor zwei Jahren hab ich mich im Tierheim sofort in sie verliebt, weil sie die Einzige war, die nicht geschlafen hat oder total desinteressiert war, als ich mir die Kätzchen angeschaut habe. Wenn Leute an ihrem Käfig vorbeigingen, hat sie sich ihre Köpfe geschnappt und ihnen eine richtige Kopfwäsche verpasst (ohne Krallen!), während sie mit ihren Haaren gespielt hat 🙂 Sie hat so viel gespielt, dass sie am Ende schnurrend vor Erschöpfung umgekippt ist!

Zuhause hat sie auch immer mega viel gespielt: Bis vor kurzem haben wir uns oft gegenseitig gejagt. Sie hat sich ganz still versteckt, um dann plötzlich hervorzuspringen, mich am Bein zu packen (natürlich ohne Krallen) und dann ganz verschmitzt davonzurennen! Sie ist eigentlich eine völlig problemlose Katze; verfressen, eine totale Jägerin (oje, die ganzen „Geschenke“, die sie mir lebend mitgebracht hat, um mir das Jagen beizubringen!!!!), super neugierig, kaum ängstlich, zwischendurch sehr verschmust und so energiegeladen, dass sie sich völlig verausgabt....

Bis vor ein paar Tagen war sie in ihren absoluten Kuschelphasen eine richtige Klette!!!! Sie kam zum Schlafen in mein Bett, hat sich auf den Tisch gelegt und ist eingeschlafen, während ich gefrühstückt habe, oder hat sich auf meine Tastatur gekuschelt, wenn ich am PC gearbeitet habe. Sie hat es gar nicht ausgehalten, in einem anderen Zimmer zu sein als ich... Das war sogar noch extremer, wenn ich von Reisen oder aus dem Urlaub zurückkam (eine Katzensitterin, die sie sehr mag, kam dann jeden Tag zum Füttern...)...

Aber seit einer Woche macht sie das alles nicht mehr... Sie schläft weit weg von mir, spielt nicht mehr mit mir, und wenn ich sie streicheln will, schnurrt sie kurz für 30 Sekunden und geht dann weg. Sie wirkt nicht krank und frisst auch gut, auch wenn sie den ganzen Tag schläft (nachts ist sie draußen).

Vielleicht bin ich zu anhänglich? Bedränge ich sie zu sehr? Wird sie erwachsen und braucht einfach mehr Freiraum? Spürt sie meine Unruhe und will sich von dieser negativen Energie fernhalten? Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass sie schmollt oder dass ich sie einfach nur nerve!!! 😲😔

Das Schlimmste ist, dass sie sich jetzt an meinen Mann hält und bei ihm total die Nähe sucht, obwohl er zwar Tiere mag, aber jetzt nicht so der Riesen-Tiernarr ist! Selbst er muss darüber lachen, wundert sich aber auch über ihr Verhalten....

Vielleicht zerbreche ich mir auch einfach zu sehr den Kopf! Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Tipps und Ratschläge.... 🙂

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Lea491 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo.

Mein Kater ist irgendwie gar nicht mehr wie früher zu mir.

Er geht mir ständig aus dem Weg, ist aber dafür total anhänglich bei meinem Freund.

Ich hab echt keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte, dass er jetzt so ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Katze ist nicht krank. Sie hält einfach nur Abstand zu mir...

Eigentlich hatte ich mir ein Kätzchen geholt, um mich weniger einsam zu fühlen und weil ich Katzen einfach liebe. Ich wusste, dass Katzen keine Kuscheltiere sind, und genau dafür liebe ich sie auch. Aber wenn ich sie so gleichgültig sehe, tut mir das echt weh und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich meine alte Katze vermisse... Aber man hält sich Katzen ja nicht für sich selbst, sondern damit sie glücklich sind. Und wenn sie ihre Ruhe will, dann akzeptiere ich das, weil ich sie respektiere. Ich erinnere mich nur einfach daran, wie sehr sie mich gebraucht hat, als sie noch klein war...

Geh nur, meine Hübsche, leb dein Leben fernab von deiner Drama-Queen von Frauchen... Tut mir leid, dass ich dich so einenge...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, nachdem ich eure Ratschläge befolgt habe, bin ich echt zu dem Schluss gekommen, dass gar nicht meine Katze das Problem ist, sondern eher ich!!! Deshalb hatte ich beschlossen, erst mal abzuwarten, aber trotzdem auf der Hut zu bleiben.

Auch wenn sie sich weiterhin extrem unabhängig gibt, hat sie mir heute Morgen eine kleine Maus gebracht (igitt, aber ich hab mich brav bei ihr bedankt. Danke nochmal... 😉), was mich sowohl wegen ihrer Gesundheit als auch wegen unserer Beziehung beruhigt hat. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich kurz gefragt habe, ob das Geschenk nicht vielleicht doch für meinen Mann war?!!!! 👎

Ich werde ihr jetzt mal ein bisschen mehr Freiraum lassen, versprochen!

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mach dir erst mal keinen Stress. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist das nur "für alle Fälle". Wenn sie gut frisst, auf ihr Klo geht und sich ansonsten ganz normal verhält, stehen die Chancen gut, dass der Tierarzt sowieso nichts findet.

Zu deiner Frage (das hier basiert auf Sachen, die ich gelesen habe und meinem Bauchgefühl, also keine Garantie auf Vollständigkeit): In der Natur sind Katzen sowohl Jäger als auch Beute. Als Beute können sie es sich nicht erlauben, Schwäche zu zeigen. Was wir oft als "Stolz" interpretieren, ist eigentlich eher ein instinktiver Schutzmechanismus.

Aber man sollte auch nicht direkt in Panik verfallen, nur weil die Katze mal ihr Verhalten ändert. Man muss wachsam sein und die richtige Balance finden zwischen ständiger, unbegründeter Sorge, die auf Dauer nur die Beziehung zu deiner Katze belastet, und dieser "Ist-mir-doch-egal"-Einstellung, die man hier manchmal liest. Da warten die Leute, bis es der Katze wirklich dreckig geht, nur um dann... hier im Forum zu fragen (statt direkt den Tierarzt anzurufen).

Du sagst, sie hat ihr Verhalten schon wieder geändert und kommt wieder auf dich zu? Dann vergiss den Tierarzt erst mal. Für mich ist das der Beweis, dass es wohl eher ein Verhaltensding war.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erst mal vielen Dank an euch beide für eure Antworten, die mich wirklich sehr berühren.

Was einen Besuch beim Tierarzt angeht – ja, ich glaube, der wird wohl nicht zu vermeiden sein.

Ich hab's nur diesmal ein bisschen hinauszögern wollen, weil ich dazu neige – ihr habt meine ängstliche Natur sicher schon bemerkt (🙄) – bei jedem noch so kleinen Niesen, jedem tränenden Auge oder jeder Rötung, die ich mir an ihrer Pfote eingebildet habe, sofort hinzurennen (ich glaube, ich bin ein echter Alptraum für jeden Tierarzt).

Ich hatte einfach das Gefühl, dass sie nicht krank ist und das Problem eher bei mir liegt – ich hab nämlich so oft gelesen, dass Katzen, die großen Hedonistinnen, die sie nun mal sind, sehr empfindlich auf die Stimmung im Haus reagieren, Ruhe suchen und auf allen vieren vor allem fliehen, was ihre innere Balance stören könnte!

Und stimmt, wie ihr mir beide sagt: Sie wird älter und war schon immer so unglaublich neugierig und selbstständig....

(Übrigens, @Greylox – Offenheit muss sich nicht entschuldigen, erst recht nicht, wenn sie wohlwollend gemeint ist!)

Ich werde das Fernspielzeug mal ausprobieren, auch wenn ich denke: Wenn man so ein Raubtier ist und echte, warme, kleine Beutetiere kennt, die man am Ende verspeisen kann, ist das ein bisschen wie Kaugummi kauen, wenn man eigentlich einen Wolfsbarsch mit Fenchel haben könnte 😌!!!!

Sie ein bisschen loslassen – ich glaube, ich musste das einfach mal hören!!!!!!

Ja, @Tigresse, meine Pantherin ist kastriert und kann deshalb nicht trächtig sein (sie ist 2 Jahre alt) – und du hast auch richtig gespürt: Ich bin gerade nicht in einer besonders guten Phase. Heute ging's mir besser, und komischerweise ist sie gerade auf meine Tastatur gekommen, hat mir die Finger geleckt, ein bisschen an meinen Haaren geknabbert und ist dann eingeschlafen.... Ich hatte nämlich geahnt, dass ich sie zu sehr erdrücke, und hatte sie seit gestern tatsächlich schon etwas mehr in Ruhe gelassen...

Katzen sind echt so komplex und alle so unterschiedlich....

Auf jeden Fall ruf ich morgen beim Tierarzt an – ich will keine Krankheit verpassen... Ich muss mich nur irgendwie davon abhalten, sofort einen Notfalltermin zu verlangen, denn der Gedanke, dass sie krank sein könnte – den habt ihr mir beide ja doch ein bisschen in den Kopf gepflanzt –, macht mir schon ein wenig Sorgen. (Ich wusste trotz allem Interesse, das ich Katzen entgegenbringe, nicht, dass sie ihren Schmerz verbergen.... Wisst ihr eigentlich warum?!)

Danke nochmal für eure Nachrichten 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ist deine Katze kastriert? Wie alt ist sie?

So eine krasse Verhaltensänderung kann vieles bedeuten. Entweder ist sie krank (unterschätze Katzen nicht, die können Schmerzen echt super verstecken!). Was genau sie hat, kann man so nicht sagen – das müsste sich mal ein Tierarzt ansehen. Oder sie ist trächtig (falls sie nicht kastriert ist), da sich das Verhalten während der Trächtigkeit oft komplett umkehrt. Wenn sie eigentlich verschmust ist, wird sie eher ängstlich oder aggressiv; war sie eher distanziert, wird sie plötzlich total anhänglich.

Vielleicht hast du aber auch gerade eine stressige Phase und sie spürt deinen Stress. Das kommt vor, aber meistens werden sie in so einem Fall eher anhänglich statt distanziert.

Oder sie wird einfach gerade erwachsen und will unabhängiger sein. Sie ist dann nicht mehr das kleine, verschmuste Spielkätzchen, sondern fängt an, auf eigenen Pfoten zu stehen.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

als Erstes wäre ein kurzer Besuch beim Tierarzt eine gute Idee. Katzen zeigen meistens nicht, wenn sie Schmerzen haben – ich habe hier schon oft gelesen, dass sie wahre Meister darin sind, das zu verstecken. Eine Verhaltensänderung kann ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem sein. Also nur für alle Fälle...

Ansonsten, wenn man ein gesundheitliches Problem ausschließt... und sorry, wenn ich so direkt bin, aber ja, ich glaube, sie braucht einfach ein bisschen mehr Freiraum von dir.

Vom Verhalten her hast du die Antworten eigentlich schon selbst in deiner Frage gegeben. Je mehr sie vor dir flüchtet, desto mehr suchst du ihre Nähe, was dazu führt, dass sie noch mehr abhaut und du dir noch mehr den Kopf zerbrichst (und sie spürt deine Nervosität). Dein Mann fordert ihre Aufmerksamkeit nicht ein, und schwups, schenkt sie ihm welche. Ohne jetzt „Katzen-Sexismus“ betreiben zu wollen :) – ich habe dieses Verhalten oft eher bei Kätzinnen als bei Katern beobachtet (bei den etwa 15 Katzen, die ich im Laufe meines Lebens kennenlernen durfte).

Mit zwei Jahren ist deine Katze jetzt richtig erwachsen (und dass sie raus darf, verstärkt diesen Drang nach Unabhängigkeit noch, was ja eigentlich auch gut für sie ist :) ). Das heißt nicht, dass sie dich jetzt für immer ignoriert oder dass es schlimmer wird. Sie hat sich einfach weiterentwickelt und entscheidet jetzt lieber selbst, wann sie Kontakt will. Ich weiß, es ist schwer, sich von so einer extrem engen Beziehung zu verabschieden, und man hat oft Angst, dass die Bindung reißt, wenn man das Tier ignoriert. Aber ihr Verhalten deinem Mann gegenüber zeigt ja, dass das nicht stimmt. Bei meinem Vater war das früher genauso: Er war eigentlich kein Katzenfan (und vom Typ her sehr tiefenentspannt), aber am Ende lagen unsere beiden Katzen jeden Abend auf seinem Bauch oder seinen Beinen, während das beim Rest der Familie nie passierte (er war am Ende richtig stolz drauf und wurde mit der Zeit ein genauso großer Katzenfan wie meine Mutter und wir Kinder ^^).

Also, nimm dich ein bisschen zurück (du schaffst das! :) ), „ignoriere“ sie eine Weile und du wirst sehen, dass sie irgendwann von selbst ankommt. In der Zwischenzeit kannst du auch auf andere Art mit ihr kommunizieren:

Der Blick: Wenn sich eure Blicke treffen, blinzle sie mehrmals langsam an. Wenn sie zurückblinzelt oder wegschaut, ist die Botschaft angekommen. Damit sagst du ihr, dass du ihr vertraust (quasi: Ich mache die Augen zu, du könntest mich angreifen, aber ich vertraue dir eben). Wenn sie dann wegschaut oder auch blinzelt, signalisiert sie dir, dass sie dir auch vertraut.

Das Spiel: Auch wenn sie draußen schon jagt, spricht nichts dagegen, ihr regelmäßig Spiele anzubieten – aber nicht mit deinen Händen oder Füßen, sondern eher mit einem Spielzeug auf Distanz. Einerseits macht es Spaß, sie dabei zu beobachten (das ist echt toll), und andererseits festigt es die Tatsache, dass du keine Beute, sondern ein Jagdpartner bist. Spielen ist ein super Mittel zur Sozialisierung mit Katzen.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!