Meine Katze humpelt nach der Kastration

E
Elise2001 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

vor der Kastration ist meine Katze extrem viel rumgerannt und war total aktiv im Haus. Die OP war vor 2 Tagen, sie ist noch ziemlich müde, was ja auch normal ist. Aber wenn sie läuft, ist mir aufgefallen, dass sie hinten links humpelt. Ich dachte erst, es liegt an der Wunde, aber die ist auf der rechten Seite und sie humpelt am linken Hinterbein...

Echt komisch: sie kann laufen, sich draufsetzen und sich auch strecken, aber sobald sie geht, sieht man das Humpeln. Sie setzt die Pfote ganz vorsichtig ab, als hätte sie Schmerzen oder als wäre was gebrochen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich zu Hause verletzt hat, weil sie sich seit der OP kaum bewegt, nicht springt und auch nicht rennt. Dass was gebrochen ist, glaube ich also eher weniger.

Weil ich echt Schiss hatte, hab ich mal im Netz gesucht und ein paar Berichte gefunden, die genau wie bei uns klingen. Dass Katzen nach der Kastration humpeln, kann wohl am Narkosemittel in den Nerven liegen oder daran, dass der Tierarzt das Bein während der OP zu fest fixiert hat. Ansonsten ist sie normal drauf, frisst und trinkt ganz gewöhnlich.

Habt ihr sowas bei eurer Katze nach der Kastration auch schon mal erlebt?? Findet ihr das normal?

Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • E
    Melden
    Hallo, deine Situation klingt so ähnlich wie meine. Mein Kater war nach der Kastration eigentlich zwei Tage lang fit, aber dann hat er angefangen, alles wieder auszukotzen. Also ging es zurück zum Tierarzt, der hat ihm eine Spritze gegeben (weiß nicht mehr genau was), weil die Narkose wohl Magen-Darm-Probleme verursacht hat. Oder was ich eher glaube: Er muss gestürzt sein, weil er nämlich auch gehumpelt ist. Wahrscheinlich ein Sturz, obwohl ich ihn nach der Kastration extra isoliert hatte. Der Tierarzt meinte dann, dass die Gelenkpfanne für die Kniescheibe nicht tief genug ist, deshalb ist sie teilweise rausgesprungen und wieder rein. Wenn es in Zukunft schlimmer wird, hilft wohl nur eine OP. Er hatte das ungefähr zwei Wochen lang, an manchen Tagen hat er extrem gehumpelt, aber mittlerweile geht es ihm gut und er hinkt nur noch ganz selten. Der TA wollte mir Schmerzmittel mitgeben, aber weil mein Kater so schwer einzufangen ist und die Symptome jetzt fast weg sind, lassen wir es. Humpelt deine Katze denn die ganze Zeit, den ganzen Tag über? Ich habe damals gemerkt, dass bei ihm beim Strecken die Kniescheibe rausgesprungen ist. Ansonsten rate ich dir, nochmal zum Doc zu gehen, um sicherzugehen, woher es kommt. Die Kastration an sich löst kein Humpeln aus, aber vielleicht ist sie gestürzt, weil sie nach der Narkose noch nicht wieder ganz fit auf den Beinen war. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ehrlich gesagt humpelt sie, sobald sie losläuft... Wie hast du das gemacht, dass dein Tier nicht mehr humpelt?? Und nach wie vielen Tagen war das weg??
    Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

hallo

deine situation scheint meiner ziemlich ähnlich zu sein

mein kater war nach der kastration erst mal für etwa 2 TAGE fit, aber dann hat er angefangen, alles wieder auszukotzen, was er gefressen hat. also zurück zum tierarzt, der hat ihm eine spritze gegeben (weiß nicht mehr genau was), weil die narkose wohl verdauungsprobleme ausgelöst hat – oder, was ich für wahrscheinlicher halte: er muss wohl gestürzt sein, weil er nämlich auch gehinkt ist

war also sicher ein sturz, obwohl ich ihn nach der kastration eigentlich extra isoliert hatte

der tierarzt sagte mir dann, dass die vertiefung, in der die kniescheibe sitzen sollte, nicht tief genug ist. das hat zu einer art teil-ausrenkung geführt, die immer mal wieder rein- und rausspringt. er ist also ziemlich gehinkt. das einzige, was man da in zukunft machen kann, falls es schlimmer wird, ist eine op

er hatte das etwa zwei wochen lang, an manchen tagen hat er richtig stark gehinkt, aber seitdem geht es ihm gut und er hinkt nur noch ganz selten

der doc hatte mir vorgeschlagen, ihm schmerzmittel zu geben, aber da mein kater schwer einzufangen ist und die symptome kaum noch da sind, hinkt er jetzt nur noch sehr selten

vielleicht ist es ja das? hinkt dein kater die ganze zeit, also den ganzen tag über?

ICH HABE DAMALS GEMERKT, DASS IHM BEIM STRECKEN DIE KNIESCHEIBE RAUSGESPRUNGEN IST

ansonsten würde ich dir raten, mal zum arzt zu gehen, um sicher zu sein, woher es kommt

aber die kastration an sich kann kein hinken verursachen, das war bestimmt ein sturz, weil er nach der narkose noch nicht wieder richtig wach war

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Lass sie bloß nicht raus... Du kannst sie ja erstmal beobachten und wenn sie frisst, trinkt und du nicht den Eindruck hast, dass sie leidet, kann das gut mit der Narkose zusammenhängen (eingeklemmter Nerv oder die Pfote lag irgendwie blöd). Die Schmerzen und das Unbehagen können ganz langsam nachlassen... Wenn sie morgen immer noch Probleme hat, die Pfote richtig aufzusetzen, ruf am besten mal deinen Tierarzt an, um mit ihm darüber zu sprechen.

Ja, sie geht sowieso nicht raus, da sie eine reine Wohnungskatze ist. Um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass sie großartig Schmerzen hat. Sie frisst und trinkt gut, und selbst wenn ich die Pfote anfasse, reagiert sie gar nicht und miaut auch nicht.

Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Hallo, hast du schon mal beim Tierarzt angerufen, um zu fragen, ob das vielleicht mit der OP zusammenhängen könnte? (Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Pfoten der Katzen während der OP festgebunden werden, weiß aber nicht, ob das stimmt – vielleicht liegt es ja daran.) Oder sie hat versucht zu springen, kurz nachdem sie wieder da war, und ist blöd aufgekommen, weil sie noch nicht ganz wach war. Auf jeden Fall solltest du den Tierarzt nochmal kontaktieren, das gehört ja eigentlich zur Nachsorge dazu. Ich hoffe, das ist nur vorübergehend und wird bald wieder besser.

Nee, noch nicht, ich rufe ihn morgen mal an. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass sie gesprungen ist, weil sie eigentlich nur geschlafen hat, seit sie wieder zurück ist. Ich musste ihr das Futter sogar direkt bringen. Erst heute ist sie mal aus ihren Verstecken rausgekommen und ein bisschen rumgelaufen.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Lass sie erst mal nicht raus... Du kannst sie ja beobachten, und wenn sie frisst, trinkt und nicht den Eindruck macht, dass sie Schmerzen hat, könnte das mit der Narkose zusammenhängen (vielleicht ein eingeklemmter Nerv oder sie ist blöd aufgekommen).

Die Schmerzen und das Unbehagen können ganz langsam nachlassen...

Wenn sie morgen immer noch Probleme hat, die Pfote aufzusetzen, ruf am besten mal deinen Tierarzt an, um mit ihm darüber zu sprechen.

Übersetzt Französisch
    Yume
    Yume Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, hast du schon beim Tierarzt angerufen, um zu fragen, ob das mit der OP zusammenhängen könnte? (Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Pfoten der Katze während der OP festgebunden werden, weiß aber nicht, ob das stimmt, vielleicht liegt es ja daran). Oder sie hat versucht, kurz nach der OP zu springen und ist blöd aufgekommen, weil sie noch nicht ganz wach war. Auf jeden Fall solltest du deinen Tierarzt nochmal kontaktieren, das sollte eigentlich unter die Nachsorge fallen. Ich hoffe, das ist nur was Vorübergehendes und wird bald wieder besser.
    Übersetzt Französisch
    E
    Melden

Ich hab mir die Pfote auch mal "genauer angeschaut" und sie abgetastet, aber sie reagiert gar nicht. Sie zeigt überhaupt nicht, dass ihr was wehtut.

Das ist echt nur beim Laufen, da sieht man einfach, dass mit ihrem hinteren linken Bein irgendwas nicht stimmt.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!