Meine Katze hat ständig Hunger und klaut

Angelaba
Angelaba Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab ein riesiges Problem mit meiner 6 Monate alten Katze. Sie hat ständig Hunger, ich hab echt das Gefühl, das ist bei ihr schon wie eine Sucht, sogar nach der Kastration. Sie klaut inzwischen Essen von den Tellern, macht den Müll leer und öffnet sogar ihre Futtertüten selbst. Sie schlingt ihr Trofu total schnell runter und rennt dann direkt zum Napf meiner anderen Katze...

Dabei kriegt sie schon deutlich mehr, als sie eigentlich bräuchte. Ich hab echt schon alles probiert, um sie vom Klauen abzuhalten: Wasserspritze, laut werden, wegsetzen oder sie am Nackenfell aus dem Raum bringen. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein... wenn ihr also Ideen habt, bitte melden!

(Ich frag mich, ob sie als kleines Kitten vielleicht Hunger leiden musste oder zu früh von der Mutter weggekommen ist. Falls ja, weiß ich aber nicht, ob man da überhaupt noch was machen kann...)

Danke schon mal im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Lamèremichelle
    Lamèremichelle Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Mit 6 Monaten ist sie ja noch nicht ausgewachsen, da kann es Wachstumsschübe geben, Heißhungerattacken oder keine Ahnung was.

Ich hab das vor langer Zeit mal mit einem Welpen erlebt. Da er schlecht entwöhnt wurde (er hatte wohl richtig Hunger in der Zeit), war meine Lösung, den Napf sofort wieder vollzumachen, sobald er leer war. Er hat gefressen wie ein Verrückter, bis ihm schlecht wurde, er sich übergeben hat und das Ganze wieder aufgefressen hat... 2 oder 3 Tage haben aber gereicht, um seine Angst zu beruhigen und ihn umzuprogrammieren: Er hat dann einfach nach Appetit gefressen, weil er wusste, dass immer genug da ist.

Deine Katze ist ja noch jung, ich denke, das könnte klappen.

Meine ist ungefähr im selben Alter wie deine. Sie hat Trockenfutter zur freien Verfügung. Auch wenn sie zwischendurch mal ordentlich reinhaut, frisst sie insgesamt kaum eine halbe Tasse in 24 Stunden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

du solltest das mal beim tierarzt ansprechen, das könnte ein schilddrüsenproblem sein

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Huhu,

meine kleine Maus, die ich mit 6 Monaten bekommen habe, ist jetzt auch anderthalb Jahre alt und sie ist echt verfressen und eine kleine Diebin.

Wie ich schon in einigen Kommentaren gelesen habe, macht das Trockenfutter da echt viel aus. Seit ich auf Nutrivet umgestellt habe, frisst Maki viel weniger (schont den Geldbeutel) und macht auch nicht mehr ihren Beutel leer. Ich kann ihr jetzt eine ganze Portion hinstellen und sie frisst nicht mehr alles auf einmal auf, wie sie es früher gemacht hat. Manchmal lässt sie sogar was übrig!

Sie ist aber trotzdem echt verfressen, glaube ich. Sobald ich was aus dem Kühlschrank hole, steht sie sofort parat, und wenn ich mal kurz wegschaue, ist mein Teller leer, haha! Aber ohne mit ihr zu schimpfen: Ich bin einfach konsequent geblieben, habe ihr das geklaute Essen immer wieder weggenommen und ihr kurz auf die Nase gepustet. Mittlerweile macht sie das viel seltener und setzt sich einfach auf einen Stuhl neben mich an den Tisch und schaut zu (na ja, ein paar Versuche gibt's immer noch).

Für den Mülleimer habe ich unten Gewichte reingelegt, damit sie ihn nicht mehr umkippen kann, und natürlich lasse ich nichts mehr einfach so rumliegen.

So, ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstmal danke für deine Antwort,

sie war erst 2 Monate alt und wurde in einem Holzhaufen gefunden, daher ist es echt gut möglich, dass das einer der Gründe ist.

Ich füttere Virbac, das ist das Trockenfutter vom Tierarzt, also echt gute Qualität.

😈

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Angelaba... Willkommen im Club! Bei mir geht das jetzt schon fast zehn Jahre so...^^ Seit er ein Baby war, ist das echt ein Phänomen, das mich immer wieder sprachlos macht. Mein Kater will die ganze Zeit nur fressen, man kann absolut nichts rumliegen lassen, aber wirklich GAR NICHTS. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist, aber meiner kann sich natürlich null beherrschen. Es ist also unmöglich, ihm ständig Trockenfutter stehen zu lassen, wie das viele andere Besitzer machen. lol

Ich hab das Gefühl, dass deiner eventuell den gleichen Weg einschlägt wie meiner. Falls das so ist: Du musst einfach nur auf die Futtermenge achten (wenn man die ganzen Diebstähle mal mit einrechnet). Ich versuch immer so nach Augenmaß, dass mein Kater eine gute Figur behält. Man sollte auch auf eine gewisse Qualität beim Trockenfutter achten und viel mit ihm spielen, damit er seine Energie loswird. Aber mach dir keine Sorgen, das hindert weder die Katze noch das Frauchen daran, glücklich zu sein. Dein Kater ist wahrscheinlich genau wie meiner und wie Millionen von Menschen: ein echter Genießer, der einfach gerne frisst :)

Jacks Frauchen

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Vielleicht ist sie krank und verdaut ihr Trockenfutter deshalb zu schnell.

Geht sie denn oft auf ihr Katzenklo?

Wenn ja, solltest du zum Tierarzt gehen, sonst wird sie am Ende noch richtig krank.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das habe ich mir auch gedacht. Es geht nicht darum, einfach immer mehr zu füttern, sondern um die Qualität. In dem Trockenfutter, das du gibst, ist kaum Fleisch, dafür aber jede Menge Mist – kein Wunder also, dass deine Mietz ständig mehr will ...

Vergiss nicht, ihr auch Nassfutter zu geben. Feuchtfutter ist echt wichtig, zusätzlich zu frischem Wasser, das immer bereitstehen sollte.

Übersetzt Französisch
    Healthy Pets
    Healthy pets Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Stimmt, sie wurde wahrscheinlich nicht richtig entwöhnt, daher kommt diese Fixierung aufs Fressen.

Virbac (wie eigentlich alles Trockenfutter vom Tierarzt) ist, entgegen der allgemeinen Meinung, überhaupt nicht artgerecht für Katzen.

Wenn man bedenkt, dass Katzen strikte Fleischfresser sind – genau wie Tiger oder Löwen –, basiert ihr ganzer Nährstoffbedarf auf Fleisch (tierischem Protein).

Was in Virbac-Trockenfutter so drinsteckt:

- Getreide => total schlecht für die Katze wegen des hohen Kohlenhydratanteils und potenziell giftig durch Mykotoxine (Schimmelpilzgifte)

- Tierische Proteine von echt fragwürdiger Qualität und ein ziemlich niedriger Anteil (wahrscheinlich unter 30 %)

- Pflanzliche Nebenerzeugnisse

Abgesehen davon, dass sie viel zu viele Kohlenhydrate enthalten (über 30 % ist echt der Wahnsinn), sind sie einfach nicht passend und nicht nahrhaft genug.

Klartext: Wenn deine Katze dieses Futter frisst, ist das so, als hättest du Riesenhunger und würdest Erdnüsse essen, um satt zu werden. Das beruhigt den Hunger kurzzeitig, aber es ernährt dich nicht wirklich. Es deckt die Nährstoffe, die dein Körper braucht, absolut nicht ab, erhöht das Risiko für Krankheiten (Diabetes, Übergewicht, Bauchspeicheldrüsenentzündung...) und man kriegt super schnell wieder Hunger.

Genau das passiert mit deiner Katze, wenn du ihr Trockenfutter gibst, das hauptsächlich aus Getreide und minderwertigen tierischen Proteinen besteht!

Um wirklich satt zu werden, braucht deine Katze eine Ernährung mit viel mehr Fleisch und vor allem weniger Kohlenhydraten. Die können sie nämlich kaum verwerten, weil ihnen die Enzyme im Speichel fehlen. Eigentlich ist Getreide schädlich und absolut unnütz im Katzenfutter (und bei Hunden übrigens auch).

Schau dir mal den Blog „Dur à Avaler“ von Jérémy Anso an, er ist auch der Autor des Buches „Ce poison nommé croquettes“ (Dieses Gift namens Trockenfutter).

Deshalb rate ich dir, die Marke zu wechseln und auf was Besseres umzusteigen, wie zum Beispiel Orijen, Power of Nature, Go! Forelle, Porta 21 Feline Finest Sensible, Purizon, Nutrivet...

Achte aber auf eine gute Futterumstellung, zur Not über Zwischenmarken, um die Kohlenhydrate schrittweise zu reduzieren und die Darmflora deiner Katze nicht zu ruinieren.

Solches Trockenfutter liefert ihr die Nährstoffe, die sie biologisch wirklich braucht, und sie wird schneller satt sein. Ich denke, das wird ihren Heißhunger ein bisschen bändigen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo Angelaba,

nicht jede Katze klaut, aber bei manchen ist es einfach der Instinkt. Selbst eine Katze, die gut genährt ist und bei der immer hochwertiges Futter (Trockenfutter zur freien Verfügung) bereitsteht, ist nicht davor gefeit, doch mal was mitgehen zu lassen.

Für manche Katzen ist das Futter, für das sie sich richtig anstrengen mussten, viel befriedigender als das, was du ihnen jeden Tag einfach so hinstellst.

Man muss wissen, dass das Klauen einfach in der Natur der Katzen liegt. Das kann Instinkt sein, aber manchmal klaut eine Katze auch einfach nur aus purer Verfressenheit.

Sie sind außerdem oft total pfiffig und lieben es, ihre Intelligenz und ihr Können bei solchen Herausforderungen auf die Probe zu stellen.

Versuch nicht, mit ihr zu schimpfen, außer du erwischt sie direkt auf frischer Tat. Deine Katze wird zwar begreifen, dass das nicht okay war (aber das wird sie nicht davon abhalten, es wieder zu versuchen). Da es ein natürlicher Instinkt ist, kann man ihr das nicht wirklich austreiben. Das Einzige, was du machen kannst, ist, sie so wenig wie möglich in Versuchung zu führen. Sperr sie zum Beispiel in einen anderen Raum, wenn du gerade das Essen zubereitest. Wo keine Versuchung ist, passiert auch nichts. Und lass nichts offen rumstehen, mach den Mülleimer immer ordentlich zu etc.

Schon nervig, kann ich voll verstehen! Ich hatte bisher zum Glück noch nie mit diesem Problem zu kämpfen.

Übersetzt Französisch
    Angelaba
    Angelaba Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Erstmal danke für deine Antwort,

sie war 2 Monate alt und wurde in einem Holzstapel gefunden, es kann also echt gut sein, dass das einer der Gründe ist.

Ich füttere Virbac, das ist das Trockenfutter vom Tierarzt, also wirklich gute Qualität.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!