Meine Katze hat Kopfzittern
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Na klar, er hat auch gezittert, das ist im Alter ganz normal 🙂
Ich würde eher sagen nein, eine Katze kann sich auch ohne gute Sehkraft orientieren, der Geruchssinn und das Gehör gleichen das problemlos aus.
Mein ältester Kater ist mit dem Alter senil geworden, das kam schleichend über mehrere Jahre hinweg (Desorientierung mit ängstlichem Miauen im letzten Jahr, schleichender Sehverlust, er hat neben das Katzenklo gemacht, Arthrose...). Am Ende haben wir ihn einschläfern lassen, weil er fast nichts mehr gefressen hat, extrem viel Gewicht verloren hat, die Zähne in einem ganz schlechten Zustand waren (Niereninsuffizienz) und er heftige Arthroseschmerzen hatte. Kurz gesagt, er hat sehr gelitten. Er war 19 Jahre alt und wir haben dann beschlossen, ihm beim Gehen zu helfen.
Ich hab mir dein Video mal angesehen, meine Katze macht exakt das Gleiche. Ich denke auch, wie mein Tierarzt schon meinte, dass das ein neurologisches Problem durch das Alter ist.
Ansonsten ist es wie bei deiner: Sie frisst und schläft gut und scheint keine Schmerzen zu haben. Allerdings sieht sie nicht mehr so gut, was dazu führt, dass sie nachts fast blind ist.
Meine Frage ist nun, ob es in diesem Stadium schon sinnvoll ist, übers Einschläfern nachzudenken, damit sie nicht leiden muss, falls es sich weiter verschlechtert?
Ich antworte zwar etwas spät, aber meiner Kleinen geht es genauso, sie ist 14. Ich hab meine Tierärztin gefragt und sie meinte, dass das tatsächlich am Alter liegt, also was Neurologisches ist. Man sieht das ja auch bei unseren Omas, die zittern ja auch manchmal ein bisschen. Es passiert ihr nicht ständig, aber man muss es halt im Auge behalten...
Hallo,
mein Tierarzt meinte damals, dass das am hohen Alter liegt (genau wie bei uns Menschen: das Gehirn wird nicht mehr so gut durchblutet und altert eben).
Ich hab's mal mit ein paar Akupunktur-Sitzungen versucht. Die haben zwar ein bisschen geholfen, aber das Problem leider nicht ganz beseitigt.
Warst du deswegen schon mal beim Tierarzt?
Hat er irgendwelche Vermutungen oder Ansätze?
Ich hoffe sehr, dass es deinem Kätzchen bald wieder besser geht.
Hallo,
mein 3 Monate altes Kätzchen macht genau das Gleiche. Hast du schon eine Diagnose bekommen?
Hallo,
hast du herausgefunden, was deine Katze hatte?
Meine 15-jährige Katze hat gerade genau das Gleiche gemacht -> ich wollte mich einfach mal informieren, bevor ich am Montag den Tierarzt anrufe.
Danke
Hallo,
tatsächlich deuten diese Symptome stark auf ein neurologisches Problem hin, das verschiedene Ursachen haben könnte (eine Schädigung des Gehirns oder eines Nervs, ein Virus usw.). Ein Termin beim Tierarzt für eine neurologische Untersuchung wäre auf jeden Fall sinnvoll, um herauszufinden, woher das Zittern bei deinem Tier kommt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
Mélanie – Tiermedizin-Studentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin für ProVéto Junior Conseil, die Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/
Warst du seitdem mal beim Tierarzt? Was hat er gesagt?
Ich dachte auch an ein neurologisches Problem, aber ansonsten frisst und trinkt sie gut, mit dem Geschäft klappt alles, sie schläft fast den ganzen Tag und ist total verschmust ;)