Hallo zusammen 👋
Meine Katze haben wir damals mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim adoptiert. Sie kommt ursprünglich aus Französisch-Guyana und ist einfach kein Stubenhockertyp.
Meine Katze ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat sich seit 3–4 Monaten angewöhnt, regelmäßig zu meinen Nachbarn rüberzugehen. Am Anfang wussten wir gar nicht, wo sie war – manchmal haben wir sie tagelang nicht gesehen, und dann tauchte sie plötzlich wie von Geisterhand wieder auf. Bei einem Spaziergang hab ich sie dann in der Veranda meiner Nachbarn schlafen sehen. Ich bin dann direkt zu ihnen gegangen und hab ihnen erklärt, dass die Katze gechipt ist, mir gehört, und dass wir uns wirklich große Sorgen gemacht haben. Die haben dann ganz unaufrichtig gesagt, das sei kein Problem und sie würden sie nicht mehr reinlassen.
Kurz darauf fingen die Absenzen wieder an – bis zu einer Woche, ohne dass wir sie zu Gesicht bekamen. Wir haben dann Zettel gedruckt und in der ganzen Nachbarschaft verteilt, mit einem Foto unserer Katze und dem Hinweis, dass sie uns sehr fehlt und wir hoffen, sie bald wiederzusehen.
Kurz danach bin ich sicherheitshalber nochmal bei den Nachbarn vorbeigegangen. Und tatsächlich – sie lag wieder in deren Veranda und schlief. Ich dachte mir erstmal, die haben sie vielleicht einfach nicht bemerkt, war erleichtert sie zu sehen. Aber als ich später nochmal vorbeikam, sah ich, wie meine Nachbarin ihr Streicheleinheiten gab. Das war zu viel. Am nächsten Tag bin ich nochmal vorbeigegangen – sie schlief wieder dort.
Ich bin dann etwas genervt zu den Nachbarn gegangen und hab ihnen gesagt, sie sollen meine Katze wegschicken, sobald sie auftaucht. Es ist mir egal, dass sie vorbeikommt – aber sie sollen sie eben nicht reinlassen.
Einige Zeit später dasselbe Spiel – sie war zwar etwas weniger weg, aber ich hab sie trotzdem immer wieder in der Veranda liegen sehen. Ich bin wieder hin.
Die haben mir dann glatt ins Gesicht gesagt, es sei nicht ihre Schuld, dass die Katze kommt – sondern unsere. Dabei haben wir sie immer super behandelt: regelmäßig das Futter gewechselt um rauszufinden was ihr schmeckt, viel mit ihr gespielt, sie gestreichelt. Die meinen einfach, das sei unser Problem. Ich hab sie dann freundlich gebeten, unsere Katze sofort wegzuschicken. 20 Minuten später war sie immer noch da.
Wir haben unsere Katze auch schon eingeschlossen in ihrer Veranda vorgefunden, während niemand zuhause war. Meine Mutter macht sich deswegen fast krank und denkt, es liegt an uns. Dabei zahlen wir fast jeden Monat beim Tierarzt, das summiert sich schnell. Wir haben schon überlegt, Anzeige zu erstatten oder das Tierheim bzw. die Polizei zu kontaktieren.
Die Nachbarn wollen einfach nichts hören. Was meint ihr dazu?
Danke für eure Antworten 🙏