Meine Katze geht immer zu meinen Nachbarn – was soll ich tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen 👋

Meine Katze haben wir damals mit ca. 6 Monaten aus dem Tierheim adoptiert. Sie kommt ursprünglich aus Französisch-Guyana und ist einfach kein Stubenhockertyp.

Meine Katze ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat sich seit 3–4 Monaten angewöhnt, regelmäßig zu meinen Nachbarn rüberzugehen. Am Anfang wussten wir gar nicht, wo sie war – manchmal haben wir sie tagelang nicht gesehen, und dann tauchte sie plötzlich wie von Geisterhand wieder auf. Bei einem Spaziergang hab ich sie dann in der Veranda meiner Nachbarn schlafen sehen. Ich bin dann direkt zu ihnen gegangen und hab ihnen erklärt, dass die Katze gechipt ist, mir gehört, und dass wir uns wirklich große Sorgen gemacht haben. Die haben dann ganz unaufrichtig gesagt, das sei kein Problem und sie würden sie nicht mehr reinlassen.

Kurz darauf fingen die Absenzen wieder an – bis zu einer Woche, ohne dass wir sie zu Gesicht bekamen. Wir haben dann Zettel gedruckt und in der ganzen Nachbarschaft verteilt, mit einem Foto unserer Katze und dem Hinweis, dass sie uns sehr fehlt und wir hoffen, sie bald wiederzusehen.

Kurz danach bin ich sicherheitshalber nochmal bei den Nachbarn vorbeigegangen. Und tatsächlich – sie lag wieder in deren Veranda und schlief. Ich dachte mir erstmal, die haben sie vielleicht einfach nicht bemerkt, war erleichtert sie zu sehen. Aber als ich später nochmal vorbeikam, sah ich, wie meine Nachbarin ihr Streicheleinheiten gab. Das war zu viel. Am nächsten Tag bin ich nochmal vorbeigegangen – sie schlief wieder dort.

Ich bin dann etwas genervt zu den Nachbarn gegangen und hab ihnen gesagt, sie sollen meine Katze wegschicken, sobald sie auftaucht. Es ist mir egal, dass sie vorbeikommt – aber sie sollen sie eben nicht reinlassen.

Einige Zeit später dasselbe Spiel – sie war zwar etwas weniger weg, aber ich hab sie trotzdem immer wieder in der Veranda liegen sehen. Ich bin wieder hin.

Die haben mir dann glatt ins Gesicht gesagt, es sei nicht ihre Schuld, dass die Katze kommt – sondern unsere. Dabei haben wir sie immer super behandelt: regelmäßig das Futter gewechselt um rauszufinden was ihr schmeckt, viel mit ihr gespielt, sie gestreichelt. Die meinen einfach, das sei unser Problem. Ich hab sie dann freundlich gebeten, unsere Katze sofort wegzuschicken. 20 Minuten später war sie immer noch da.

Wir haben unsere Katze auch schon eingeschlossen in ihrer Veranda vorgefunden, während niemand zuhause war. Meine Mutter macht sich deswegen fast krank und denkt, es liegt an uns. Dabei zahlen wir fast jeden Monat beim Tierarzt, das summiert sich schnell. Wir haben schon überlegt, Anzeige zu erstatten oder das Tierheim bzw. die Polizei zu kontaktieren.

Die Nachbarn wollen einfach nichts hören. Was meint ihr dazu?

Danke für eure Antworten 🙏

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

26 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Gabyn
    Gabyn Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es liegt nicht an dir, deinen Nachbarn vorzuschreiben, was sie bei sich zu Hause wegen deiner Katze machen sollen (sie verscheuchen, sich einsperren, damit sie nicht reinkommt, dich auf dem Laufenden halten etc.). Schließlich bist du es, die ihr Tier bei ihnen (oder sonst wo) rumstreunen lässt, also liegt es an dir, entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Du hast echt Glück, dass sie gut mit ihm umgehen – in der Gegend meiner Eltern vergiften die Nachbarn Katzen oder legen Schlingen in ihren Gärten aus.

Also entweder du lässt ihn raus und er geht, wohin er will und wann er will. Wenn er dort hingeht, dann weil er sich wohlfühlt und gut behandelt wird, und da solltest du deine Nachbarschaftsprobleme nicht mit reinziehen.

Wenn du wirklich nicht willst, dass er zu deinen Nachbarn geht, weil du sie einfach nicht ausstehen kannst, dann triff entsprechende Maßnahmen, wie oben schon gesagt, und behalte deine Katze bei dir, indem du ihr beibringst, im Haus zu bleiben.

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Wenn er gesundheitliche Probleme hat und Medikamente braucht, dann gib ihnen die Medis und sag ihnen, dass sie ihn behandeln sollen. Du kannst sie zwar nicht daran hindern, deine Katze zu füttern, okay, aber wenn sie ihn so gerne füttern und bekuscheln, können sie sich auch um seine Gesundheit kümmern. Frag sie doch mal, ob sie dir kurz eine Nachricht schicken können, damit du dir keine Sorgen machst. Es ist ja auch die Entscheidung deiner Katze, zu ihnen zu gehen, und wenigstens wird sie dort nicht schlecht behandelt. Wenn sie die Anwesenheit deiner Katze schon so akzeptieren, können sie sich auch ein bisschen Mühe geben und dich auf dem Laufenden halten. Von deiner Seite aus könntest du ihm das gleiche Futter geben wie die Nachbarn, ein kleines Häuschen aufstellen, damit er Lust hat, bei dir zu bleiben, Spielzeug... usw. Einfach tolle Sachen, damit er weniger Lust hat, woanders hinzugehen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Selbst über den Tierschutz wird das wohl schwierig, weil du ihn nicht als gestohlen melden kannst, da die Katze ja von sich aus zu den Nachbarn geht.

Du kannst deine Nachbarn auch nicht dazu zwingen, ihn wegzujagen, wenn sie das nicht möchten.

Pass aber auf mit einer Anzeige, das könnte nach hinten losgehen. Die könnten nämlich argumentieren, dass es deine Katze ist, die „streunt“ und bei ihnen einfach reinspaziert.

Die Behörden werden dir vermutlich nur sagen, dass du deine Katze wieder zu dir holen und am Streunen hindern sollst, damit es keinen Stress mehr mit den Nachbarn gibt.

PS: Das mit dem Hund ist echt traurig, aber passt hier gerade nicht wirklich zum Thema.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich wollte noch kurz ergänzen, dass ihr Hund vor zwei Jahren eingeschläfert wurde, weil er ständig Leute gebissen hat, bis dann mal jemand fünf Monate lang nicht mehr laufen konnte und Anzeige erstattet hat. In all den 13 Jahren haben sie ihren Hund kein Stück erzogen, genau wie sie selbst absolut kein Benehmen haben.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen

Meine Nachbarn misshandeln meine Katze zwar nicht direkt, aber sie erlauben sich Sachen, die ich einfach nur heuchlerisch und boshaft finde. Wir haben sie zuerst ganz nett gebeten und sie meinten „ja, kein Ding“. Dann haben sie uns die Katze eine Woche lang vorenthalten, ohne uns Bescheid zu geben, dass sie da ist – also null Respekt vor anderen Leuten. Wie ich schon meinte, hab ich sie mehr als einmal bei denen eingesperrt gesehen. Sie füttern meine Katze auch noch, was sie natürlich total dazu animiert, dort zu bleiben (ich hab noch gar nicht erwähnt, dass sie zwei Monate lang täglich eine echt unangenehme Behandlung bekommen musste. Wir haben ihnen das gesagt, aber das war denen völlig egal.)

Das Einzige, was wir wollen, ist: Wenn sie bei ihnen reingeht, sollen sie sie verscheuchen, damit sie sich das abgewöhnt, dort hinzugehen. Stattdessen füttern sie sie und lassen sie bei sich schlafen.

Ihr sagt, ich müsste handeln und meine Katze daran hindern, zum Nachbarn zu gehen? Das Problem ist aber, dass wir sie nicht den ganzen Tag einsperren wollen, einfach wegen ihrem Wohlbefinden und ihrem Glück. Das Einzige, was die tun müssten, nochmal: SIE RAUSSCHMEISSEN, WENN SIE REINGEHT.

Dabei waren wir echt kulant, was die Tatsache angeht, dass sie jeden Sonntag ihre Hecken schneiden... Aber da kommt gar nichts zurück.

Wir waren jetzt dreimal bei denen. Zweimal sind wir super höflich und freundlich geblieben, während uns die Lügen nur so um die Ohren flogen: „Wir füttern eure Katze nicht, wir schicken sie weg, macht euch keine Sorgen...“

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

ganz ehrlich, wenn man sich das so durchliest, misshandeln die Nachbarn deine Katze ja nicht, sondern lassen sie einfach nur bei sich rein.

Ich verstehe schon, dass es dich nervt, wenn deine Katze mehr bei den Nachbarn rumhängt als bei dir. Aber es ist deine Katze, die dort „besetzt“, und kein Diebstahl.

Es ist ja wohl kaum die Aufgabe deiner Nachbarn, sich in der eigenen Wohnung einzuschließen, nur um die Katze auszusperren.

Da bist du selbst gefragt: Du musst verhindern, dass deine Katze zu den Nachbarn geht.

Vor allem, weil du ja sagst, dass sie eigentlich gar nicht gerne drinnen bleibt. Dann wird sie wohl kaum 24/7 bei den Nachbarn hocken, sondern wahrscheinlich nur für ein Schläfchen und ein paar Streicheleinheiten vorbeikommen, bevor sie wieder ihr eigenes Ding macht.

Ganz ehrlich: Wenn mein Nachbar mich anmeckern würde, weil seine Katze zu mir kommt, der würde was zu hören bekommen.

Übersetzt Französisch
  • 26 Kommentare zu 26

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!