Meine Katze frisst das Fell von meiner anderen Katze

F
Flow17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze, die bald 5 Jahre alt wird, reißt meiner anderen Katze das Fell aus und frisst es. Die andere Katze ist vor etwa 5 Monaten bei uns eingezogen.

Am Anfang hatte sie noch total Angst vor ihm, aber seit ein paar Monaten fängt sie plötzlich an, ihm die Haare auszureißen und ihn zu attackieren.

Manchmal läuft sie einfach an ihm vorbei, ohne was zu machen, oder sie reagiert gar nicht, wenn er sie mal anspringt. Aber dann gibt es wieder Momente, zum Beispiel wenn er gerade schläft, da kommt sie an, haut ihn und reißt ihm das Fell aus, um es zu fressen.

Ich hab schon meinen Tierarzt gefragt, warum sie das macht, aber leider keine richtige Antwort bekommen. Ist jemand von euch vielleicht in der gleichen Situation? Gibt es da irgendwas, was man tun kann? Oder meint ihr, das regelt sich mit der Zeit von selbst? Den Kleinen habe ich schon kastrieren lassen, aber das hat leider gar nichts geändert.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Flow17 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Danke für eure Antworten, ich werd's mal mit den Diffusern oder Tabletten probieren.

Stimmt schon, am Anfang hatte Meya echt Angst vor dem Kleinen. Sobald er auf sie zukam, hat sie sich direkt hingekauert. Später hat sie dann die Oberhand gewonnen und jetzt verjagt sie ihn eher. Auch wenn er danach immer wieder bei ihr ankommt und spielen will.

Bisher spiele ich immer erst mit dem einen und dann mit dem anderen. Ich werd mal versuchen, mit beiden gleichzeitig zu spielen, um zu sehen, ob das die Situation vielleicht verbessert.

Vielen Dank für eure Tipps!

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wie Mia078 schon meinte, liegt das wahrscheinlich an Dominanzverhalten: Katzen mögen es manchmal gar nicht, wenn Neue in ihr Revier kommen. Das sind halt totale Reviertiere und die haben ein sehr starkes Bewusstsein für ihren Platz und Abstände. Jede Katze hat ihre eigene „Wohlfühlzone“ um sich rum, in die eigentlich nur diejenigen dürfen, die sie echt gern hat – so wie du als Besitzer. Schau also am besten, dass deine Katzen genug Platz haben oder zum Beispiel Verstecke, in die sie sich zurückziehen können, ohne dass die andere sie nervt.

Es ist auch echt ratsam, die Katzen ganz langsam daran zu gewöhnen, zusammen zu fressen, damit kein Konkurrenzkampf ums Futter entsteht. Du kannst auch versuchen, das gemeinsame Spielen zu fördern, zum Beispiel mit einem Kratzbaum, der beide beschäftigt und sie so vom Kämpfen ablenkt.

Es gibt auch Medikamente, um die Aggressivität der „Angreifer“ und die Angst der „Opfer“ zu lindern: Tierärzte verschreiben manchmal Diazepam, was oft gute Ergebnisse zeigt, besonders wenn Angst der Auslöser für die Aggression ist. Ein Feliway-Verdampfer kann auch eine gute Lösung sein, genau wie Zylkène (Tabletten auf Basis von Casein, einem Milcheiweiß). Beides soll helfen, den Stress bei den Katzen zu senken.

Solange kein Blut fließt und die Zankereien noch im Rahmen sind, kann es gut sein, dass sie sich mit der Zeit doch noch ganz natürlich aneinander gewöhnen – auch wenn das nach 5 Monaten eigentlich schon hätte passieren sollen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Viele Grüße,

Amélie – Tiermedizin-Studentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA) und Mitarbeiterin bei ProVéto Junior Conseil, der Junior-Enterprise der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    M
    Mia078 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Flow17

Hast du schon mal diese Feliway-Stecker für die Steckdose ausprobiert? Ich habe auch zwei Katzen, einen 5-jährigen Kater und eine kleine Kätzin, die 3 Jahre alt ist. Beide sind kastriert. Es kommt manchmal vor, dass der Kater die Kleine ärgert, sie anspringt und ihr Fell ausreißt. Genau wie du habe ich das auch mal bei meinem Tierarzt angesprochen, aber der hat dazu auch nichts weiter gesagt. Ich schätze mal, dass er einfach nur spielt oder dass es eine Dominanzsache ist, um zu zeigen, wer der Boss im Haus oder in der Wohnung ist. Ich bin jetzt kein Katzenexperte, vielleicht haben andere hier ja noch eine Idee. Solange sie sich nicht richtig prügeln, ist das wohl okay. Man muss halt nur aufpassen, dass es nicht ausartet und kein Blut fließt.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!