Meine Katze benutzt ihr Körbchen nicht mehr – Hilfe
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Danke für eure Antworten
Meine Katzen wechseln ihre Plätze oft einfach so, wie sie gerade Lust haben, deshalb hab ich das Körbchen komplett abgeschafft.
Die liegen auf dem Bett, auf dem Schrank, in Regalen, auf Stühlen, in der Dachschräge, auf dem Sofa, im Sessel und oben auf dem Gartenhäuschen.
Ins Körbchen geht keine meiner Katzen mehr, außer wenn ich die beiden Körbe mal draußen auf einen Stuhl in die Sonne stelle, schön windgeschützt.
Ja, aber pass auf, du musst echt den richtigen Platz und die Ausrichtung wählen. Glaub nicht, dass das so einfach ist. Und Katzen wechseln ja auch total gerne mal den Ort. Mal haben sie ihre Phasen mit dem Körbchen irgendwo weit oben, dann unter dem Tisch, in einer Ecke, auf dem Sessel oder dem Sofa – je nach Uhrzeit ändert sich das ständig. Bei meinen ist da echt ein ordentlicher Wechsel drin. In der Nähe von der Heizung, wenn’s kalt ist, oder vor einem Südfenster – das lieben sie einfach.
Der einzige Trick, um sie dazu zu bringen, in ihr Körbchen zu gehen, ist echt, es einfach mal umzustellen. Manchmal reicht schon ein Meter und es klappt. Bei mir zu Hause verschiebe ich die Körbchen oft, wenn ich merke, dass sie links liegen gelassen werden, und dann funktioniert’s auch wieder.
Hallo
Ich kenne da leider keine Tricks, du hast halt eine Katze und keinen Hund.
Eine Katze entscheidet das ganz alleine. Es bringt nichts, sie zu zwingen – am Ende setzt sich die Katze sowieso durch.
Ich lebe selbst mit 4 Katzen zusammen und es kommt ständig vor, dass sie ihren Schlafplatz wechseln, egal ob nachts oder für ein Nickerchen.
Keine Katze hat einen einzigen festen Platz zum Schlafen, ganz anders als wir Menschen (Bett) oder Hunde (Körbchen).
Es ist also völlig normal, dass deine Katze nicht im Körbchen schläft, selbst wenn du den Standort vom Korb veränderst.
Vielleicht ist er lieber woanders, weil es da wärmer ist. Meine schlafen auch direkt auf dem Boden, wenn es heiß ist.
Am besten ist es, wenn du mehrere Körbchen oder Liegeplätze hast.
Du solltest es dorthin stellen, wo er jetzt schläft – wahrscheinlich ein ruhiges, verstecktes Eckchen.
Abend zusammen,
Es ist unmöglich (und macht auch keinen Sinn), eine Katze dazu zu zwingen, sich irgendwo hinzulegen, wo sie keine Lust (mehr) drauf hat. Nur die Katze entscheidet das, und ihre Vorlieben können sich mit der Zeit auch mal ändern. Außerdem meiden manche Katzen ihr Körbchen, wenn es gerade frisch gewaschen wurde, weil sie ihren beruhigenden, gewohnten Geruch dann nicht mehr erkennen.
Du meinst also, dass deine Katze nicht mehr in ihrem Körbchen schläft?
Bei mir haben die Katzen ihre ganz eigenen Lieblingsplätze zum Schlafen, nicht unbedingt das Körbchen vom Anfang... sie wollen gerne ihre Ruhe haben (im Schrank zum Beispiel) und vor allem gerne weiter oben liegen (auf Möbeln, dem Bett, Sofa, Regalen usw.) und es warm haben, also auch gerne mal auf dem Aquarium.
Ich bin mir nicht sicher, ob man eine Katze wirklich dazu bringen kann, sich einen bestimmten Platz auszusuchen (im Gegensatz zu einem Hund). Katzen sind sehr revierbezogen und hängen einfach an ihrem Zuhause, ihrem kleinen Komfort und ihren Gewohnheiten.
9 Kommentare zu 9