Mein Kumpel schlägt seinen Kater zur Strafe. Gibt's Alternativen?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hi zusammen!

Also pass auf, gestern war ich bei einem Kumpel, der einen wunderschönen 3-jährigen Kater hat. Der ist echt groß und springt auch ziemlich hoch.

Da die Wohnung einen großen Balkon hat, versucht er seinem Kater beizubringen, dort nicht rumzuspringen, weil er Angst hat, dass er auf die Brüstung hüpft und runterfällt.

Aber dann ist es passiert: Irgendwann wollte der Kater ein Insekt jagen und hat aus dem Stand so einen Meter hoch gemacht. Und da hab ich echt die Welt nicht mehr verstanden... Mein Kumpel hat den Kater am Nackenfell gepackt, ohne die Pfoten zu stützen (das arme Tier musste also sein ganzes Gewicht halten!), und dann hat er sich einen Pfannenwender geholt, um ihn damit zu schlagen 😯 (und zwar richtig fest!!)

Als er gesehen hat, wie geschockt ich war, hat er mir stolz seine ganzen Argumente für diese Methode erklärt. Er meinte allen Ernstes, er macht es nicht mit der Hand, damit die Katze den Schmerz nicht mit ihm verbindet... Ich glaub ich spinne.

Er hat mir erzählt, dass er es schon mit der Wasserpistole versucht hat (also die Katze nassspritzen, wenn sie Mist baut), aber das hat null gebracht, weil der Kater das eher cool findet.

Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Ich hatte selbst schon viele Katzen und kenne viele Halter, aber keine hat jemals sowas gebraucht, um ein "Nein" zu verstehen.

Ich war so fassungslos und wütend, dass mir in dem Moment gar keine gescheiten Alternativen eingefallen sind, weil ich so ein Problem noch nie hatte.

Deshalb frag ich jetzt euch: Was kann man tun, damit der Kater auf dem Balkon nicht springt? Da muss es doch andere Wege geben?!!

Danke schon mal im Namen des kleinen Katers und euch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • T
    Turkiye ne mutlu turkum diyene Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Was für ein Nichtsnutz dieser Typ!!! Eine Katze ist so zerbrechlich wie ein Baby, also nimm ihm bloß die Katze weg oder hau ihm mal ordentlich aufs Maul, damit er mal sieht, wie sich das anfühlt.
    Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Und, war das Gespräch konstruktiv? Ansonsten such dir 'nen neuen Typen und nimm die Katze mit, das wäre meine Alternative...

    Übersetzt Französisch
    N
    Negrita2 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Es ist einfach lächerlich, sein Tier zu schlagen, egal welches – richtig erbärmlich sogar.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo zusammen!

    Danke für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch mit meinem Freund reden und mit aller Kraft versuchen, ihm klarzumachen, dass man sich nicht über die Natur eines Tieres hinwegsetzen kann – erst recht nicht mit Gewalt..

    Euch allen noch einen schönen Tag!

    Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Weil du nach einer Alternative fragst...

    Was diese Person da versucht, ist halt, ihre Katze so zu erziehen. Er will ihr was klarmachen. Das ist echt 'ne ziemliche Mission! Ich glaube, wenn man das wirklich schaffen will, muss man einsehen, dass bei der Erziehung von Kätzchen nichts über die Mutter geht, wenn es darum geht, sich verständlich zu machen. Und wenn sich ein Kleines zu weit wegwagt und in eine Gefahrenzone gerät, dann schnappt sie es sich und bringt es zurück. Ganz einfach. Es haut wieder ab, sie holt es wieder zurück.

    Was soll sie auch sonst machen? Sie wird ihm nicht hinterherpfeifen, sie weiß genau, dass es null kapiert. Wenn es 10-mal dauert, dann dauert es halt 10-mal, und wenn es 30-mal sein muss, dann eben 30-mal. Und wenn das Kätzchen es nicht checkt und eines Tages stirbt, tja, dann ist das eben so. Anders gesagt: Man kann nicht viel mehr tun, um einer Katze was begreiflich zu machen, als sie einfach wegzusetzen. Sie springt, man setzt sie zurück, sie springt wieder, man setzt sie wieder zurück. Wenn sie irgendwann springt und dabei draufgeht, tja, dann hat man auf diesem Weg eben alles versucht...

    Aber wir sind ja Menschen. Wir sind extrem intelligent. Wir versuchen eher zu "managen", also alles so zu gestalten, dass man solche Situationen vermeidet. Das Problem-Management ist und bleibt einfach der beste Weg.

    Übersetzt Französisch
    Energiesolaire
    Energiesolaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Nee, außer mit einem Gitter oder Netz kriegt man eine Katze nicht vom Springen abgehalten.

    Er wird sie am Ende nur verletzen oder töten, aber die Katze will halt trotzdem springen.

    Und dein „Freund“ ist ein unmöglicher Tierhalter, dazu noch total unfähig und ein echter Vollpfosten.

    So ein Halter ist vielleicht viel typischer, als man denkt.

    Ich muss zugeben, ich musste schmunzeln, als ich das gelesen habe. Ich versuche mich gerade in die Katze hineinzuversetzen, die Schläge mit dem Pfannenwender kassiert, ohne zu raffen, warum.

    Jedenfalls, wenn ich diese Katze wäre, würde ich diesem Menschen echt nicht mehr trauen.

    Schon krass, wie unterschiedlich Leute auf das gleiche Problem reagieren. Mir würde es nie im Leben einfallen, meine Katze zu „schlagen“, um ihr die einfachsten Sicherheitsregeln beizubringen.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. Nach dem, was ich gesehen habe, fange ich echt an, den Begriff „Freund“ zu hinterfragen.

    Ich habe ihm gesagt, dass ich den Sinn nicht sehe, ein Tier zu haben, nur um es so hinzubiegen, wie man es gerade „praktisch“ findet...

    Klar, seiner Katze scheint es gut zu gehen, sie spielt, frisst und schmust viel, das stimmt schon.

    Aber ich bin mir echt nicht sicher, ob das rechtfertigt, diese völlig verrückte Erziehungsmethode weiter durchzuziehen..

    Übersetzt Französisch
    Docline
    Docline Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Nein, außer mit einem Gitter kann man eine Katze nicht am Springen hindern.

    Früher oder später wird er sie verletzen oder töten, aber die Katze will eben springen.

    Und dein „Freund“ ist ein absolut verantwortungsloser Halter, obendrein unfähig und ein echter Vollidiot.

    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

    Hallo, ich bin echt sauer darüber, was dein Freund mit seiner Katze macht, das ist ja wohl unmöglich!! Katzen lieben es zu klettern, zu springen und sich oben hinzusetzen. Außer die Terrasse abzusichern, sehe ich da echt keine andere Lösung!! Vielleicht haben andere Mitglieder hier ja noch eine Idee??

    Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!