Hi zusammen!
Also pass auf, gestern war ich bei einem Kumpel, der einen wunderschönen 3-jährigen Kater hat. Der ist echt groß und springt auch ziemlich hoch.
Da die Wohnung einen großen Balkon hat, versucht er seinem Kater beizubringen, dort nicht rumzuspringen, weil er Angst hat, dass er auf die Brüstung hüpft und runterfällt.
Aber dann ist es passiert: Irgendwann wollte der Kater ein Insekt jagen und hat aus dem Stand so einen Meter hoch gemacht. Und da hab ich echt die Welt nicht mehr verstanden... Mein Kumpel hat den Kater am Nackenfell gepackt, ohne die Pfoten zu stützen (das arme Tier musste also sein ganzes Gewicht halten!), und dann hat er sich einen Pfannenwender geholt, um ihn damit zu schlagen 😯 (und zwar richtig fest!!)
Als er gesehen hat, wie geschockt ich war, hat er mir stolz seine ganzen Argumente für diese Methode erklärt. Er meinte allen Ernstes, er macht es nicht mit der Hand, damit die Katze den Schmerz nicht mit ihm verbindet... Ich glaub ich spinne.
Er hat mir erzählt, dass er es schon mit der Wasserpistole versucht hat (also die Katze nassspritzen, wenn sie Mist baut), aber das hat null gebracht, weil der Kater das eher cool findet.
Sowas hab ich echt noch nie erlebt. Ich hatte selbst schon viele Katzen und kenne viele Halter, aber keine hat jemals sowas gebraucht, um ein "Nein" zu verstehen.
Ich war so fassungslos und wütend, dass mir in dem Moment gar keine gescheiten Alternativen eingefallen sind, weil ich so ein Problem noch nie hatte.
Deshalb frag ich jetzt euch: Was kann man tun, damit der Kater auf dem Balkon nicht springt? Da muss es doch andere Wege geben?!!
Danke schon mal im Namen des kleinen Katers und euch einen schönen Tag!