Mein Kätzchen tritt in seine Häufchen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen ein 4 Monate altes Kätzchen adoptiert. Er hatte keine Katzenmama und kam schon mit 2 Wochen zusammen mit einem seiner Brüder zum Tierschutz.

Er wurde also nicht optimal entwöhnt.

Wie auch immer,

er ist ein glücklicher kleiner Kerl, der gut frisst, viel spielt und Kuscheleinheiten liebt...

Das Problem ist nur, dass er sein Katzenklo nicht richtig benutzt. Wenn er sein Geschäft vergraben will, tritt er voll rein und befördert manche Häufchen bis ans andere Ende vom Klo... außerdem saut er sich seine Hinterpfoten total mit Streu ein. Dadurch stinkt er natürlich, und wenn ich ihn dabei erwische, wische ich ihm die Pfoten ab, sobald er aus dem Klo kommt.

In seiner Pflegestelle hatte er Pflanzenstreu und vor allem eine Haubentoilette, deshalb wissen die nicht, ob er das da auch schon gemacht hat... bei mir nutzt er Catsa*-Streu und eine ganz normale Schale, die an einem ruhigen Ort steht und natürlich nicht im selben Raum wie sein Futter.

Was kann ich tun, damit er kapiert, dass er alles vergraben muss, ohne ständig reinzutreten?

Ich überlege, mal Pflanzenstreu zu kaufen, um zu sehen, ob das Problem dann immer noch besteht...

Danke euch!!!

Danke euch!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • P
    Pinsonlong8064 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab das gleiche Problem wie oben schon erwähnt. Meine Katze ist fast 7 Monate alt und wenn sie ihr Geschäft macht, scharrt sie total hektisch rum, ohne irgendwie aufzupassen. Dabei tritt sie dann voll rein, versaut sich alles und verteilt das Ganze in der kompletten Wohnung. Ich muss jede Nacht aufstehen, um sie sauberzumachen, das ist echt mega anstrengend. Jedes Mal wenn sie so wild scharrt, schimpf ich mit ihr und nehm sie aus dem Klo, aber sie checkt es einfach nicht. Ich brauch echt dringend Hilfe, bitte, ich bin kurz davor, sie wieder zurück zum Tierschutzverein zu bringen 😭
    Übersetzt Französisch
    J
    Jack01 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hab das gleiche Problem, und er rennt sofort weg, wenn ich versuche, ihn einzufangen und sauberzumachen. Er saut die ganze Zeit alles voll (Teppich, Sofa, Bett....), das ist echt anstrengend. Wenn jemand 'ne Lösung hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.
    Übersetzt Französisch
    J
    Jacky300 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

hab genau das gleiche Problem mit meinem Kater, der bald 4 Monate alt ist.

Er geht ganz normal aufs Klo und macht sein Häufchen, das direkt bei seinen Hinterpfoten landet. Schon beim Umdrehen zum Schnüffeln schafft er es, mit der Pfote voll reinzutreten. Dann fängt er an zu scharren wie ein Bekloppter. Er verteilt alles überall, tritt natürlich voll rein und schnüffelt dann wieder dran. Weil es nicht richtig vergraben ist, macht er das Ganze jedes Mal von vorne, bis die Kacke am Ende in tausend Teile zerlegt ist!! Wenn ich ihn dabei erwische, lasse ich ihn einmal versuchen zu graben und schimpfe dann mit ihm, damit er aufhört.

Es ist echt anstrengend, mit der ständigen Panik zu leben, dass er Kacke unter den Pfoten hat – zumal der feine Herr weder Feuchttücher verträgt und es erst recht nicht leiden kann, wenn ich ihm die Pfoten wasche. (Er schreit dann so, als ob ich ihn foltern würde.)

Übersetzt Französisch
    LOR517535
    Lor517535 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, ich hab das gleiche Problem mit einem Kitten in der gleichen Situation, wahrscheinlich wurde es ein bisschen zu früh entwöhnt. Das ist echt anstrengend, weil er mit seinen kleinen Pfötchen überall Kacke verteilt... Könntest du uns sagen, wie sich das Ganze entwickelt hat? Danke!

Übersetzt Französisch
    Bellange
    Bellange Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab das gleiche Problem. Was hat denn bei dir am Ende geholfen? 

Danke! 

Übersetzt Französisch
    Dadouwarda
    Dadouwarda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo! Wenn ich mir das Datum so anschaue, sind deine Katzen ja inzwischen schon groß geworden. Kannst du mir sagen, wie sich das Problem seitdem entwickelt hat?

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wegen der Pfote in der Kacke hab ich dir leider auch nicht viel mehr Tipps zu geben als das, was oben schon geschrieben wurde (täglich die Häufchen aus dem Klo sammeln und die schmutzigen Pfoten saubermachen).

Gegen das Katzenstreu an den Pfoten benutze ich so eine Fußmatte: https://www.leroymerlin.fr/v3/p/produits/paillasson-synthetique-gris-l-60-x-l-40-cm-e173636 (ist viel billiger als der ganze Kram auf den Spezialseiten). Die fängt so 99 % der Streukörner unter den Pfoten meiner Katzen ab, wenn sie aus dem Klo kommen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Abend zusammen,

ich hab das gleiche Problem mit meinem Kater, der ist jetzt schon 6 Monate alt. Ich hab ein Haubenklo.

Wenn ich merke, dass er gerade in seine Kacke getreten ist, schnapp ich ihn mir und es geht ab unter die Dusche. Er mag es zwar nicht besonders, wenn ich ihm die Pfoten wasche, aber ich hab einfach keine andere Lösung.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich seh das eigentlich genauso wie die anderen hier. Dein Kätzchen hat ja schon kapiert, dass es sein Geschäft im Katzenklo machen soll. Vielleicht liegt das Problem gar nicht an der Entwöhnung. Ich hab selbst mal Streuner adoptiert, die ganz normal von der Mutter entwöhnt wurden und draußen gelebt haben, und die haben auch total schnell kapiert, wie das geht. Gib deiner Fellnase einfach noch ein bisschen Zeit. Probier es vielleicht mal mit einem geschlossenen Katzenklo. Du könntest auch mal Silikatstreu testen. Die klebt nicht an den Pfoten, was echt angenehm ist. Aber die ist halt leider auch recht teuer. Versuch vielleicht auch, die Häufchen so oft wie möglich direkt rauszunehmen... er lernt sicher mit der Zeit, das ordentlich zu machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort.

Ich hab mich wohl ein bisschen unklar ausgedrückt. Dass er sein Geschäft zudeckt, ist gar nicht das Problem. Er stellt sich nur total ungeschickt an, weil er jedes Mal voll in seine Haufen tritt und beim Verscharren alles ans andere Ende vom Katzenklo pfeffert. Am nervigsten ist aber, dass er beim Buddeln mitten in die Kacke latscht und dann auch noch seine Hinterpfoten komplett voller Streu sind.

Ich muss ihm also ständig die Pfoten abwischen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!