Mein Kätzchen schnurrt nur noch... Hilfe!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo oder eher guten Abend an alle, ich brauche mal euren Rat...

Also, mein Problem – wenn man es überhaupt so nennen kann – ist, dass ich mir gerade ein kleines Kätzchen geholt habe (mega hübsch :) ), aber der Kleine, Helios heißt er, schnurrt einfach am Stück... Die ganze Zeit... Egal ob ich ihn streichle oder nicht... Ist das normal? Er ist zwar super niedlich, aber permanent das Geräusch einer laufenden Haarschneidemaschine direkt am Ohr zu haben, ist echt "nervig"... Vor allem zum Schlafen... Soll ich ihm verbieten, bei mir im Bett zu schlafen???

Mein Kätzchen schnurrt nur noch... Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Melden
    Ja, das ist normal. Meiner hat früher auch nur geschnurrt. Das heißt einfach, dass er glücklich und total aufgedreht ist. Mit der Zeit wird das aber weniger, mach dir keine Sorgen.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für eure schnellen und klaren Antworten! Ich hatte gehofft, dass er verschmust ist, und da bin ich echt voll auf meine Kosten gekommen. Dass er schnurrt, wenn ich ihn streichle, liebe ich ja total, aber er macht das halt sogar, wenn er zwei Meter von mir entfernt im Bett liegt (ja, ich hab ein Riesenbett :) ).

Jedenfalls frisst er und spielt ohne Ende. Wenn das also bedeutet, dass er glücklich und gesund ist, dann ist das doch die Hauptsache.

Ach ja, und der Tierarzt hat mir versichert, dass er nicht taub ist. Auch im Alltag gibt es genug Momente, die zeigen, dass er hört – zum Beispiel, wenn er reagiert, wenn ich mal die Stimme erhebe. Wenn er ein dumpfes Geräusch hört, spielt er den „Mutigen“ und flüchtet ganz schnell unters Sofa ^^ oder auch wenn ich nach Hause komme: Er reagiert auf den Schlüssel im Schloss und miaut hinter der Tür (und ich muss zugeben, das liebe ich einfach!!!)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Entweder ist das einfach sein Charakter und du wirst nie was daran ändern, oder es liegt daran, dass er noch ein bisschen gestresst ist und Angst hat, weil er sich bei dir noch nicht ganz eingewöhnt hat.

Im zweiten Fall wird sich das mit der Zeit legen.

Im ersten Fall wird er nicht damit aufhören. Entweder du kommst damit klar oder nicht – falls nicht, wäre es wirklich besser, ihn an jemanden zu vermitteln, den das nicht stört oder der sich das vielleicht sogar wünscht.

Es gibt tatsächlich Leute, die keine Lust auf zu verschmuste Katzen haben.

Ich hatte vor etwa zehn Jahren mal den Fall, dass ein junges Mädchen am Telefon meinte, sie wolle (tatsächlich!) keine Schmusekatze.

Im ersten Moment dachte ich an einen schlechten Scherz.

Aber nein, sie fand, dass Katzen unabhängig sein müssen (was ja eigentlich gar nicht stimmt) und wollte es nicht haben, wenn er ständig schmust und schnurrt.

Warte also erst mal ab, vielleicht spielt sich das bei dir alles noch von selbst ein :)

Übrigens, das Kätzchen ist ja weiß. Falls du ihn behältst, lass mal beim Tierarzt einen Hörtest machen (außer du bist dir absolut sicher, dass er super hört). Ziemlich viele weiße Katzen (besonders die mit blauen Augen, so wie deiner) sind nämlich taub – was übrigens auch das ständige Schnurren erklären könnte.

Dein Kleiner ist echt super süß :)

Übersetzt Französisch
    A
    Antho70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das ist ganz normal, alle Kitten schnurren (mal mehr, mal weniger intensiv). Wobei Schnurren nicht unbedingt heißen muss, dass die Katze glücklich ist oder sich wohlfühlt; das kann auch ein Zeichen für Unbehagen sein. Aber wenn sich an seinem Verhalten und seinen Gewohnheiten nichts geändert hat, er munter ist, gut frisst und spielt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn eine Katze schnurrt, schüttet ihr Gehirn Endorphine aus, was beruhigend wirkt. In deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass sich dein Kätzchen in deiner Gegenwart einfach wohlfühlt. Was das Schlafen im Bett angeht, musst du selbst entscheiden. Wenn er so laut schnurrt, dass du nicht einschlafen kannst, dann sperr ihn in ein anderes Zimmer, und wenn du ihn dagegen lieber bei dir im Bett haben willst, dann vermeide es, mit ihm zu reden oder ihn zu streicheln, sonst wirfst du den Motor erst recht wieder an.

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!