Mein Kätzchen nuckelt an unseren Händen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

seit etwas mehr als einer Woche haben wir einen neuen Mitbewohner bei uns zu Hause: Shadow, 3 1/2 Monate alt.

Jeden Abend legt er sich zu uns, sucht unsere Hände und fängt an zu nuckeln. Sollen wir ihn das einfach machen lassen?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • K
    Kassandra32 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich hab ein 3 Monate altes Kätzchen. Sie nuckelt an meinen Fingern und tretelt dabei mit ihren Pfötchen. Sie will das total oft und schläft dann ganz friedlich ein. Soll ich sie das einfach machen lassen?
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen für eure Tipps. Seit ein paar Tagen unterbinde ich das Nuckeln, wie ihr es empfohlen habt. Er fragt tatsächlich schon weniger danach. Ich werde also so weitermachen. Nochmals danke für alles!

Übersetzt Französisch
    Tigron
    Tigron Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Statt deiner Finger gibt es auch spezielles Kauspielzeug, das extra für Kitten gedacht ist.

http://www.petstages.com/cats-chewing-menu.html

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wir sind uns ja alle einig, dass das Kätzchen Entzugserscheinungen hat, egal ob es nun zu früh entwöhnt wurde oder nicht. Trotzdem finde ich, genau wie Dellys, dass man das nicht fördern oder zulassen sollte. Léo, mein 3 Monate altes Kätzchen, wollte das auch ständig machen, und meine Tochter fand das erst total lustig und süß und hat ihn darin bestärkt. In den nächsten Tagen war er echt die Hölle: Sobald er unsere Hände gesehen hat, wollte er nonstop an unseren Fingern nuckeln. Man konnte ihn gar nicht mehr streicheln und er war total unruhig, so als ob ihm was fehlt. Ich hab dann instinktiv beschlossen, das zu unterbinden, und meiner Tochter gesagt, sie soll ihn nicht lassen, sondern ihn lieber mit einem Spielzeug ablenken oder ihn auf den Boden setzen. Inzwischen macht er es nicht mehr, oder wenn er es doch mal versucht, hört er durch unser Nein schnell wieder auf.

Das ist wie bei Kindern: Man muss sie ermutigen, groß und selbstständig zu werden, aber trotzdem schmusig bleiben.

Es kommt halt auf das richtige Maß an.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich seh das genauso wie Mathieu

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich habe zwei Kätzchen mit der Flasche aufgezogen (sie waren damals erst 3 Wochen alt). Eine von beiden, die jetzt 4 Monate alt ist, nuckelt immer noch an ihrem neuen Herrchen rum (am Ohrläppchen und an der Haut der Augenlider) ...

Ich weiß nicht, ob sich das noch gibt, aber bei ihr ist es genau wie bei dir: Sie wurde halt nicht von der Mama entwöhnt, deshalb fehlt ihr da einfach was...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das ist ein typisches Verhalten für ein Kätzchen, das zu früh von der Mutter getrennt wurde, aber in dem Fall ist es nicht deine Schuld.

Ich bezweifle allerdings, dass diese Angewohnheit von alleine wieder weggeht.

Na ja, er ist noch jung.

Meiner Meinung nach musst du ihn aber unbedingt davon abhalten.

Also, wenn er damit anfangen will, lenk ihn jedes Mal konsequent ab, indem du ihm ein Spielzeug oder einen Ball wirfst.

Übersetzt Französisch
    Mure 69
    Mure 69 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi Daphnee, die Chancen stehen gut, dass sich das mit der Zeit noch gibt. Meiner ist 8 Jahre alt und macht das immer noch ab und zu, obwohl er bis zum Alter von 2,5 Monaten bei seiner Mutter war ^^

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!