Mein Kätzchen greift mich an, was kann ich tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, weil ich langsam echt die Geduld verliere.

Ich habe ein Kätzchen, das irgendwie zwei Gesichter hat: Manchmal ist er total süß, lieb und spielt mit all seinen Spielsachen, aber manchmal wird er zum richtigen Tyrannen, BESONDERS mir gegenüber.

Kurz zum Hintergrund (vielleicht erklärt das ja sein Verhalten): Wir haben ihn vor etwa 3 Wochen adoptiert, er müsste jetzt also etwas über 3 Monate alt sein. Momentan wohnen wir noch in einem Haus mit einem Hund, vor dem der Kleine große Angst hat. Deshalb halten wir ihn in unseren zwei Zimmern, was insgesamt so 30 m² sind. Ein Zimmer davon (10 m²) gehört nur ihm – da stehen seine Spielsachen, Näpfe, das Katzenklo und der Kratzbaum. Dort schläft er auch nachts, damit er sich gar nicht erst daran gewöhnt, bei uns im Bett zu schlafen. Tagsüber darf er aber in beide Zimmer.

Das Problem ist: Wenn ich ins Schlafzimmer gehe und mich einfach nur aufs Bett setze, starrt er mich manchmal richtig böse an, wartet ab, bis ich gerade nicht hinschaue, und springt mich dann an, kratzt und beißt mich. Ich habe schon alles versucht: ihn im Nacken packen, „Nein“ sagen, ihn einfach machen lassen, bis er sich beruhigt (was aber echt wehtut) … nichts hilft. Wenn ich ihn im Nacken nehme und wieder absetze, geht er sofort wieder zum Angriff über, obwohl ich mindestens 2 Stunden am Tag mit ihm spiele und er eigentlich alles hat, was er braucht.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, ihn allein im Zimmer zu lassen. Aber das macht mich traurig, weil ich eigentlich gerne mal in Ruhe einen Film schauen oder lesen würde, ohne ihn wegsperren zu müssen.

In ein paar Tagen ziehen wir in eine Wohnung um, wo er mehr Platz und einen Balkon zum Frische-Luft-Schnappen hat. Dort wird er dann keinen Zugang mehr zum Schlafzimmer haben. Aber ich habe Angst, dass ich mich dann auch dort nicht entspannt vor den Fernseher setzen kann, ohne angegriffen zu werden. Übrigens macht er das bei meinem Partner nicht. Der gibt ihm allerdings auch mal einen Klaps, sobald er beißt. Bei ihm ist das Beißen aber eher spielerisch und nicht mit der Absicht anzugreifen, wie er es bei mir macht.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Das wäre toll, da ich bisher immer nur Hunde hatte und noch nie Katzen, deshalb weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Situation so gut wie möglich beschreiben.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Spielst du direkt mit deinen Händen mit ihm? Dein Freund anscheinend auch, oder? Wenn ja, hört sofort damit auf (ihr beide). Eine Katze (und erst recht ein Kätzchen) kann nicht zwischen dem „Spielzeug-Menschen“ und dem „Kuschel-Menschen“ unterscheiden (oder es braucht extrem viel Zeit, Know-how und Geduld). Du musst also diese Entscheidung für ihn treffen: Du bist kein Spielzeug, also spiel nicht direkt mit deinen Händen (oder Füßen) mit ihm.

Was Spielzeug angeht, braucht er unbedingt was zum Auspowern. Ich weiß nicht, wie das Plüschtier aussieht, von dem du sprichst, aber was super funktioniert, sind solche Teile hier: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/611yPXF3WpL._SL1500_.jpg

So ein Spielzeug zum Austoben ist echt wichtig. Wenn man Kätzchen zusammen beobachtet, sieht man ja, dass sie oft miteinander raufen. Dein Kätzchen hat jetzt nur noch dich zum Spielen. Biete ihm direkt eine Alternative an, sobald er bei dir grob wird.

Beim Spielen musst du ihn richtig flitzen lassen (hör aber auf, wenn er anfängt zu hecheln wie ein Hund). Dein Kleiner ist ein echtes Energiebündel, da reicht es nicht, ihm nur mal ein Schnürchen vor der Nase rumzuwedeln :)

Lass ihm sein Spielzeug nicht ständig rumliegen, sonst verliert er schnell die Lust daran. Pack sie lieber weg und wechsel immer mal wieder durch, was er gerade zum Spielen hat.

Nach dem Spielen solltest du ihm am besten was zu fressen oder zumindest ein Leckerli geben.

Nicht vergessen: Katzen sind dämmerungsaktiv. Spiel also vor allem abends mit ihm. Am besten sind mehrere Runden von 15 bis 20 Minuten, und dann nach Priorität: morgens und nachmittags.

EDIT: Und Klapse sind absolut tabu! Du bestrafst ihn, nur weil er sich wie eine Katze verhält. Das ist so, als würde man ein Kind hauen, weil es spielt. Es liegt an dir, deine Katze zu verstehen und dieses aggressive Verhalten durch die richtigen Reflexe und Handgriffe zu lenken, nicht umgekehrt. Und wie oben im Thema schon erwähnt: Wenn du mit dem Kätzchen mit den Händen spielst, bist du selbst dafür verantwortlich.

PS: Dein Kätzchen wurde zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. Die letzten drei Wochen hätte er eigentlich noch bei ihnen verbringen müssen. Jetzt ist es zu spät, das rückgängig zu machen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, das Problem ist, dass man echt das Gefühl hat, er „provoziert“ mich. Er fixiert mich mit geweiteten Pupillen, manchmal stellt er sogar sein Fell auf und dann springt er mich an – er ist mir sogar schon mal ins Gesicht gesprungen. Ich glaube nicht, dass er das zum Spielen macht. Ich schau mindestens alle zwei Stunden bei ihm im Zimmer vorbei. Wenn er schläft, streichle ich ihn kurz für 2 Minuten und lass ihn dann in Ruhe weiterschlafen, und wenn ich sehe, dass er wach ist, spiele ich so zwischen 20 Minuten und einer Stunde mit ihm.

Er hat einen Kratzbaum (einen großen mit drei Etagen), eine Angel mit Federn und Glöckchen, eine Maus auf Rollen, leere Klorollen (die liebt er total), er hat auch so ein Spielzeug mit einer Schiene und einem kleinen Ball drin, einen Karton zum Verstecken und noch andere Verstecke. Dann hat er auch noch ein großes Stofftier in Schlangenform – also ich denke eigentlich schon, dass er genug Spielzeug hat, oder?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

Katzen sind doch alle ein bisschen bipolar :D Erst schlafen sie ganz friedlich und eine Minute später rennen sie wie verrückt durch die Gegend.

Deine Katze ist noch jung, sie muss sich also ordentlich austoben. Und Katzen lieben es einfach, Hände und Füße zu fangen und daran herumzuknabbern. Hat sie denn genug Spielzeug, um sich zu beschäftigen? Spielst du mit ihr? Katzen müssen sich auspowern, und das Spielen ist außerdem eine super Möglichkeit, um die Bindung zu stärken. Das ist eigentlich auch ganz einfach: Eine simple Federangel oder eine Schnur, und die Katze dreht völlig durch.

Übersetzt Französisch
  • 14 Kommentare zu 14

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!