Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat, weil ich langsam echt die Geduld verliere.
Ich habe ein Kätzchen, das irgendwie zwei Gesichter hat: Manchmal ist er total süß, lieb und spielt mit all seinen Spielsachen, aber manchmal wird er zum richtigen Tyrannen, BESONDERS mir gegenüber.
Kurz zum Hintergrund (vielleicht erklärt das ja sein Verhalten): Wir haben ihn vor etwa 3 Wochen adoptiert, er müsste jetzt also etwas über 3 Monate alt sein. Momentan wohnen wir noch in einem Haus mit einem Hund, vor dem der Kleine große Angst hat. Deshalb halten wir ihn in unseren zwei Zimmern, was insgesamt so 30 m² sind. Ein Zimmer davon (10 m²) gehört nur ihm – da stehen seine Spielsachen, Näpfe, das Katzenklo und der Kratzbaum. Dort schläft er auch nachts, damit er sich gar nicht erst daran gewöhnt, bei uns im Bett zu schlafen. Tagsüber darf er aber in beide Zimmer.
Das Problem ist: Wenn ich ins Schlafzimmer gehe und mich einfach nur aufs Bett setze, starrt er mich manchmal richtig böse an, wartet ab, bis ich gerade nicht hinschaue, und springt mich dann an, kratzt und beißt mich. Ich habe schon alles versucht: ihn im Nacken packen, „Nein“ sagen, ihn einfach machen lassen, bis er sich beruhigt (was aber echt wehtut) … nichts hilft. Wenn ich ihn im Nacken nehme und wieder absetze, geht er sofort wieder zum Angriff über, obwohl ich mindestens 2 Stunden am Tag mit ihm spiele und er eigentlich alles hat, was er braucht.
Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, ihn allein im Zimmer zu lassen. Aber das macht mich traurig, weil ich eigentlich gerne mal in Ruhe einen Film schauen oder lesen würde, ohne ihn wegsperren zu müssen.
In ein paar Tagen ziehen wir in eine Wohnung um, wo er mehr Platz und einen Balkon zum Frische-Luft-Schnappen hat. Dort wird er dann keinen Zugang mehr zum Schlafzimmer haben. Aber ich habe Angst, dass ich mich dann auch dort nicht entspannt vor den Fernseher setzen kann, ohne angegriffen zu werden. Übrigens macht er das bei meinem Partner nicht. Der gibt ihm allerdings auch mal einen Klaps, sobald er beißt. Bei ihm ist das Beißen aber eher spielerisch und nicht mit der Absicht anzugreifen, wie er es bei mir macht.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Das wäre toll, da ich bisher immer nur Hunde hatte und noch nie Katzen, deshalb weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.
Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Situation so gut wie möglich beschreiben.