Mein Kätzchen greift mich an, was kann ich tun?

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, weil ich langsam echt die Geduld verliere.

Ich habe ein Kätzchen, das irgendwie zwei Gesichter hat: Manchmal ist er total süß, lieb und spielt mit all seinen Spielsachen, aber manchmal wird er zum richtigen Tyrannen, BESONDERS mir gegenüber.

Kurz zum Hintergrund (vielleicht erklärt das ja sein Verhalten): Wir haben ihn vor etwa 3 Wochen adoptiert, er müsste jetzt also etwas über 3 Monate alt sein. Momentan wohnen wir noch in einem Haus mit einem Hund, vor dem der Kleine große Angst hat. Deshalb halten wir ihn in unseren zwei Zimmern, was insgesamt so 30 m² sind. Ein Zimmer davon (10 m²) gehört nur ihm – da stehen seine Spielsachen, Näpfe, das Katzenklo und der Kratzbaum. Dort schläft er auch nachts, damit er sich gar nicht erst daran gewöhnt, bei uns im Bett zu schlafen. Tagsüber darf er aber in beide Zimmer.

Das Problem ist: Wenn ich ins Schlafzimmer gehe und mich einfach nur aufs Bett setze, starrt er mich manchmal richtig böse an, wartet ab, bis ich gerade nicht hinschaue, und springt mich dann an, kratzt und beißt mich. Ich habe schon alles versucht: ihn im Nacken packen, „Nein“ sagen, ihn einfach machen lassen, bis er sich beruhigt (was aber echt wehtut) … nichts hilft. Wenn ich ihn im Nacken nehme und wieder absetze, geht er sofort wieder zum Angriff über, obwohl ich mindestens 2 Stunden am Tag mit ihm spiele und er eigentlich alles hat, was er braucht.

Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, ihn allein im Zimmer zu lassen. Aber das macht mich traurig, weil ich eigentlich gerne mal in Ruhe einen Film schauen oder lesen würde, ohne ihn wegsperren zu müssen.

In ein paar Tagen ziehen wir in eine Wohnung um, wo er mehr Platz und einen Balkon zum Frische-Luft-Schnappen hat. Dort wird er dann keinen Zugang mehr zum Schlafzimmer haben. Aber ich habe Angst, dass ich mich dann auch dort nicht entspannt vor den Fernseher setzen kann, ohne angegriffen zu werden. Übrigens macht er das bei meinem Partner nicht. Der gibt ihm allerdings auch mal einen Klaps, sobald er beißt. Bei ihm ist das Beißen aber eher spielerisch und nicht mit der Absicht anzugreifen, wie er es bei mir macht.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Das wäre toll, da ich bisher immer nur Hunde hatte und noch nie Katzen, deshalb weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Situation so gut wie möglich beschreiben.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

14 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mamalameilleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, danke, ja, er hat Spielzeug, aber er beißt uns nur noch und ich habe einen Sohn, der 1 Jahr alt ist, das wird langsam echt zu kompliziert.

Übersetzt Französisch
    M
    Mamalameilleur Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Katzen sind alle irgendwie ein bisschen bipolar :D Erst schlafen sie noch ganz friedlich und eine Minute später rennen sie wie verrückt durch die Gegend.

Deine Katze ist noch jung, sie muss also spielen. Und Katzen lieben es einfach, nach den Füßen und Händen von Menschen zu schnappen und daran rumzuknabbern. Hat sie genug Spielzeug, um sich zu beschäftigen? Spielst du mit ihr? Katzen müssen sich richtig auspowern, und das Spielen ist außerdem ein super Weg, um eine Bindung zur Katze aufzubauen. Und es ist eigentlich ganz leicht: Eine simple Federangel oder eine Schnur, und die Katze dreht völlig am Rad.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Mal ein kurzes Update: Mein Kätzchen versteht so langsam, dass er in sein Stofftier beißen soll und nicht in meinen Arm, wenn er Lust zum Knabbern hat. Ab und zu geht er zwar noch auf mich los, aber er kapiert es immer besser, wenn ich NEIN sage 😊 Ich denke, mit ein bisschen Geduld beißt er in ein paar Monaten gar keine Menschen mehr 😊
    Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Eigentlich muss dein Mann verstehen, dass es keine gute Lösung ist, auf die „Aggressivität“ eines Tieres mit Aggressivität zu reagieren. Die Katze kann das nicht verstehen, für sie macht sie einfach nur ihren Katzen-Job :)

Was Spielzeug zum Austoben angeht, gibt es spezielle Modelle für Kitten. Der absolute Hit ist ein Baldrian-Spray, um es draufzusprühen und das Interesse am Spielzeug wieder zu wecken. Bei unserem Kleinen machen wir das so: Wenn er anfängt, seine Schwester als Spielzeug zu benutzen (was der „Miss“ komischerweise nicht so ganz passt ^^), werfen wir ihm seinen „Kong“. Wenn er sie dann immer noch jagt, tu ich so, als würde ich ihn mit dem Kong angreifen (ich kitzle ihn ein bisschen damit), um seine „Angriffe“ (die ja nur Spiel sind) umzulenken.

Zum Auspowern gibt es Katzenangeln mit recht langen Stäben, da kann man sich entspannt hinsetzen und die Katze bespaßen, ohne selbst ständig rumrennen zu müssen. Der Punkt ist, dass man ihn das Spielzeug nicht zu oft fangen lassen sollte. Erstens, weil diese Teile ehrlich gesagt nicht besonders stabil sind, und zweitens, weil die Katze in eine „fast echte“ Jagdsituation kommt, wenn sie die Beute nicht jedes Mal erwischt. Deshalb ist es wichtig, die Spielrunde abzuschließen, entweder mit Futter oder einem Leckerli (ein oder zwei Bröckchen Trockenfutter reichen da völlig aus).

Hier ist die Angel, die wir hatten, als unsere noch klein waren, sie haben sie geliebt: http://www.zooplus.fr/shop/chats/jouets_chat/cannes_a_peche_chat/cannes_a_peche_plume/382796

Lauras Tipps oben sind wirklich goldrichtig. Da das Problem nicht daher kommt, dass ihr mit den Händen mit ihm spielt, musst du ihn nach dem Prinzip „du greifst mich an = ich ignoriere dich“ in die richtigen Bahnen lenken (notfalls auch, indem du ihn 5 bis 10 Minuten mit seinem Spielzeug allein lässt, auf das du vorher Baldrian-Spray gesprüht hast, was ihn eigentlich gut von dir ablenken sollte).

Pass vielleicht auch auf, dass die Spielrunden nicht zu lang werden. Ich habe den Eindruck, dass Kitten in so einen „Non-Stop-Modus“ kommen können, wenn man sie zu sehr aufdreht.

Übersetzt Französisch
    Laurap3
    Laurap3 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die anderen Mitglieder haben schon echt gute Tipps gegeben, ich rate dir, die auch umzusetzen.

Hast du schon mal probiert, ihn "anzupusten", wenn er dich angreift? Wir haben unsere Katze damals viel zu jung bekommen und sie war als Kleines echt unerträglich (das hat sich so mit 6-7 Monaten gegeben, wir brauchten also eine ordentliche Portion Geduld). Um sie zu beruhigen, wenn sie uns gebissen oder angegriffen hat, haben wir sie wie eine Katze „angepustet“ (aber niemals direkt in die Nase zielen, damit keine Luft in die Lunge kommt). Das war so eine Mischung aus Luft und ein bisschen Spucke (sorry, ist zwar echt eklig, war bei uns aber super effektiv). Sie hat dann sofort gestoppt und ist weggerannt!

Ein „Nein“ funktioniert bei uns zwar, aber Katzen sind ja total stur. Selbst wenn wir „Nein“ sagen, hält sie kurz inne und macht dann einfach weiter. Deshalb war das Anpusten oder „Anfauchen“ die einzige Lösung.

Insgesamt solltest du konsequent und bestimmt bleiben. Die Katze beißt oder kratzt dich? Dann sofort das Spiel abbrechen, wegdrehen, den Rücken zukehren und so tun, als würde man sie gar nicht mehr sehen. Sobald er sich beruhigt, macht man weiter. Wenn er total überdreht ist und nicht aufhört, macht man mal 10 Minuten Pause und fängt dann erst wieder an.

Versuch am besten, immer ein Spielzeug zum Auspowern griffbereit zu haben – einen Ball, Alufolie, halt irgendwas, das Krach macht. Das kannst du ihm dann zuwerfen, damit er abgelenkt wird und „vergisst“, dass er dich eigentlich attackieren wollte.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, Kätzchen, die zu früh von der Mutter weggekommen sind, können aggressiv sein. Man muss ihnen dann mit viel Geduld beibringen, dass das nicht geht. Es ist ein junges Tier, da ist der Spieltrieb völlig normal. Versuch stattdessen, jeden Tag viel Zeit mit ihm zu verbringen und die „Angriffe“ vorherzusehen. Wenn du merkst, dass er dir zum Beispiel gleich an die Füße springen will, sag mit fester Stimme „Nein“ und lenk ihn mit einem Spielzeug ab. Wirf zum Beispiel einen Ball, damit er sich mit etwas anderem beschäftigt als mit deinen Füßen. Wenn er sich sanft verhält, lob ihn mit Streicheleinheiten und einer ruhigen Stimme. Spiel am besten auch nicht direkt mit den Händen, sondern nimm immer Spielzeug, damit er sich das nach und nach abgewöhnt. Wenn der Hund nicht zu grob zum Kater ist, kannst du versuchen, die beiden in Kontakt zu bringen, das Kätzchen wird sich dann schon mit der Zeit an ihn gewöhnen.

Floriane

Mein Partner hat leider den Fehler gemacht, den Hund anzuschreien, als die Katze eingezogen ist, weil der Hund geknurrt hat. Jetzt hat der Hund total Angst vor ihm (oder eher vor unserer Reaktion). Ich hab schon mehrmals versucht, die beiden wieder zusammenzubringen, aber der Hund haut ab und die Katze krallt sich an mir fest.

Ich hab auch schon versucht, ihn abzulenken, wenn er mich angreift, aber er fixiert mich total, als wäre ich seine Beute.

Ich hab jetzt Feliway gekauft (ich glaub, so schreibt man das) und hoffe, dass ihn das vielleicht ein bisschen entspannt.

Ich bin wirklich so geduldig wie möglich, aber es ist nicht immer einfach. Und das „Nein“, wenn er sich auf einen Angriff vorbereitet, bringt absolut gar nichts.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Und dann noch in einem 10 m² Zimmer eingesperrt... das würde doch jeden verrückt machen.

Außerdem sollten Katzenklo, Futter, Spiel- und Schlafplatz normalerweise nicht am selben Ort sein.

Und dann noch das Schlagen :(((

Also nein, er lebt nicht auf 10 m², sondern auf 30 m², außer nachts, da bringen wir ihn in sein Zimmer, weil man sonst kein Auge zumachen kann, ohne die ganze Nacht gebissen zu werden. Außerdem sind sein Katzenklo, sein Spielzeug, seine Näpfe und sein Schlafplatz alle verteilt, da sie in den vier Ecken des Raums stehen (mehr Platz ist halt nicht da). Und wir SCHLAGEN ihn nicht, mein Partner gibt ihm nur einen Klaps auf den Hintern (was ihm nicht wehtut), aber es ärgert ihn wohl total, weil er sofort wegrennt und sich versteckt, sobald mein Partner das macht. Ich mache sowas nicht, für mich kommt es ÜBERHAUPT NICHT INFRAGE, einem Tier Gewalt anzutun.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Um auf den Kommentar von Greylox zu antworten:

Um auf deinen Kommentar zu antworten: Seit dem Tag, an dem er bei mir eingezogen ist, verbiete ich ihm, mit meinen Händen oder Füßen zu spielen. Das habe ich schon immer so gemacht, auch bei meinen früheren Tieren, auch wenn das Hunde und keine Katzen waren.

Was meinen Partner angeht, der ist wegen der Arbeit fast nie da, also sieht das Kätzchen ihn höchstens mal für 10-15 Minuten am Tag...

Gegen Schläge bin ich auch absolut und das habe ich meinem Partner auch schon mehrfach gesagt (na ja, ich glaube, es ist genauso schwer, einen Mann zu erziehen wie eine Katze 🙄...). Was mich angeht, ich habe ihm noch nie einen Klaps gegeben. Wie ich oben schon geschrieben habe, versuche ich eher, ihn im Nacken zu packen oder ihn kurz zu isolieren, um ihm zu zeigen, dass ich das Spiel beende, wenn er sich so verhält, wie es mir nicht gefällt.

Was sein Spielzeug zum Austoben angeht, ist das Stofftier vielleicht einfach zu groß für ihn, ich versuche es mal mit einem kleineren.

Und was das Auspowern betrifft: Ich bin zwar selbst noch jung, aber er macht mich schneller müde, als er es selbst wird. Ich versuche, ihn rennen und in alle Richtungen springen zu lassen, indem ich ihm sein Spielzeug zeige (natürlich darf er es auch öfter mal fangen, damit er nicht frustriert ist), aber ohne Erfolg. Er hört erst auf, wenn ich den Raum verlasse, und manchmal spielt er dann sogar alleine weiter.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo, Kätzchen, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, können manchmal aggressiv sein. Da musst du ihm mit viel Geduld beibringen, dass das so nicht geht. Er ist ja noch ein junges Tier und hat einen ganz normalen Spieltrieb. Versuch am besten, jeden Tag viel Zeit mit ihm zu verbringen und die „Angriffe“ rechtzeitig zu erkennen. Wenn du merkst, dass er dir gleich zum Beispiel an die Füße springen will, sag mit fester Stimme „Nein“ und lenk ihn mit einem Spielzeug ab. Wirf einfach einen Ball, dann konzentriert er sich auf was anderes als deine Füße. Wenn er sich dann ganz sanft verhält, lob ihn mit Streicheleinheiten und einer lieben Stimme. Spiel auf keinen Fall mit deinen Händen mit ihm, sondern nimm immer Spielzeug, damit er mit der Zeit aufhört, dich selbst als Spielobjekt zu sehen. Wenn dein Hund nicht zu grob zum Kätzchen ist, kannst du auch versuchen, die beiden mal zusammenzulassen – das Kleine könnte sich so Stück für Stück an ihn gewöhnen.

Floriane

Übersetzt Französisch
    N
    Nataly03 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Und dann in einem 10 m² Zimmer eingesperrt ... da würde doch jeder durchdrehen.

Außerdem sollten Klo, Futter, Spiel- und Schlafplatz normalerweise nicht am selben Ort sein.

Und ihn dann noch zu schlagen :(((

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 14

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!