Mein Kater will mein Kätzchen umbringen!

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, ich hab hier echt ein Riesenproblem mit meinem Kater (2 Jahre alt, unkastriert – Termin ist für Ende Juli geplant).

Und dann ist da mein kleiner Kater, den ich vor ca. 1,5 Monaten von der Straße gerettet habe.

Mein großer Kater TCHOUPI war 8 Tage lang zum Jagen weg und ist gestern wiedergekommen. Das Kätzchen NEMO haben wir jetzt seit 5 Tagen.

Heute Morgen kam der Große also zurück und hat erst mal bei mir geschlafen. Dann wollte ich ihn kurz seinen „neuen Kumpel“ beschnuppern lassen, bevor er wie üblich wieder nach draußen verschwindet. (Und nein, ich hab nicht tagelang gewartet, bis sich die Gerüche vermischen, sondern nur einen Tag. Hab den Speichel von beiden vermischt – das hat bisher bei all meinen Katzen immer super funktioniert! Konnte ja nicht ahnen, dass es diesmal schiefgeht... naja.)

Mein großer Kater riecht am Kleinen und wird sofort total unruhig. Er hat überall rumgeschnüffelt und ich hab direkt gemerkt, dass er irgendwie komisch drauf ist! Er wurde immer wilder, stürzt sich dann auf das Kätzchen und beißt zu! Der Kleine hat nur noch geschrien, ich hab ihn auf den Arm genommen, aber mein Kater hat versucht, ihn mir wegzuschnappen. Hab den Kleinen dann in eine Box gesteckt und mein Kater ist fast gegen die Box gedonnert und hat seine Pfoten wie irre durch die Gitter gesteckt! Er ist total durchgedreht, hat rumgemauzt und ist durchs ganze Haus gerannt, damit ich ihm das Kätzchen gebe.

Später am Tag hab ich es nochmal versucht, als beide ruhig waren, aber genau das Gleiche wieder. Er hat das Kätzchen an der Pfote gepackt und nicht mehr losgelassen, obwohl ich den Kleinen auf dem Arm hatte und der nur noch gebrüllt hat!! Ich hab echt total Schiss und weiß nicht mehr weiter...

Vor lauter Frust hat mein Kater sogar meine beiden Chihuahuas gekratzt.

Er geht zwar immer direkt wieder raus, aber jetzt schleicht er ständig ums Haus herum und lauert darauf, dass eine Tür aufgeht.

Glaubt ihr, dass eine Kastration diese Aggressivität beendet?

Er war sowieso komisch, als er zurückkam, als hätten ihm die 8 Tage draußen nicht gutgetan... Hat jemand einen Rat oder war schon mal in so einer Situation?? Ich hänge schon total an dem Kleinen und will ihn auf keinen Fall weggeben. Und ich liebe Katzen einfach, es wäre echt traurig, wenn ich wegen Tchoupi nie wieder andere Katzen aufnehmen könnte!...

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, erst mal danke für eure Antworten!

Die Idee, die Katzen zusammen fressen zu lassen, fand ich eigentlich gut, aber leider wird das schwierig. Mein großer Kater ist nämlich nicht kastriert und kommt zurzeit – vor allem jetzt während der Paarungszeit – nur etwa einmal die Woche nach Hause. Er jagt draußen und wenn er dann mal heimkommt, hat er meistens nicht mal richtig Hunger!..

Im Moment schleicht er zwar nicht direkt ums Haus herum, aber ich kann trotzdem nicht einfach alles offen lassen. Ich muss ständig aufpassen, aber na ja..

Das Kätzchen zu isolieren ist für mich aus demselben Grund auch keine Lösung. Deshalb sperre ich ihn nur nachts weg oder wenn der Große mal für ein Stündchen nach Hause kommt.

Was ihr über diesen „Kastrations-Test“ geschrieben habt, könnte eine gute Idee sein, falls es nicht zu teuer ist. Sonst lasse ich ihn direkt kastrieren 😊 Ich werde mich da mal schlau machen! Ich habe trotzdem total Angst, die beiden wieder zusammenzulassen, aber wenn aus dem Kleinen erst mal ein richtiger Kater geworden ist, versucht der Große vielleicht nicht mehr, ihn umzubringen.

Mir ist schon klar, dass das nicht einfach wird und es sicher Zoff geben wird.

Auf jeden Fall werde ich den Kleinen nicht weggeben, egal was passiert. Er gehört jetzt zur Familie, also muss einfach eine Lösung her, die funktioniert!

Ich behalte eure Tipps auf jeden Fall im Hinterkopf und werde mal verschiedene Sachen ausprobieren 😉

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

wenn das wirklich Aggressivität ist, kann eine Kastration dieses Verhalten tatsächlich abschwächen. Du könntest es erst mal mit einem Chip (chemische Kastration auf Zeit) versuchen, bevor du ihn richtig kastrieren lässt, um zu sehen, ob das Problem besser wird oder ob es sich vielleicht sogar verschlimmert (pass aber in den ersten Tagen nach dem Chip auf, da wird das Verhalten oft erst mal schlimmer, bevor es nachlässt). Du kannst auch mal Diffuser wie Feliway Friends ausprobieren. Das hilft bei manchen Katzen, sie zu beruhigen, und kann beim Zusammenleben helfen. Falls die Situation nicht besser wird, kannst du mal einen Tierarzt für Verhaltenstherapie aufsuchen, der dir sicher ein paar Tipps geben kann, um die Lage zu verstehen und zu handeln. Wenn dein Kater das Kitten trotz allem absolut nicht akzeptiert, müsstest du leider darüber nachdenken, es woanders unterzubringen – zum Wohl von beiden.

Was ich dir aber noch raten würde: Lass die beiden nicht so früh zusammen, vor allem, weil dein Kater ja rausgeht. Das Kitten ist mit seinen 1,5 Monaten noch gar nicht gegen die typischen Katzenkrankheiten geschützt. Warte lieber ab, bis es fertig geimpft ist, um jede Ansteckung zu vermeiden.

Schönen Tag noch,

Anaïs

Übersetzt Französisch
  • 12 Kommentare zu 12

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!