Mein Kater schlingt sein Futter total runter, ohne zu kauen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Meinung zum Fressverhalten von meinem Kater hören.

Ich habe den Kleinen vor anderthalb Monaten gefunden. Er war verlaufen, nicht gechipt und nach langer Suche kam raus, dass er wohl schon seit mehreren Monaten ausgesetzt war... er hatte einen gebrochenen Oberschenkel und einen kaputten Zahn. Da meine Wohnung ziemlich klein ist, wollte ich ihn eigentlich erst gar nicht behalten, aber über die Wochen haben wir uns so aneinander gewöhnt und er sich an uns :-) Er ist ein total lieber Schatz, verspielt und sehr verschmust, ca. 1,5 Jahre alt.

Das Problem ist nur, dass ich echt null Ahnung von Katzen habe und mir viele Fragen stelle, vor allem was die Ernährung angeht.

Am Anfang habe ich ihm so viel zu fressen gegeben, wie er wollte, damit er wieder zu Kräften kommt, weil er doch recht mager war. Der Tierarzt hatte mir das auch so empfohlen. Beim zweiten Besuch hatte er dann schon gut zugenommen.

Nach einem Monat bei mir (und 600g mehr) meinte der Tierarzt, dass es für Katzen, die draußen Hunger leiden mussten, oft schwer ist, sich das Futter selbst einzuteilen. Er kriegt jetzt auch schon ein kleines Bäuchlein. Er hat mir also geraten, ihm das Trockenfutter über den Tag verteilt zu geben (4 bis 5 Mal, wenn ich arbeite, und öfter, wenn ich zu Hause bin), aber eben eine feste Tagesportion einzuhalten. Das mache ich jetzt seit 10 Tagen so. Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, kriegt er eine etwas größere Portion und ich verstecke noch ein paar Kroketten in dieser Futterkugel, die ich ihm neulich gekauft habe. (Ich gebe ihm aber immer noch etwas mehr, als auf der Packung steht, weil ich nicht wollte, dass die Umstellung zu krass für ihn ist).

Aber jetzt ist es so: Er stürzt sich regelrecht auf das Futter, nimmt sich gar nicht mehr die Zeit zum Kauen und spielt so lange mit der Kugel, bis sie leer ist. Außerdem miaut er sofort, wenn ich nur am Futtersack vorbeigehe. Ich habe das Gefühl, er hat ständig Hunger. Er versucht sogar, auf das Möbelstück zu klettern, wo das Futter steht.

Als er das Futter noch zur freien Verfügung hatte, hat er echt viel gefressen! (manchmal 120g am Tag...), aber da habe ich ihn wenigstens noch knuspern gehört! Sein Napf ist sehr klein (da passen max. 70g rein), also ist er super schnell leer!

Was soll ich tun? Wieder unbegrenzt Futter geben, auch wenn er dann vielleicht viel zu viel frisst? Weiter rationieren? Einen größeren Napf kaufen? Weiter die Futterkugel benutzen?

Beim letzten Tierarztbesuch wog er 4,8 kg. Er bekommt Purina One für kastrierte Katzen (ich überlege aber, nächsten Monat die Marke zu wechseln).

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :-)

Euch noch einen schönen Tag!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Rosemauve Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend @Nousse76,

kannst du mir bitte mal ein Update zu deiner Katze geben? Hat sie es inzwischen geschafft, ihr Fressverhalten ein bisschen zu regulieren?

Ich habe vor zwei Wochen eine total liebe Kätzin gefunden, nur noch Haut und Knochen, sie wurde sicher ausgesetzt... auf einem Friedhof. Ich war danach öfter dort, um sie zu füttern, und hab sie dann wegen der Kälte schließlich mit zu mir nach Hause genommen. Wir waren auch schon beim Tierarzt, sie ist leider nicht gechippt. Ich hab eine Anzeige bei chat-perdu.org geschaltet und mit Leuten am Friedhof sowie den Anwohnern gesprochen, aber bisher kam nichts dabei raus. Sie soll wohl so 6-7 Jahre alt sein oder älter...

Am Friedhof hat sie das Nassfutter und die runden Pellets im Handumdrehen runtergeschlungen, ohne sie überhaupt zu kauen.

Sie ist jetzt seit 5 Tagen hier. Ich weiche das Trockenfutter ein und gebe ihr Nassfutter, aber alles wird sofort regelrecht weginhaliert...

Im Moment ist sie noch in einem separaten Zimmer im Warmen und hat alles, was sie braucht.

Das Problem ist, dass ich noch eine andere Katze habe, die eher wenig frisst, unter anderem das Trockenfutter von PROPLAN PURINA für kastrierte Senioren (ich habe gerade erst in den Kommentaren gelesen, dass das Futter gar nicht so toll sein soll, wie ich eigentlich dachte). Ich hatte mal Hill's für kastrierte Senioren probiert, aber das wollte sie nicht wirklich fressen. Außerdem übergibt sie sich oft, obwohl sie eigentlich gesund ist.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob dein Schätzchen mit der Zeit gelernt hat, sich das Futter einzuteilen, oder ob er immer noch so ein kleiner Schlinger ist.

Danke schon mal für deine Antwort. Ganz liebe Grüße!

Übersetzt Französisch
    Solenneb
    Solenneb Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du musst echt unbedingt die Marke wechseln! Royal Canin, Pro Plan und so weiter solltest du echt meiden... Viel zu viel Getreide (du musst dir mal die Zusammensetzung anschauen). Ich empfehle dir getreidefreies Trockenfutter wie Orijen, Carnilove, Purizon... Und vor allem solltest du das mit Nassfutter ergänzen, das natürlich auch getreidefrei sein muss...

Wegen dem Fleisch: Das sollte man tatsächlich roh geben, weil es beim Kochen die Vitamine und die Flüssigkeit verliert... dann macht es eigentlich keinen Sinn mehr!

Was die Ernährung angeht, ist Raw Feeding aber sowieso das Beste...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Gern geschehen, ein Forum ist ja genau dafür da! Was die Wahl des Trockenfutters angeht: Ich persönlich füttere Nutrivet und dazu auch getreidefreies Nassfutter, also Animonda Carny und Feringa Menu Duo. Mein dicker Kater bekommt das seit April und alles läuft super – er verträgt es echt gut, der Kot sieht gut aus und das Fell ist top. Er ist auch viel schneller satt als früher, als er noch das ProPlan Light bekommen hat, das ja total vollgestopft mit Kohlenhydraten und Getreide war 😲

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke euch allen für die super schnellen Antworten :-)

Ich überlege, nächsten Monat die Futtermarke zu wechseln (die letzten zwei Monate waren wegen der Tierarztkosten echt teuer), aber ich weiß absolut nicht, für welche Marke ich mich entscheiden soll! Ich habe schon so viele Artikel darüber gelesen und bin total verunsichert bei dem ganzen Werbe-Quatsch und den vielen verschiedenen Tipps! Ich dachte eigentlich an Pro Plan, weil die 42 % Protein haben (mehr als RC und Hills), aber anscheinend sind die laut einer Studie von der Qualität her genau wie Purina One! Was füttert ihr euren Katzen so?

Ich hab's mal mit Nassfutter probiert, aber davon hat er total weichen Kot bekommen und es ging ihm gar nicht gut! Aber vielleicht lag das auch an der Marke (hatte da auch Purina genommen). Manchmal kriegt er zur Belohnung ein paar Stückchen gekochtes Hühnchen, weil er das total liebt, aber jetzt hab ich gelesen, dass Katzen gekochtes Fleisch gar nicht richtig verwerten können und man es eher roh geben sollte ...

Also was meint ihr: Soll ich ihn weiter rationieren? Oder soll ich wieder Futter zur freien Verfügung hinstellen, wenn ich auf ein hochwertigeres Trockenfutter mit weniger Kohlenhydraten umsteige?

Vielen lieben Dank für eure ganzen Ratschläge! Ich fühl mich jetzt nicht mehr so allein!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo! Erst mal echt ein super schöner Zug von dir, dass du das kleine Fellknäuel gerettet hast. Was seine Gier beim Trockenfutter angeht: Das ist völlig normal, er ist ja ein Straßenkater und der kleine Kerl muss jetzt erst mal alles nachholen. Aber mal ehrlich, das Futter, das du ihm momentan gibst, ist echt nicht empfehlenswert. Viel zu viel Getreide und Kohlenhydrate und kaum Fleisch. Katzen sind ja strikte Fleischfresser, die brauchen eigentlich fast nur Fleisch. Das ganze Zeug aus dem Supermarkt, vom Tierarzt oder aus der Tierhandlung kannst du also eigentlich knicken. Es gibt online jede Menge Auswahl an guten getreidefreien Marken mit hochwertigem Fleisch, schau mal bei Zooplus oder Bitiba nach Marken wie Nutrivet Inne, Purizon, Orijen oder Porta 21 Feline Finest Sensible. Von diesem Futter wird dein Kater auch weniger fressen, weil es ihn schneller sättigt, da es eben hauptsächlich aus Fleisch besteht. Hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen!
    Übersetzt Französisch
    Teemteem
    Teemteem Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Katzen mit so einer Vorgeschichte leiden oft unter einem "Mangelgefühl" beim Futter. Ich schlage dir vor, mehrere kleine Näpfe an verschiedenen Stellen aufzustellen, um dieses Gefühl zu beruhigen. Wähle am besten ein Trockenfutter, das reich an Proteinen ist und keine Nebenerzeugnisse enthält (ca. 40 % Protein). Wenn du kannst, ergänze das Ganze mit Nassfutter; durch den hohen Wasseranteil hat es im Verhältnis zum Gewicht weniger Kalorien. Das kannst du ihm zum Beispiel abends geben.

Als verstellbaren Futterball gibt es den Pipolino, der echt gut funktioniert, weil du die Größe der Löcher anpassen und so den Schwierigkeitsgrad steigern kannst.

Falls er beim Nassfutter immer noch "zu viel" frisst, kannst du auch Zucchini ohne Salz in Wasser kochen, pürieren und unter das Futter mischen. Das sorgt für mehr Volumen, Katzen mögen Zucchini meistens ganz gerne und es ist gut für die Verdauung.

Übersetzt Französisch
    P
    Pierre maupilier Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo Nousse76,

eigentlich liegt dieses Verhalten deiner Katze an den Kohlenhydraten im Futter. Ganz besonders die Kohlenhydrate mit hohem glykämischem Index führen zur Ausschüttung von Glückshormonen (Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, B-Endorphin ... usw.). Das führt dazu, dass deine Katze jetzt ein Verhalten wie ein kleiner Junkie zeigt, der unbedingt seinen Stoff braucht. So einfach ist das eigentlich. Was auch noch mit reinspielt: Die Kohlenhydrate verursachen einen ordentlichen Insulinschub, und Insulin blockiert das Leptin (das Hormon für die Sättigung). Kohlenhydrate haben also auch den Effekt, dass das Hungergefühl verstärkt wird.

Tja, so ist das 🙂

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!