Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Meinung zum Fressverhalten von meinem Kater hören.
Ich habe den Kleinen vor anderthalb Monaten gefunden. Er war verlaufen, nicht gechipt und nach langer Suche kam raus, dass er wohl schon seit mehreren Monaten ausgesetzt war... er hatte einen gebrochenen Oberschenkel und einen kaputten Zahn. Da meine Wohnung ziemlich klein ist, wollte ich ihn eigentlich erst gar nicht behalten, aber über die Wochen haben wir uns so aneinander gewöhnt und er sich an uns :-) Er ist ein total lieber Schatz, verspielt und sehr verschmust, ca. 1,5 Jahre alt.
Das Problem ist nur, dass ich echt null Ahnung von Katzen habe und mir viele Fragen stelle, vor allem was die Ernährung angeht.
Am Anfang habe ich ihm so viel zu fressen gegeben, wie er wollte, damit er wieder zu Kräften kommt, weil er doch recht mager war. Der Tierarzt hatte mir das auch so empfohlen. Beim zweiten Besuch hatte er dann schon gut zugenommen.
Nach einem Monat bei mir (und 600g mehr) meinte der Tierarzt, dass es für Katzen, die draußen Hunger leiden mussten, oft schwer ist, sich das Futter selbst einzuteilen. Er kriegt jetzt auch schon ein kleines Bäuchlein. Er hat mir also geraten, ihm das Trockenfutter über den Tag verteilt zu geben (4 bis 5 Mal, wenn ich arbeite, und öfter, wenn ich zu Hause bin), aber eben eine feste Tagesportion einzuhalten. Das mache ich jetzt seit 10 Tagen so. Morgens, wenn ich zur Arbeit gehe, kriegt er eine etwas größere Portion und ich verstecke noch ein paar Kroketten in dieser Futterkugel, die ich ihm neulich gekauft habe. (Ich gebe ihm aber immer noch etwas mehr, als auf der Packung steht, weil ich nicht wollte, dass die Umstellung zu krass für ihn ist).
Aber jetzt ist es so: Er stürzt sich regelrecht auf das Futter, nimmt sich gar nicht mehr die Zeit zum Kauen und spielt so lange mit der Kugel, bis sie leer ist. Außerdem miaut er sofort, wenn ich nur am Futtersack vorbeigehe. Ich habe das Gefühl, er hat ständig Hunger. Er versucht sogar, auf das Möbelstück zu klettern, wo das Futter steht.
Als er das Futter noch zur freien Verfügung hatte, hat er echt viel gefressen! (manchmal 120g am Tag...), aber da habe ich ihn wenigstens noch knuspern gehört! Sein Napf ist sehr klein (da passen max. 70g rein), also ist er super schnell leer!
Was soll ich tun? Wieder unbegrenzt Futter geben, auch wenn er dann vielleicht viel zu viel frisst? Weiter rationieren? Einen größeren Napf kaufen? Weiter die Futterkugel benutzen?
Beim letzten Tierarztbesuch wog er 4,8 kg. Er bekommt Purina One für kastrierte Katzen (ich überlege aber, nächsten Monat die Marke zu wechseln).
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :-)
Euch noch einen schönen Tag!