Mein Kater pinkelt sofort auf Klamotten, die auf dem Boden liegen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, weil ich seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem Kater habe.

Mein kleiner Mitbewohner war eigentlich immer total stubenrein, aber seit kurzem pinkelt er auf nasse Handtücher, wenn ich sie mal auf dem Boden liegen lasse.

Ich dachte erst, das liegt nur an feuchten Sachen, aber ich hab ihn auch schon dabei erwischt, wie er auf eine trockene Unterhose gepinkelt hat, die auf den Boden gefallen war. Er macht das wirklich nur bei Klamotten, die am Boden liegen, ansonsten ist er wie gesagt sehr sauber.

Gesundheitlich ist laut Tierarzt alles okay, sein Klo ist sauber und wird regelmäßig gemacht. Er ist 1 Jahr und 2 Monate alt und kastriert.

Ich wollte mal wissen, ob das bei Katzen öfter vorkommt und falls nicht, warum er das wohl macht.

Danke schon mal für eure Hilfe! :-)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Marmeladefeldspathique4227 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Einfach nur für Leute wie mich, die heute hier nach einer Lösung für ihre Probleme suchen, und ich bin echt froh, dank euch Antworten und vielleicht sogar Lösungen zu finden ;)

Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Das hab ich mich auch gefragt 😂😂
    Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Warum holt Provétojunior eigentlich Themen, die schon Jahre alt sind, wieder auf die erste Seite? 

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

tatsächlich ist das Katzenklo die Ursache Nummer 1, wenn eine Katze unsauber wird. Du könntest versuchen, ein zusätzliches Klo genau dort aufzustellen, wo sie normalerweise ihr Geschäft macht. Wie oft machst du das Klo sauber? Und welche Streu benutzt du? Du kannst auch mal versuchen, die Sorte zu wechseln. Probier außerdem verschiedene Boxen aus: mit oder ohne Haube, da hat jede Katze ihre eigenen Vorlieben. Ist ihr Klo gut erreichbar? Gab es bei euch zu Hause eine große Veränderung? Stress kann nämlich auch ein Grund dafür sein, dass eine Katze auf die Wäsche pinkelt. Hast du noch andere Tiere bei dir?

Liebe Grüße,

Julie,

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Alles klar, danke für die Infos,

Das ist ein Klassiker: Er erleichtert sich auf allem, was gut aufsaugt und wo er „scharren“ kann (damit er sein Geschäft schön verdecken kann).

Das zweite Katzenklo sollte das Problem eigentlich lösen (sei aber nicht zu sparsam mit der Streu, mindestens 6 bis 7 cm hoch einfüllen).

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deinen Tipp :). Wenn ich von einem Handtuch spreche, meine ich eher so eins zum Bodenaufwischen, wenn ich putze oder Wasser wegwische, also nicht wirklich ein richtiges Badetuch. Er hat auch auf meinen Badematte gepinkelt, die ebenfalls feucht war. Ich dachte erst, dass ihn der Geruch anlockt, wenn das Handtuch feucht ist, aber er hat auch auf eine saubere Unterhose gemacht, die vom Wäscheständer gefallen ist, und sogar auf eine Plastiktüte.

Zum Glück passiert das nicht jeden Tag, er macht das nur, wenn irgendwas auf dem Boden rumliegt :/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Da gibt's offensichtlich ein Problem mit dem Katzenklo.

Versuch mal, ihm ein zweites aufzustellen, ganz simpel ohne Haube, Klappe oder sonst was, einfach nur eine Schale. Stell die weit weg vom ersten Klo, vom Futter und von seinem Schlafplatz auf.

In die Schale füllst du ein ganz einfaches, klassisches Streu wie Catsan – unparfümiert, nicht klumpend und nicht pflanzlich.

Nur aus Neugier: Macht er auf saubere Wäsche oder auf getragene Sachen? Dich wird hier niemand verurteilen, selbst wenn du deine saubere Wäsche auf dem Boden liegen lässt :-). Ich schätze mal, die feuchten Handtücher waren benutzt (ich hab den Verdacht, dass manche Katzen Schweiß mit Urin gleichsetzen und sich da erleichtern, wo wir unseren Schweiß hinterlassen: Klamotten, Sofa oder Bett. Dann wären sie eigentlich gar nicht so „dreckig“).

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!