Mein Kater miaut, sobald er mich nicht mehr sieht – ist das normal? Was soll ich tun?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Genauso hier, das ist völlig normal. Meine Katzen haben das auch gemacht, er ruft bestimmt nur die anderen Katzen.
Keine Sorge, das hört bald auf, sobald er richtig Vertrauen gefasst hat.
Echt toll von dir, dass du eine Katze aus dem Tierheim adoptiert hast, und dann auch noch eine kranke.
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Kater erst seit 24 Stunden. Er fühlt sich in diesem neuen, unbekannten Revier völlig verloren, Katzen sind ja sehr revierbezogen. Außerdem muss er jetzt mit Menschen klarkommen, die er gar nicht kennt, und vermisst gleichzeitig die Katzen und Menschen, an die er gewöhnt war und die er jeden Tag gesehen hat. Das ist für die meisten Katzen ein riesiger Stress.
Sein Miauen ist ein Ausdruck von Not. Du musst ihm Zeit lassen, damit er sich an sein neues Zuhause und seine neuen menschlichen Begleiter gewöhnen kann. Erzwinge niemals den Kontakt, sondern beruhige ihn lieber viel mit deiner Stimme. Nur Geduld und Sanftheit werden ihm helfen, sich einzugewöhnen.
Was den Versuch angeht, eine Katze dazu zu bringen, gleichzeitig mit dir zu schlafen: Das ist schlichtweg unmöglich. Katzen sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere, das liegt in ihren Instinkten. Lass ihm am besten immer Spielzeug zur Verfügung und stell ihm rund um die Uhr (24/7) Futter bereit. Feste Fütterungszeiten erzeugen oft einen unnötigen „Futterstress“, den der kleine Kerl gerade echt nicht gebrauchen kann.
Toll, dass du eine erwachsene FIV-Katze adoptiert hast! Er wird dir die Zuneigung hundertfach zurückgeben, wenn du geduldig und lieb zu ihm bist.
12 Kommentare zu 12