Mein Kater miaut, sobald er mich nicht mehr sieht – ist das normal? Was soll ich tun?
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Bei uns macht er das auch, aber viel seltener, seit er ein kleines Stofftier hat, das er in dem Moment im Maul rumträgt. Er geht es sogar extra aus einem anderen Zimmer holen. Er ist 19 Jahre alt und wir haben ihn erst vor 5 Monaten adoptiert.
Nach 4 Nächten hat er sich nachts immer noch nicht dran gewöhnt
Danke für eure Antworten
Hallo zusammen,
eine der beiden Katzen, die ich adoptiert hatte, hat drei Nächte am Stück durchgemiaut, bevor sie sich richtig eingewöhnt hat. Und selbst mit Oropax habe ich das Miauen trotzdem noch gehört ^^
Guten Abend,
deine Katze ist in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen erst mal total verunsichert, aber sobald sie sich sicher fühlt, wird sich das alles legen. Das sind halt sehr revierbezogene Tiere!
Meine Kleine hat auch ein paar Tage gebraucht, bis sie ihren Kratzbaum benutzt hat – und heute nutzt sie ihn jedes Mal, wenn sie nur daran vorbeiläuft!
Hab einfach Geduld, gut Ding will Weile haben. Du wirst ihren wahren Charakter noch kennenlernen und einen tollen „Freund“ im Haus haben. Danke für deine tolle Geste.

Danke für eure vielen Antworten!
Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass er seinen Kratzbaum noch nicht benutzt hat?
Hallo,
es ist völlig normal, dass deine Katze mauzt, weil sie in dein Zimmer möchte. Sie will einfach nur deine Aufmerksamkeit, erst recht, weil sie gerade erst die Umgebung gewechselt hat. Wenn du die Tür lieber zu lassen willst, damit sie nicht bei dir im Bett schläft, achte darauf, dass sie nachts alles hat, was sie braucht: ein gemütliches Körbchen, Wasser, Futter und Spielzeug.
Manche Katzen schreien nachts aber auch, weil sie orientierungslos sind, oft liegt das an Bluthochdruck. Das sind meistens so typische Krankheiten bei älteren Katzen – chronische Nierenprobleme, Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes können den Blutdruck erhöhen. Falls das aber nicht aufhört, geh am besten mal mit ihr zum Tierarzt.
Schönen Tag noch!
Caroline – Tiermedizin-Studentin, Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil
Ist es also normal, dass er vor der Haustür miaut? Soll ich ihn jetzt echt stundenlang miauen lassen? Die ganze Nacht durch?
Nach noch nicht mal 20 Minuten hat er sich schon streicheln lassen