Mein Kater miaut, sobald er mich nicht mehr sieht – ist das normal? Was soll ich tun?

H
Haricot72 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Ich habe am 14. März um 17 Uhr einen Kater aus dem Tierheim adoptiert. Er ist 3 Jahre alt und FIV-positiv. Das Abholen und die Eingewöhnung liefen eigentlich echt super, aber sobald es Zeit zum Schlafengehen ist oder wir in ein anderes Zimmer gehen, fängt er plötzlich total an zu miauen.

Ich wüsste gerne, ob es da eine Lösung gibt, damit er damit aufhört oder vielleicht zur selben Zeit wie wir schläft.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • W
    Whippetcondescendant7220 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Bei uns macht er das auch, aber viel seltener, seit er ein kleines Stofftier hat, das er in dem Moment im Maul rumträgt. Er geht es sogar extra aus einem anderen Zimmer holen. Er ist 19 Jahre alt und wir haben ihn erst vor 5 Monaten adoptiert.

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Nach 4 Nächten hat er sich nachts immer noch nicht dran gewöhnt

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Danke für eure Antworten

Übersetzt Französisch
    S
    Sofrak Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

eine der beiden Katzen, die ich adoptiert hatte, hat drei Nächte am Stück durchgemiaut, bevor sie sich richtig eingewöhnt hat. Und selbst mit Oropax habe ich das Miauen trotzdem noch gehört ^^

Übersetzt Französisch
    G
    Goumette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

deine Katze ist in einer fremden Umgebung mit fremden Menschen erst mal total verunsichert, aber sobald sie sich sicher fühlt, wird sich das alles legen. Das sind halt sehr revierbezogene Tiere!

Meine Kleine hat auch ein paar Tage gebraucht, bis sie ihren Kratzbaum benutzt hat – und heute nutzt sie ihn jedes Mal, wenn sie nur daran vorbeiläuft!

Hab einfach Geduld, gut Ding will Weile haben. Du wirst ihren wahren Charakter noch kennenlernen und einen tollen „Freund“ im Haus haben. Danke für deine tolle Geste.

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Das ist der berühmte Croquette 😁 Er ist 4 Jahre alt, wurde FIV-positiv diagnostiziert und ihm wurde außerdem ein Zeh amputiert.
    Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Danke für eure vielen Antworten!

Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass er seinen Kratzbaum noch nicht benutzt hat?

Übersetzt Französisch
    M
    Maminad Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Mit ganz vielen Kuscheleinheiten und einer sanften Stimme wird deine Katze Vertrauen fassen, sie braucht einfach nur ein bisschen Zeit.
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es ist völlig normal, dass deine Katze mauzt, weil sie in dein Zimmer möchte. Sie will einfach nur deine Aufmerksamkeit, erst recht, weil sie gerade erst die Umgebung gewechselt hat. Wenn du die Tür lieber zu lassen willst, damit sie nicht bei dir im Bett schläft, achte darauf, dass sie nachts alles hat, was sie braucht: ein gemütliches Körbchen, Wasser, Futter und Spielzeug.

Manche Katzen schreien nachts aber auch, weil sie orientierungslos sind, oft liegt das an Bluthochdruck. Das sind meistens so typische Krankheiten bei älteren Katzen – chronische Nierenprobleme, Schilddrüsenüberfunktion oder Diabetes können den Blutdruck erhöhen. Falls das aber nicht aufhört, geh am besten mal mit ihr zum Tierarzt.

Schönen Tag noch!

Caroline – Tiermedizin-Studentin, Projektleiterin bei ProVéto Junior Conseil

Übersetzt Französisch
    H
    Melden

Ist es also normal, dass er vor der Haustür miaut? Soll ich ihn jetzt echt stundenlang miauen lassen? Die ganze Nacht durch?

Nach noch nicht mal 20 Minuten hat er sich schon streicheln lassen

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!