Mein Kater macht alles so wie ich
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo zusammen, mein Kater Nyx, mittlerweile 6 Jahre alt, macht auch so ziemlich alles zur gleichen Zeit wie ich.
Schlafen, aufstehen, aufs Klo gehen. Nach dem Aufstehen „frühstücken“ wir zusammen und wenn ich duschen gehe, setzt er sich aufs Bett gegenüber vom Bad und fängt mit seiner ersten Katzenwäsche an.
Am krassesten ist es am Wochenende: Wenn ich mehrmals wach werde, bevor ich wirklich aus dem Bett krabbel, hebt er sein Köpfchen, schaut mich an und denkt sich wohl: „Er schläft wieder ein, dann schlaf ich auch weiter.“ Unglaublich süß. Er liegt wie wir mit dem Kopf auf dem Kissen und dem Körper unter der Decke. Ich liebe meinen Kater einfach <3
Auf unsere kleinen Fellnasen!
Guten Abend :p
Ja, ich finde das auch total süß, aber ich war schon echt beeindruckt, dass er sein Geschäft gleichzeitig mit mir erledigt 😁
Ich glaube auch nicht, dass die Rasse bei so einem Verhalten eine Rolle spielt. Ich hatte mal eine ganz normale Hauskatze von draußen; sie war noch ein Kätzchen, als sie ganz von alleine zu uns kam. Die anderen wilden Babys hätten das nie gemacht, aber sie war echt was Besonderes. Ich hab noch nie eine Katze erlebt, die so anhänglich und liebevoll war. Sie klebte förmlich an mir, hat immer auf meinem Körper geschlafen und ihren Kopf in meinem Nacken versteckt, wenn sie eingeschlafen ist. Leider wurde der Kleinen übel mitgespielt – nicht jeder mag Katzen, manche gehen sogar so weit, sie absichtlich zu verletzen... Einmal wurde ihr die Pfote zertrümmert und ein anderes Mal ein Auge ausgestochen, und das war kein anderes Tier... Manche Leute verdienen echt die gleiche Behandlung.
Die Mama ist eine Perserkatze :) und der Papa halt eine Hauskatze.
Hat er vielleicht Rassekatzen-Gene bei seinen direkten Vorfahren? Manche Rassen sind ja echt dafür bekannt, dass sie eine total enge, fast schon anhängliche Bindung zu ihrem Menschen haben. Die suchen dann richtig diese Exklusivität. Wie zum Beispiel Russisch Blau oder Siamkatzen.
Der Verlust seiner Mutter hat seine Abhängigkeit von dir wahrscheinlich noch verstärkt 🙄
Danke für eure Antworten,
Er war von Geburt an bei seiner Mutter, bis sie uns mit 3 Jahren leider verlassen hat. Er hatte also immerhin seine richtige Mama bei sich.
Am Anfang war er kein Kätzchen, das besonders viel Kontakt zu Menschen gesucht hat, obwohl er ja bei uns geboren wurde. Erst als er älter wurde, hat er sich dann besonders an mich gewöhnt. Fremde mag er gar nicht und anderen gegenüber ist er eher scheu oder wirkt ein bisschen wild. Er ist aber ein ganz lieber Kater, der nie kratzt oder beißt, egal was man mit ihm macht. Jagen kann er – soweit ich weiß – gar nicht und er geht auch nicht raus, obwohl die Tür offen steht. Aber er bekommt schon immer total Panik, wenn man ihn hochhebt, sogar bei mir ahah
Noch kurz zur Info: Seine Mutter war zahm, aber der Vater war ein wilder Kater von draußen :)
Das ist ein typisches Problem bei Katzen, die von Menschen aufgezogen wurden. Mein Réglisse lebt bei mir, seit er eine Woche alt ist, wurde mit der Flasche aufgezogen und allem Drum und Dran. Und natürlich ist er total anhänglich. Dabei hab ich ihn echt früh sozialisiert, mit meinem Kaninchen, den Hunden meiner Eltern und anderen Katzen. Er liebt sie alle, aber wenn er die Wahl hat zwischen einem Nickerchen auf dem Sofa mit dem Kaninchen und einem unbequemen Schläfchen auf meinem Schoß, wird er sich immer für mich entscheiden.
Wenn du nicht arbeitest oder von zu Hause aus arbeitest, ist das kein Problem. Aber wenn du mal weg musst, kann das für ihn richtig stressig werden. Er könnte das Fressen verweigern, wenn du nicht da bist, unsauber werden oder im Gegenteil alles einhalten, was auch nicht gesund ist. Oder er rupft sich das Fell aus. Wenn er nichts davon macht, ist alles okay. Falls er aber Anzeichen zeigt, dass es ihm schlecht geht, wenn du gehst, solltest du mal einen Katzen-Verhaltenstherapeuten kontaktieren. So könnt ihr Lösungen finden, um diese extrem enge Bindung ein bisschen zu lockern und ihm beizubringen, auch mal für sich zu sein. Dann fühlt er sich in seinen Pfötchen auch viel wohler.
Hallo
Ich glaube, dein Kater ist psychisch total von dir abhängig, ich hab hier auch so einen "Spezialfall" ... Es ist unmöglich, ihn alleine zu lassen, ohne dass er das ganze Viertel zusammenschreit, bis ich wieder da bin, oder mich in der Wohnung zu bewegen, ohne dass er mir ständig zwischen den Beinen rumwuselt... Er hat zwar Zugang zum Dach, um draußen rumzustromern, aber wenn ich nicht mit ihm zusammen hochgehe, geht er einfach nicht raus.
8 Kommentare zu 8