Mein Kater kackt vor die Haustür

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

wir haben 3 Katzen. Tache und Bidouille (zwei kastrierte Brüder) und Craquotte, ein Findelkind (Weibchen). Die drei verstehen sich untereinander super.

Seit ein paar Monaten macht Bidouille jetzt schon sein Geschäft direkt vor unsere Haustür. Pipi macht er aber komischerweise ganz normal in sein Katzenklo...

Das haben wir schon alles versucht:

- Die Katzenklos direkt vor die Tür gestellt (klappt nur jedes zweite Mal...)

- Selbst wenn die Klos mit Chlorreiniger blitzblank geputzt sind, geht er nicht rein.

- Ihn nicht zu schimpfen.

- Wenn wir ihn auf frischer Tat ertappt haben, haben wir geschimpft, ihn dann zum Klo getragen und gestreichelt, aber das hat auch nichts geändert.

- Die Hauben von den Klos abgenommen, falls es ihm darin zu eng ist oder es zu sehr riecht... (hat aber auch nicht geholfen...)

Wir haben da so zwei Vermutungen, woran sein Verhalten liegen könnte:

- Die anderen beiden Katzen dürfen raus, Bidouille aber nicht. Jedes Mal, wenn wir ihn rauslassen, verläuft er sich und wir müssen das ganze Viertel absuchen, um ihn bei irgendwelchen Nachbarn im Garten wiederzufinden, weil er den Heimweg einfach nicht checkt...

- Ich bin schwanger und seit 2 Monaten zu Hause. Vielleicht ist er deswegen irgendwie durch den Wind...

-> Nur zur Info: Sein Verhalten uns gegenüber hat sich nicht verändert, er ist immer noch total verschmust.

Was meint ihr, was wir machen sollen? Habt ihr irgendwelche Ideen oder Lösungen?

Wir sind echt ein bisschen ratlos und wissen nicht mehr, was wir noch ausprobieren können...

Danke euch allen!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • L
    Leaaa Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem Kater. Er ist 4 Monate alt und war eigentlich schon mit 2 Monaten stubenrein. Ich bin umgezogen und seitdem kackt er immer direkt vor die Tür, aber nur, wenn ich nicht da bin.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo! Macht eure Katze eigentlich immer noch vor die Tür? Unsere hat vor anderthalb Monaten damit angefangen. Pipi klappt im Klo, aber 7 von 10 Mal macht sie ihr großes Geschäft einfach vor die Tür 😭 In zwei Wochen fahren wir in den Urlaub. Katzenpension ist gelaufen, da ist alles voll, und sie jemand anderem zu geben ist fast unmöglich – außer meinem Partner und mir lässt sie niemanden an sich ran! Feliway bringt gar nichts. Null Veränderung. Wir waren schon viermal beim Tierarzt. Nach dem dritten Mal haben wir sogar den Tierarzt gewechselt. Aber es tut sich einfach nichts.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sie ist total ängstlich und geht gar nicht aus dem Garten raus, aber stimmt schon, wir müssen das echt mal machen. Ist fest eingeplant 🙂

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, ein Geschirr ist echt eine super Alternative.

Aber eine unkastrierte Katze rauszulassen, ist nicht gerade verantwortungsbewusst... Du gehst das Risiko ein, dass sie abhaut, um einen Kater zu suchen oder Babys zu bekommen. Sie kann sich dabei schlimme Krankheiten einfangen, und du tust den Tierheimen absolut keinen Gefallen, falls sie wirklich einen Wurf bekommt.

Wenn es eine Geldfrage ist: Die meisten Tierärzte akzeptieren Ratenzahlung. Jetzt ist gerade der beste Zeitpunkt dafür, weil die Katzen schon ab Februar oder März wieder rollig werden. Danach beginnt die Kittensaison und der Tierschutz versinkt in Notanfragen, während sie kaum noch Tiere vermittelt bekommen, weil es ja so einfach ist, sich kostenlos ein Kätzchen über Kleinanzeigen zu holen..

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Hallo Howtocat, danke für deine Tipps! Nein, die kleine Maus haben wir noch nicht sterilisieren lassen. Das müssten wir eigentlich mal machen, aber sie ist noch ein bisschen wild und wir kommen kaum an sie ran (auch wenn sie uns langsam immer mehr vertraut). Stimmt, Feliway haben wir noch nicht ausprobiert. Das wäre aber sicher mal einen Versuch wert, gerade weil bald ein Baby kommt und ich nicht möchte, dass unsere Katzen zu gestresst sind. Eigentlich läuft unser Kater immer in den Garten der Nachbarin und miaut sich dort die Seele aus dem Leib, bis wir ihn abholen kommen... Und manchmal finden wir ihn genauso miauend in den Gärten von anderen Nachbarn wieder. Er findet den Weg zurück einfach nicht... Ja, ich habe GPS-Tracker für die Halsbänder gekauft, aber das ändert nicht viel, wenn wir jedes Mal die Nachbarn stören müssen, um unseren Kater wieder einzusammeln. Wir werden jetzt auch mal versuchen, ihm ein Geschirr zu kaufen und mit ihm im Garten spazieren zu gehen, damit er sich mal so richtig auspowern kann. 🙂
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass die Mieze auch kastriert ist?

Hast du es schon mal mit Feliway probiert?

Dein Kater scheint ja wirklich ziemlich nervös zu sein, was wahrscheinlich daran liegt, dass er nicht mehr raus darf. So ein „Hausarrest“ ist für eine Katze natürlich extrem frustrierend. Wenn du sagst, dass er sich verläuft – meinst du damit, dass er für mehrere Tage verschwindet? Kann es sein, dass er sich vielleicht eher ein zweites Zuhause gesucht hat?

Eigentlich müsstest du ihn so richtig auspowern, damit er richtig k.o. ist und gar keine Lust mehr hat, nach draußen zu gehen. Aber wenn in ein paar Monaten das Baby kommt, wirst du wohl nicht mehr die Zeit haben, dich so intensiv um ihn zu kümmern. Es gibt übrigens auch GPS-Halsbänder...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke für deine Antwort Goupil 70... Ich werd das mal unserem Vermieter vorschlagen 😁

Was die Schwangerschaft angeht: Ich glaube echt, dass Katzen merken, dass da gerade etwas passiert. 😁

Übersetzt Französisch
    G
    Goupil70 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ein Katzen-Gynäkologe?

👋

Na klasse, ein telepathischer Mutant.

Meine Lösung: Einfach den Eingang ändern.

👋🙄

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!