Hallo zusammen,
Meine Partnerin hat seit 3 oder 4 Jahren einen Kater, er müsste also so zwischen 4 und 5 Jahre alt sein. Seit wir zusammen sind, ist ihr Kater eigentlich zu meinem geworden, weil er mich total liebt. Ich verbringe super viel Zeit mit ihm – wir spielen, machen Quatsch, necken uns oder kuscheln (wenn er gerade Lust hat).
Mit der Zeit ist er immer anhänglicher geworden, sogar so sehr, dass er eigentlich nur noch bei mir ist. Ich bin zum Beispiel der Einzige, auf den er sich drauflegt und bei dem er sich kraulen lässt.
Vor 7 Monaten hat unser Nachbar sich auch eine Katze geholt. Die kam öfter mal bei uns auf die Terrasse. Da mein Kater eigentlich überhaupt nicht sozial gegenüber anderen Katzen war, hab ich angefangen, ihn daran zu gewöhnen. Nach einem Monat haben die beiden dann angefangen, zusammen zu spielen.
Das war der Beginn einer echt tollen Freundschaft. Die zwei haben die ganze Zeit zusammen gespielt, und zwischendurch kam mein Kater immer mal zu mir, entweder zum Spielen oder für ein paar Streicheleinheiten.
Aber vor 2 Monaten ist der Nachbar dann weggezogen.
Mein Kater hat daraufhin angefangen, immer mehr Aufmerksamkeit zu fordern. Manchmal konnte ich mich gerade nicht um ihn kümmern, und dann hab ich gesehen, wie er sich deprimiert in eine Ecke verzogen hat... Das hat mir echt das Herz gebrochen, aber es ging halt nicht anders. Weil uns sein Glück am Herzen liegt, haben wir dann eine zweite Katze dazugeholt. Ein Kitten, 3 Monate alt.
Das Kätzchen wurde in den ersten Tagen eigentlich gut aufgenommen. Außer ein bisschen Gefauche am Anfang war da nichts Besonderes. Nach etwa zwei Wochen haben die beiden angefangen, zusammen zu spielen, aber mein Kater war dabei immer sehr vorsichtig, weil er wohl merkte, dass er es mit einem Baby zu tun hat, und hat auch nur kurz gespielt.
Aber mein Kater hat sich total verändert. Er hat etwas zugenommen, will keine Aufmerksamkeit mehr, schläft nicht mehr bei uns und spielt auch nicht mehr mit mir... Kurz gesagt: Unsere ganzen Gewohnheiten sind weg. Schlimmer noch, wenn das Kitten mit ihm spielen will, weist er es meistens ab. Oder wenn er irgendwo liegt und das Kitten ihn nervt, geht er lieber weg und überlässt dem Kleinen den Platz. Mittlerweile will er fast den ganzen Tag nur noch alleine schlafen. Ich habe das Gefühl, dass er richtig deprimiert ist.
Ich frage mich jetzt, ob das nur so lange dauert, bis das Kitten größer ist und sich richtig eingelebt hat, oder ob das Zusammenleben einfach zu hart für ihn ist und wir den Neuen doch wieder abgeben müssen.
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich meinen Kater von früher "wiederfinde"?
Danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt, und tausend Dank für jede Hilfe.