Mein Kater ist deprimiert, seit der Neue da ist

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Meine Partnerin hat seit 3 oder 4 Jahren einen Kater, er müsste also so zwischen 4 und 5 Jahre alt sein. Seit wir zusammen sind, ist ihr Kater eigentlich zu meinem geworden, weil er mich total liebt. Ich verbringe super viel Zeit mit ihm – wir spielen, machen Quatsch, necken uns oder kuscheln (wenn er gerade Lust hat).

Mit der Zeit ist er immer anhänglicher geworden, sogar so sehr, dass er eigentlich nur noch bei mir ist. Ich bin zum Beispiel der Einzige, auf den er sich drauflegt und bei dem er sich kraulen lässt.

Vor 7 Monaten hat unser Nachbar sich auch eine Katze geholt. Die kam öfter mal bei uns auf die Terrasse. Da mein Kater eigentlich überhaupt nicht sozial gegenüber anderen Katzen war, hab ich angefangen, ihn daran zu gewöhnen. Nach einem Monat haben die beiden dann angefangen, zusammen zu spielen.

Das war der Beginn einer echt tollen Freundschaft. Die zwei haben die ganze Zeit zusammen gespielt, und zwischendurch kam mein Kater immer mal zu mir, entweder zum Spielen oder für ein paar Streicheleinheiten.

Aber vor 2 Monaten ist der Nachbar dann weggezogen.

Mein Kater hat daraufhin angefangen, immer mehr Aufmerksamkeit zu fordern. Manchmal konnte ich mich gerade nicht um ihn kümmern, und dann hab ich gesehen, wie er sich deprimiert in eine Ecke verzogen hat... Das hat mir echt das Herz gebrochen, aber es ging halt nicht anders. Weil uns sein Glück am Herzen liegt, haben wir dann eine zweite Katze dazugeholt. Ein Kitten, 3 Monate alt.

Das Kätzchen wurde in den ersten Tagen eigentlich gut aufgenommen. Außer ein bisschen Gefauche am Anfang war da nichts Besonderes. Nach etwa zwei Wochen haben die beiden angefangen, zusammen zu spielen, aber mein Kater war dabei immer sehr vorsichtig, weil er wohl merkte, dass er es mit einem Baby zu tun hat, und hat auch nur kurz gespielt.

Aber mein Kater hat sich total verändert. Er hat etwas zugenommen, will keine Aufmerksamkeit mehr, schläft nicht mehr bei uns und spielt auch nicht mehr mit mir... Kurz gesagt: Unsere ganzen Gewohnheiten sind weg. Schlimmer noch, wenn das Kitten mit ihm spielen will, weist er es meistens ab. Oder wenn er irgendwo liegt und das Kitten ihn nervt, geht er lieber weg und überlässt dem Kleinen den Platz. Mittlerweile will er fast den ganzen Tag nur noch alleine schlafen. Ich habe das Gefühl, dass er richtig deprimiert ist.

Ich frage mich jetzt, ob das nur so lange dauert, bis das Kitten größer ist und sich richtig eingelebt hat, oder ob das Zusammenleben einfach zu hart für ihn ist und wir den Neuen doch wieder abgeben müssen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich meinen Kater von früher "wiederfinde"?

Danke, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt, und tausend Dank für jede Hilfe.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

6 Antworten
Sortieren nach:
  • N
    Noisettebaton Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen, mein zweijähriger Kater spielt nicht mehr, seit wir aus dem Urlaub zurück sind. Danke für eure Ideen, er hat zu Hause echt viele Spielzeuge, aber im Moment hilft gar nichts. Bis bald

Übersetzt Französisch
    R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich würde erst mal den ersten Rat von Proveto befolgen. Wenn er ruhiger geworden ist, weniger oder gar nicht mehr spielt und viel mehr schläft, pass auf, dass das keine Krankheit oder so was ist.
    Übersetzt Französisch
    M
    Mel1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst es ja mal mit Pheromon-Sprays versuchen. Das klappt bei manchen Katzen super, aber andere sind da völlig immun gegen.

Ich hab hier auch so einen Kater mit einem ziemlich „speziellen“ Charakter. Wenn er eingeschnappt ist, macht er es fast so wie deiner. Er zieht sich zurück, bleibt draußen, kommt nicht, wenn ich ihn rufe, und so weiter ...

Eigentlich will er nur, dass man ihn ein bisschen bittet. Wenn ich dann nicht lockerlasse und ihn mir für eine Kuscheleinheit „schnappe“, ist er total happy! Fast so, als wollte er testen, ob ich ihn überhaupt noch lieb hab.

Mir ist schon klar, dass nicht alle Katzen so ticken wie meine, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo zusammen,

ich habe auch zwei Katzen-Mädels, die nicht gleichzeitig bei mir eingezogen sind.

Meine erste hat sich am Anfang ganz ähnlich verhalten, deshalb habe ich mich dazu entschieden, ihnen sowohl getrennte Bereiche als auch gemeinsame Plätze einzurichten.

Jede hat ihren eigenen Napf für Futter und Wasser sowie ihre eigenen Kuschelecken.

Ich habe penibel darauf geachtet, dass keine die Oberhand über die andere gewinnt, und habe mit beiden gleich viel gespielt und geschmust.

Im ersten Jahr war meine Erstkatze uns gegenüber zwar ziemlich distanziert, aber als sie gemerkt hat, dass wir niemanden bevorzugen, wurde alles wieder wie früher.

Klar, ab und zu zoffen sie sich noch. Wenn ich sehe, wer angefangen hat, gibt’s eine Ansage für diejenige, und wenn beide gleichzeitig loslegen, mecker ich mit beiden. Inzwischen klappt das Zusammenleben bei uns aber echt super.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

seit wann beobachtest du diese Verhaltensänderung eigentlich? Sind dir noch andere Anzeichen aufgefallen (z. B. beim Fressen oder Trinken)? Warst du in letzter Zeit mal mit ihm beim Tierarzt? Wenn eine Katze plötzlich ihr Verhalten gegenüber allen im Haus ändert und träge wird, kann das nämlich auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Falls dir die Veränderung sehr krass vorkommt, wäre ein kleiner Check-up vielleicht ganz gut.

Ansonsten ist es ja schon mal super, dass das Zusammenleben nicht aggressiv abläuft.

Versuch mal, seine Umgebung so spannend wie möglich zu gestalten, um ihn zu fordern. Du könntest ihm ein paar Verstecke weiter oben einrichten, wo er sich vor dem Kätzchen zurückziehen kann, wenn ihm das Kleine zu anstrengend wird. Schau auch mal, dass du ihm Ecken oder Schlafplätze schaffst, wo nur deine Erstkatze hinkommt, damit er ab und zu mal seine Ruhe hat.

Nimm dir ruhig auch mal ganz bewusst Zeit nur für ihn, auch wenn du dafür mal die Tür zu dem Zimmer zumachst, in dem er schläft. Gönn ihm diese Exklusiv-Momente, auch wenn er sie nicht von sich aus einfordert, und animier ihn ein bisschen.

Behalt auch seine Routinen bei (Essenszeiten, Spielstunden...), indem du ihn dann einfach dazu motivierst.

Vielleicht findest du ja auch was Neues, was ihn so richtig reizt (ein megacooles neues Spielzeug oder Leckerlis, für die er alles tun würde...).

Es ist ja schließlich ein Unterschied, ob man mal kurz mit dem Nachbarn spielt oder ob man ständig so einen kleinen Zappelphilipp neben sich hat. Die beiden Süßen brauchen wahrscheinlich einfach Zeit, um sich an die ganzen Veränderungen zu gewöhnen.

Nutze auf jeden Fall viel positives Bestärken (wenn sie zusammen spielen, lieb zueinander sind, sich gegenseitig putzen oder beim Kuscheln). Red dabei mit sanfter, fröhlicher Stimme, gib Leckerlis, spiel mit ihnen – halt alles, was ihn motiviert...

Meine Katze war damals ganz ähnlich, als ich eine zweite erwachsene Katze adoptiert habe. Die Zweite war total verschmust und verspielt, was bei meiner ersten nicht so der Fall war. Ich glaube, ihr haben die wenigen Interaktionen mit uns und der anderen Katze dann einfach gereicht. Als die zweite Katze dann gestorben ist, wurde sie plötzlich extrem anhänglich und wollte ständig Aufmerksamkeit (sogar nachts mit lautem Miauen...). Meine war aber auch gar nicht sozial und hat nur die zweite Katze akzeptiert. Vielleicht war der Einzug des Kätzchens bei euch auch einfach ein bisschen zu viel auf einmal? Du könntest sie eventuell in verschiedenen Bereichen trennen und dann nur zu den Mahlzeiten zusammenlassen, damit sie die Begegnungen mit etwas sehr Positivem verbinden, und danach noch eine Runde spielen.

Du kannst natürlich auch mal einen Verhaltenstherapeuten für Katzen kontaktieren, wenn dir sein Verhalten weiterhin Sorgen macht.

Mélissa – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Beauftragte für ProVéto Junior Conseil, die Junior-Beratung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

meiner Meinung nach ist die Lösung, dem Kätzchen erst mal Zeit zu geben, damit es in Ruhe ankommen kann. Ganz wichtig ist auch, dass du dir bewusst Zeit nur für deine alte Katze nimmst (notfalls auch mal in einem anderen Zimmer). Versuch vielleicht auch, ein neues Körbchen zu kaufen, damit das Kleine einen ruhigen Schlafplatz hat, und besorg ein paar Spielsachen für das Kätzchen. Es ist völlig normal, dass eine Katze ihr Verhalten ändert, wenn jemand Neues einzieht. Das ist hier aber nicht weiter dramatisch, da sie ja nicht aggressiv ist.

Du solltest dir auch die Zeit nehmen, das Kätzchen ein bisschen zu bändigen und weiter zu erziehen, damit es versteht, dass Ruhephasen genauso wichtig sind. Was das Revier angeht: Denk bitte unbedingt an zwei Katzenklos und getrennte Futternäpfe, die ein Stück weit auseinanderstehen, damit sich deine erwachsene Katze nicht so „überrannt“ fühlt.

Ansonsten klingt das Verhalten für mich total normal. Deine große Katze will eben nicht mehr so viel spielen wie früher und das Kätzchen will am liebsten nichts anderes machen – das ist also absolut nicht ungewöhnlich.

Übersetzt Französisch
  • 6 Kommentare zu 6

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!