Hallo zusammen,
ich habe aus dem Tierheim ein zwei Monate altes Kätzchen adoptiert, das noch nicht entwöhnt war, weil es ausgesetzt worden war. Ich musste mich deshalb mit vielen Verhaltensproblemen rumschlagen – er war ängstlich, hatte ständig Hunger usw.
Mittlerweile ist er fast 6 Monate alt. Das Gröbste haben wir hinter uns, aber ein paar Sachen kriege ich einfach nicht in den Griff. Zum Beispiel will er immer noch ständig fressen (ich rationiere das Ganze: er bekommt 60g am Tag, aufgeteilt auf 4 Portionen + Anti-Schling-Napf), aber er wiegt 3,7 kg und hat gefühlt immer Hunger. Er ist übrigens eine reine Wohnungskatze. Außerdem ist er extrem verspielt – ich kann ihn 30 Minuten am Stück rennen lassen, ohne dass er müde wird.
Heute Morgen hat er es zum ersten Mal geschafft, an seinen Beutel mit Trockenfutter zu kommen. Damit er nicht zu dick wird, habe ich ihm zwei Portionen gestrichen und will ihm erst heute Abend wieder was geben. Vielleicht liegt sein Verhalten ja daran, ich weiß es nicht.
Damit er abnimmt, spiele ich viel mit ihm, so 45 Minuten bis eine Stunde am Tag. Heute habe ich ein neues Spielzeug rausgeholt und er ist total darauf abgegangen. Es war ein Spielzeug mit Federn und einem Glöckchen, und er hat es geschafft, eine Feder abzureißen und wollte sie fressen.
Damit er sie nicht verschluckt und vielleicht krank wird, habe ich versucht, sie ihm aus dem Maul zu nehmen. Aber er hat mich gekratzt, gebissen und leicht angefaucht (das war übrigens das erste Mal in den 4 Monaten, dass er mich angefaucht hat!). Zur Strafe habe ich ihn dann in ein Zimmer gesperrt.
Ein bisschen später wollte ich wieder mit ihm spielen, aber jetzt fängt er beim Spielen an zu knurren. Er schnappt sich das Spielzeug, verzieht sich damit und knurrt oder faucht, sobald ich näher komme. Wenn ich versuche, ihm das Spielzeug wegzunehmen, wird er richtig aggressiv. Das Problem ist auch, dass er sich an Stellen zurückzieht, wo wir ständig durchlaufen müssen (im Flur zum Beispiel). Es ist also unmöglich, das "Revier" zu respektieren, das er uns da aufzwingt.
Ist das normal? Das Ganze macht mir echt Sorgen, ich will nicht die Kontrolle über meinen Kater verlieren oder dass er mir oder meiner Familie gegenüber total aggressiv wird. Ich weiß nicht, wie ich reagieren soll. Soll ich ihn weiter bestrafen, wenn er zu aggressiv ist, oder macht das alles nur noch schlimmer?
Danke!