Mein Kater ändert sein Verhalten nach der Kastration nicht

K
Katy080419 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo, mein Kater Lucifer ist 14 Monate alt und wurde vor zwei Tagen kastriert. Vor der Kastration war er echt unerträglich. Ich glaube, er hat eine rollige Kätzin gerochen, jedenfalls hat er den ganzen Tag und die ganze Nacht extrem laut rumgeschrien. Er hat überall sein Revier markiert: in meinem Bett, im Schrank, auf meinem Schreibtisch... Er hat jede Nacht an der Tür gekratzt und miaut, als ob er unbedingt raus wollte. Das war echt nicht mehr auszuhalten. Er war noch nie draußen, er ist eine reine Wohnungskatze, aber trotzdem hat er ständig versucht abzuhauen und wollte unbedingt raus. <\/p>

Jetzt ist er seit zwei Tagen kastriert, aber abgesehen von der Pinkelei überall hat sich an dem Ganzen gar nichts geändert... Dabei haben mir vorher alle immer gesagt „du musst ihn kastrieren lassen“, wenn ich von seinem Verhalten erzählt habe. Aber nach zwei Tagen sehe ich noch absolut keine Veränderung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ändert sich sein Verhalten erst nach ein paar Tagen oder wird er jetzt für immer so bleiben??..<\/p>

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

„Er war noch nie draußen, er ist eine reine Wohnungskatze, und trotzdem versucht er ständig abzuhauen und will unbedingt raus.“

Weil er bisher keine Gelegenheit hatte, mal rauszukommen. Es ist nicht so, dass er nicht wollte, er konnte halt einfach nicht.

Übersetzt Französisch
    C
    Cartésienne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich verstehe nicht ganz, was du dir von einer Kastration erhoffst oder welche Veränderungen du erwartest? Der Post ist zwar schon alt, aber das Thema interessiert mich, weil es da so viele Widersprüche gibt.

Eine Kastration nimmt der Katze nicht den Drang, nach draußen zu gehen. Wenn die Katze ständig an der Tür kratzt oder jaulend am Fenster klebt, hat das nichts mit den Hormonen zu tun – sie will dann einfach nur raus. Das gilt übrigens genauso für sterilisierte Weibchen.

Durch die Kastration wird ein Kater zwar weniger dominant, aber er kann sich bei einem Angriff durch eine andere Katze trotzdem noch wehren. Er wird dadurch nicht zu einer völlig lahmen Stoffpuppe.

Ich kenne eine Frau, die eine sterilisierte Katze hatte, die in einem Haus mit Freigang gelebt hat. Sie ist dann 500 Meter weiter in eine Wohnung gezogen und hat die Katze erst mal eine Woche drin behalten, wie man das nach einem Umzug eben machen soll. Na gut, 10 Tage wären besser gewesen. Aber in ihrem Fall hätten wohl auch 10 Tage nichts geändert: Als sie das Fenster aufmachte, ist die Katze rausgesprungen und direkt zum alten Haus zurückgelaufen. Sie lässt ihre Besitzerin jetzt nicht mal mehr an sich ran, weil sie wohl Angst hat, wieder in der Wohnung eingesperrt zu werden, und flüchtet vor ihr. Die Frau hat dann schließlich aufgegeben und sich mit einer Nachbarin vom alten Haus abgesprochen, die die Katze jetzt füttert. Was ich damit sagen will: Es gibt Katzen, die wollen einfach nicht eingesperrt sein, sondern brauchen unbegrenzten Freigang. Erwarte also nicht, dass deine Katze aufhört, vor der Tür zu maunzen, nur weil sie kastriert ist.

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es dauert so 15 Tage bis einen Monat, bis die männlichen Hormone nach der Kastration verschwunden sind und sich alles wieder "normal" eingependelt hat. Ich rate dir echt, das so schnell wie möglich machen zu lassen. Je länger du wartest, desto länger dauert der ganze Prozess, wie Blue schon gesagt hat. Ihm wird es damit besser gehen und dir auch.

Und zu dem, was Molotof da geschrieben hat: Kein Kommentar. Vorurteile halten sich echt hartnäckig, vor allem, wenn man absolut keine Ahnung von Katzen hat.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, (Es lohnt sich gar nicht, über den Quatsch von Molotof zu diskutieren, der hat nämlich absolut keine Ahnung.) Natürlich wird die Kastration das Verhalten deines Katers verändern. Aber: Je länger du wartest (und warum wartest du eigentlich?), desto länger kann es dauern, bis dieses eingeprägte Verhalten wieder verschwindet. Das aktuelle Verhalten deines Katers ist völlig normal für ein unkastriertes Tier, dessen Hormone ihn dazu treiben, sich um jeden Preis fortzupflanzen. Und klar hat sich der Kater von der ersten Userin beruhigt – die OP war erst zwei Tage her und er hatte da schon aufgehört, alles vollzupinkeln!!
    Übersetzt Französisch
    Samira59
    Samira59 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich weiß, deine Frage ist schon etwas älter, aber hast du deinen Kater noch? Hat er sich mittlerweile beruhigt? Meiner ist nämlich noch nicht kastriert (ist aber geplant), aber er macht mich nachts echt wahnsinnig 😭😭😭😭.. Hat die Kastration bei euch was verändert? Ich weiß echt nicht, ob ich das noch länger aushalte, ich schlafe überhaupt nicht mehr. Ständiges Miauen, an der Tür kratzen, er reibt sich an mir.. ich bin einfach nur noch fertig.
    Übersetzt Französisch
    C
    Clara23 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Katze „Lucifer“... Also das ist schon mal der erste Fehler. Die Macht der Namen. „Er hat jede Nacht an der Tür gekratzt, als ob er unbedingt raus müsste, und dabei gemiaut.“ Völlig normal. „Er hat ständig versucht abzuhauen und wollte nur noch raus.“ Auch normal. „Es war nicht mehr auszuhalten. Er war noch nie draußen, er ist eine Wohnungskatze.“ Du bist ein Monster. Wohnungskatzen gibt es nicht, das nennt man gefangene Katzen, und die sind meistens psychisch total am Ende, echt nur halbe Katzen. Ein Leben lang null Kontakt zu Artgenossen. Eingesperrt auf 1/50, 1/100 oder 1/200 eines normalen Reviers. Kein Viehzeug zum Jagen, keine Vögel, keine Mäuse, gar nichts. Du machst ihm das Leben zur Hölle. Lass ihn raus oder gib ihn jemandem, der weiß, wie man mit einer Katze umgeht. „Ich hab jeden Tag gehört: 'Du musst ihn kastrieren lassen', aber nach zwei Tagen sehe ich immer noch keinen Unterschied.“ Puh. Das wird schwer. Kastration ist ein Dogma (das man zwar rechtfertigen kann, aber die meisten Verfechter verstehen es nicht und können es in Sachen Populationskontrolle oder Tierschutz-Business gar nicht erklären). Dieses Dogma stützt sich auf einen Haufen Ammenmärchen. Es liegt eher an der Persönlichkeit und der Einstellung der Leute (egal ob pro oder contra Kastration), die für unterschiedliche Ergebnisse sorgen, als an der OP selbst. Ich empfehle dir, „Lucifer“ jemandem zu geben, der einen Garten hat, im Erdgeschoss wohnt oder einen Dachzugang hat – kurz: jemandem, der eine Katze artgerecht halten kann. Wenn du ihn nicht rauslassen kannst, hättest du ihn niemals kaufen oder aufnehmen dürfen.

Ich finde dich in deinen Aussagen echt extrem hart und auch ziemlich verurteilend.

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Katze „Lucifer“ zu nennen... das ist schon mal der erste Fehler. Die Macht der Namen. „Er hat an der Tür gekratzt, als wollte er unbedingt raus, und zwar jede Nacht miauend.“ – völlig normal. „Er hat ständig versucht abzuhauen und wollte raus“ – normal. „Das wurde irgendwann unerträglich. Er war noch nie draußen, er ist eine Wohnungskatze.“ Du bist ein Monster. Wohnungskatzen gibt es nicht, man nennt das Gefangenschaftshaltung, und die sind meistens total geistig verkümmert, das sind echt nur halbe Katzen. Ein Leben lang null Kontakt zu Artgenossen. Eingesperrt auf einem 1/50, 1/100 oder 1/200 eines normalen Reviers. Kein Viehzeug zum Jagen, keine Vögel, keine Mäuse, gar nichts. Du lässt ihn die Hölle durchmachen. Lass ihn raus oder gib ihn jemandem, der weiß, wie man sich um eine Katze kümmert. „Ich hab jeden Tag gehört, die Leute sagen ‚du musst ihn kastrieren lassen‘, aber nach zwei Tagen sehe ich immer noch keine Veränderung.“ – Tja, das wird hart. Die Kastration ist ein Dogma (das man zwar verteidigen kann, aber die meisten, die es praktizieren, verstehen es nicht und können es weder in Bezug auf Populationsmanagement noch kommerziellen Protektionismus erklären), und dieses Dogma stützt sich auf einen Haufen Irrglauben. Es ist eher die Persönlichkeit und die Art der „Erziehung“ der Kastrationsgegner bzw. -befürworter, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, als die OP selbst. Ich empfehle dir, „Lucifer“ jemandem anzuvertrauen, der einen Garten hat, ein Erdgeschoss, ein Dachgeschoss – kurz: jemandem, der es sich erlauben kann, eine Katze zu halten. Wenn du ihn nicht rauslassen kannst, hättest du ihn gar nicht erst kaufen oder aufnehmen dürfen.

Molotof, das erinnert an einen Molotow-Cocktail, und bei dir geht’s ja echt ab... ich nehme mal an, du bist heute Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden... Alle hier im Forum, die eine Wohnungskatze haben, werden deinen Erguss sicher lieben 👍👍

Was mich angeht, sehe ich das komplett anders. Wohnungskatzen sind weder minderwertig noch geistig zurückgeblieben, sie sind absolut glücklich und ausgeglichen... wir reden hier von Katzen, die das Draußen nie kennengelernt haben. Man ist nicht unglücklich, wenn man etwas nicht kennt, und das Leben im Freien (meine Katzen gehen raus) hat auch seine Risiken... Unfälle, Autos, Revierkämpfe.

Und was das Thema „Dressur“ bei Katzen angeht: Du scheinst Katzen wohl nicht besonders gut zu kennen... eine Katze dressiert man nicht. 🤣🤣🤣

Und was deine eigene Erziehung betrifft: Da hat man wohl vergessen, dir Empathie beizubringen.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Der Kater „Lucifer“... na ja, das ist schon mal der erste Fehler. Die Macht der Namen. „Er hat an der Tür gekratzt, als ob er jede Nacht unbedingt raus wollte und hat dabei rummiaut.“ – ganz normal. „Er hat ständig versucht abzuhauen und wollte raus“ – auch normal. „Das wurde echt unerträglich. Er war noch nie draußen, er ist eine Wohnungskatze.“ – Du bist ein Monster. Wohnungskatzen gibt es gar nicht, das nennt man gefangene Katzen und die sind meistens geistig total zurückgeblieben, das sind echt nur „Unter-Katzen“. Lebenslang null Kontakt zu Artgenossen. Eingesperrt auf einem Hunderstel eines normalen Reviers. Kein Viehzeug zum Jagen, keine Vögel, keine Mäuse, gar nix. Du lässt ihn in der Hölle leben. Lass ihn raus oder gib ihn jemandem, der weiß, wie man mit einer Katze umgeht. „Ich hab jeden Tag gehört 'du musst ihn kastrieren lassen', aber nach zwei Tagen sehe ich immer noch keinen Unterschied.“ – oh man. Das wird hart. Kastration ist ein Dogma (kann man zwar rechtfertigen, aber die meisten, die es machen, verstehen es nicht und können es nicht erklären, was Populationskontrolle und kommerziellen Schutz angeht), und dieses Dogma stützt sich auf einen Haufen falscher Vorstellungen. Es ist eher die Persönlichkeit und die Art der Erziehung der Kastrations-Gegner/Befürworter, die unterschiedliche Ergebnisse liefert, als die OP selbst. Ich empfehle dir, „Lucifer“ jemandem anzuvertrauen, der einen Garten hat, ein Erdgeschoss, ein Dachgeschoss, kurz gesagt: jemandem, der es sich leisten kann, eine Katze zu halten. Wenn du ihn nicht rauslassen kannst, hättest du ihn dir niemals anschaffen dürfen.

„Lucifer“ wie der Kater bei Cinderella, eben. Ich hätte ihn auch Satan, Cinderella oder Winnie Puh nennen können, das hätte rein gar nichts geändert.

Ich sage, dass er eine Wohnungskatze ist, weil er sich seit Anfang an weigert, mein Zimmer zu verlassen. Er lebt in einem großen Haus mit einem RIESIGEN Grundstück, Leuten, anderen Katzen, die halb draußen leben, Hunden... Ich hab am Anfang regelmäßig versucht, ihn rauszulassen, aber ohne Erfolg.

Ich hab es am Anfang nicht erwähnt, aber ich habe ihn zusammen mit seinem Bruder in einem Müllsack im Regen gefunden, da waren sie gerade mal zehn Tage alt. „Geistig total zurückgeblieben“ mag sein, aber daran bin nicht ich schuld.

Ich hatte schon immer Katzen, die ein echtes Katzenleben führen, aber er wollte halt nicht.

Ich könnte diesen Kater niemals weggeben, wie du es vorschlägst, weil ich die einzige Person bin, der er vertraut. Da ich ihn so jung gefunden habe, bin ich sozusagen seine Ersatzmama geworden.

Ich habe nicht darum gebeten, dass man über meinen Kater oder meine Erziehung urteilt, sondern nur, dass man meine Frage beantwortet. Dass mir jemand erklärt, wie eine Kastration chemisch abläuft, und dass ich Meinungen von Leuten bekomme, die sich mit dem Thema auskennen.

Und auf diesen herablassenden Ton, obwohl du nicht mal weißt, wovon du redest, kann ich verzichten.

Übersetzt Französisch
    K
    Melden

Anscheinend sagst du, dass das mit dem Pinkeln aufgehört hat, das ist ja schon mal super, nur ein paar Stunden nach der Kastra. Wegen seinem Verhalten musst du aber noch ein bisschen Geduld haben... Bei der Kastration werden die Hoden entfernt, die den Großteil des Testosterons produzieren – also das Hormon, das für das sexuelle Verhalten wie Jaulen, den Drang nach draußen und das Markieren verantwortlich ist... Aber er hat davon noch Reste im Körper, man muss also warten, bis das abgebaut ist, damit sich sein Verhalten ändert... das kann schon ein paar Wochen dauern. Trotzdem ist es nicht sicher, ob die Kastration alle Verhaltensprobleme löst. Denn auch wenn sie bestimmte Verhaltensweisen ändert, beeinflusst sie nicht seine Persönlichkeit.

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich zumindest schon mal. 😅

Übersetzt Französisch
    M
    Molotof Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Die Katze "Lucifer" zu nennen... das war schon mal der erste Griff ins Klo. Die Macht der Namen.

"Er hat jede Nacht an der Tür gekratzt und gemaunzt, als ob er unbedingt raus müsste." – Völlig normal.

"Er hat ständig versucht abzuhauen und wollte unbedingt raus" – auch normal.

"Es wurde unerträglich. Er war noch nie draußen, er ist eine Wohnungskatze" – Du bist ein Monster.

Wohnungskatzen gibt es gar nicht, das sind Gefangene. Meistens verkümmern die geistig total, das sind echt nur noch "Unter-Katzen". Ein Leben lang null Kontakt zu Artgenossen. Eingesperrt auf einem Bruchteil eines normalen Reviers. Kein Viehzeug zum Jagen, keine Vögel, keine Mäuse, gar nichts. Du machst ihm das Leben zur Hölle. Lass ihn raus oder gib ihn jemandem, der weiß, wie man mit einer Katze umgeht.

"Ständig haben mir die Leute gesagt: 'Lass ihn kastrieren', aber nach zwei Tagen sehe ich immer noch keine Veränderung." – Puh. Das wird hart.

Kastration ist ein Dogma (das man zwar rechtfertigen kann, aber die meisten Verfechter verstehen es nicht und können es auch nicht in Bezug auf Populationsmanagement oder kommerziellen Protektionismus erklären). Dieses Dogma stützt sich auf einen Haufen falscher Vorstellungen. Am Ende ist es eher die Persönlichkeit und die Art der Erziehung der Anti- bzw. Pro-Kastrations-Leute, die für unterschiedliche Ergebnisse sorgt, als die OP selbst.

Ich empfehle dir, "Lucifer" jemandem zu geben, der einen Garten hat, im Erdgeschoss wohnt oder ein Dachgeschoss mit Zugang hat – kurz gesagt: jemandem, der es sich leisten kann, eine Katze zu halten. Wenn du ihn nicht rauslassen kannst, hättest du ihn dir gar nicht erst anschaffen dürfen.

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!