Mein 4 Monate altes Kätzchen pinkelt in sein Körbchen

M
Manou93 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

Ich habe ein 4 Monate altes Kätzchen. Ich habe ihn mit 2 Monaten bekommen, da war er schon stubenrein und entwöhnt.

Eines Abends habe ich Uringeruch bemerkt und gesehen, dass er in sein Körbchen gepinkelt hat. Ich habe ihn ausgeschimpft und alles sauber gemacht und gewaschen (sein Körbchen kam in die Waschmaschine).

Ein paar Tage war gar nichts und heute Morgen sehe ich ihn dann, wie er sich in seinem Körbchen hinhockt, um Pipi zu machen. Ich habe ihn dann am Nackenfell gepackt, ihm sein Pipi gezeigt und ihn ausgeschimpft. Danach habe ich ihn ins Katzenklo gesetzt, um ihm zu zeigen, dass das der richtige Ort ist, aber ich glaube nicht, dass er es kapiert hat ^^

- Ich weiß, dass ich ihn kastrieren lassen will, aber ich weiß nicht, ab welchem Alter man das machen kann.

Wenn ihr irgendwelche Tipps, Ideen oder sonst was habt, bin ich für alles dankbar.

Danke schon mal!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Kirikiri
    Kirikiri Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich stimme allem zu, was schon gesagt wurde.

Ihn auszuschimpfen ist kontraproduktiv. Die Katze versteht dann vielleicht, dass das Geschäftemachen an sich etwas Schlechtes ist, und versteckt sich dann, um es irgendwo anders zu machen. Das stresst ihn nur – also lieber lassen.

Und ihn im Nacken zu packen, tut ihm einfach nur weh. Das ist für ihn auf keinen Fall eine Strafe (die Mutter packt die Kitten nur im Nacken, um sie von A nach B zu bringen, das ist alles).

Idealerweise hätte er mindestens bis zum 3. Monat bei seiner Mama bleiben sollen, um perfekt sozialisiert zu sein, aber gut, jetzt ist es eben so!

Kastration mit 6 Monaten, auch wenn es in diesem Fall wohl kein Markieren ist.

Kurzfristig: Das Körbchen wegstellen und deine Textilien mit einer Plane schützen, falls die Unfälle sich wiederholen.

Falls was daneben geht: Nicht reagieren und einfach saubermachen.

Wenn er auf den Boden macht, kannst du ein Küchentuch mit dem Urin aufsaugen und es ins Katzenklo legen, damit er kapiert, dass es genau DA hingehört! Genauso bei den Häufchen.

In Zukunft ist er vielleicht mit zwei Katzenklos zufriedener. Manche Katzen mögen es nicht, Pipi und Kacka zu mischen.

Außerdem solltest du offene Klos ohne Haube bevorzugen. Sonst fühlt sich die Katze vielleicht zu eingeengt und sucht sich einen anderen Platz für ihr Geschäft!

So, das war's :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Stell ihm kein Körbchen mit hohem Rand hin (das sieht einem Katzenklo zu ähnlich).

Biete ihm lieber Schlafplätze weiter oben an und nie direkt auf dem Boden: Kissen auf einem Stuhl, Kratzbaum ...

Liebe Grüße

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

erstmal: Schimpf nicht mit der Katze und pack sie auf keinen Fall am Nackenfell. Außerdem ist die komplette (verhaltensbedingte) Entwöhnung erst mit 3 Monaten abgeschlossen und nicht schon mit 2.

Die meisten Tierärzte kastrieren erst ab 6 Monaten, wenn die Hoden gut sichtbar sind. Aber frag am besten mal bei deinem Tierarzt nach, ob er es auch schon früher machen würde.

Mach sein Körbchen mit hellem Essig sauber. Gib einen Tropfen Chlorreiniger ins Katzenklo, wenn du es sauber machst, um die Katze anzulocken. Achte darauf, dass es immer sauber ist (Pipi und Häufchen sollten mehrmals täglich rausgenommen werden). Du kannst auch mal probieren, ein zweites Klo mit einer anderen Streu aufzustellen.

Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!