Komisches Verhalten meiner Katze nach dem Fressen

L
Liaprincess Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Meine 11-j$hrige Katze verh$lt sich seit ein paar Tagen nach jedem Fressen total komisch.

Sie frisst ganz normal wie immer und danach rennt sie schnell in ein Zimmer, in dem niemand ist, und miaut total laut. Normalerweise konnte ich sie immer streicheln, aber jetzt rennt sie einfach weg.

Sie sch$ttelt ihre Pfoten wie bei einem Tick und manchmal rennt sie weg und putzt sich ganz hektisch; am R$cken, an den Beinen und an den Pfoten. Das macht sie meistens so 5 Minuten lang. Dann rennt sie im "verspielten und wilden" Modus rum (sie wirkt aber nicht aggressiv), jagt alles, was sie findet, und will auf den Balkon. Das geht so 5-10 Minuten. Danach beruhigt sie sich wieder und kommt zu mir zum Kuscheln.

Fressen und Klo-Gang sind wie immer. Sie ist stubenrein. Sie putzt sich oft.

Es hat sich nichts ge$ndert, au$er dass sie nach dem Fressen "durchdreht", wegrennt, ihre Pfoten zittern und sie rumrennt und sich hektisch putzt – und das immer direkt nach dem Essen.

Danke f$r die Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Sylmil
    Sylmil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo 

Mein Kater zeigt genau die gleichen Symptome wie deiner. Hast du schon eine Antwort auf sein Verhalten bekommen? Vielen Dank und einen schönen Tag noch 

Übersetzt Französisch
    F
    Filetcat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Meine 8-jährige Katze zeigt nach dem Fressen auch dieses Verhalten. Was war denn am Ende die Diagnose bei deiner? Danke!

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Abend zusammen,

stimmt, jetzt wo ihr es sagt, fällt es mir wieder ein: Ich war glaube ich vor einem Jahr beim Tierarzt und er meinte, dass meine Katze einen blutigen Zahn hat. Ich hab das damals nicht wirklich ernst genommen. Kann gut sein, dass es genau daran liegt. Ich werde nochmal zum Tierarzt gehen und das Problem jetzt endgültig angehen.

Danke für all eure Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Übersetzt Französisch
    I
    Isie cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das könnte tatsächlich an Problemen im Maul liegen oder vielleicht sogar an einem Geschwür in der Speiseröhre. Die können in dem Moment total gereizt sein, aber sobald sie sich beruhigt haben, sind sie wieder gut drauf.

Du musst wissen, dass heftiges Ablecken oft durch Reizungen ausgelöst wird. Und solche Probleme im Maul, wie eben Geschwüre, können leider auch mit den Nieren zusammenhängen.

Bei Katzen sollte man jede noch so kleine Verhaltensänderung ernst nehmen. Vor allem, wenn sie sich verstecken oder distanzierter werden. Die sind echt Meister darin, ihre Schmerzen zu verbergen.

Ich will dir natürlich keine Angst machen – solange deine Katze frisst, trinkt, ihr Geschäft macht und schmust, ist es kein extremer Notfall. Aber es ist trotzdem besser, das lieber jetzt mal checken zu lassen, anstatt abzuwarten und zu hoffen, dass es von alleine weggeht.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es ihr geht!

Übersetzt Französisch
    Schtroumphy
    Schtroumphy Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, das klingt nach einem Problem im Maul, also Zähne, Zahnfleisch, Abszess oder so. Sie hat bestimmt Schmerzen beim Fressen. Deshalb leckt sie sich danach, versteckt sich und so weiter – und sobald der Schmerz nachlässt, ist sie wieder ganz die Alte. Ein Besuch beim Tierarzt wäre echt wichtig, aber falls sie es sich gefallen lässt, kannst du ja schon mal versuchen, selbst nachzusehen, ob du in ihrem Maul irgendwas entdeckst.
    Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Alles klar. Danke für eure Antworten. Ich mache mir echt Sorgen um meine Katze. Ich werde sie mal genauer beobachten und wenn sich nichts ändert, geht's zum Tierarzt.

Gibt es ansonsten noch andere Möglichkeiten oder jemanden, dem es genauso geht wie mir?

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

das ist ja echt merkwürdig. Was du da beschreibst, klingt zwar nach den typischen „fünf Minuten“, die Katzen so haben, aber warum direkt nach dem Fressen und warum dieses Zittern? Es wäre sicher gut, mal ihr Maul untersuchen zu lassen. Vielleicht löst das Fressen einen heftigen Schmerz aus (ein Abszess, ein wackeliger Zahn usw.).

Wegen ihres Alters könnte es auch ein beginnendes neurologisches Problem sein (so etwas wie Katzen-Demenz).

Auf jeden Fall ist ein Besuch beim Tierarzt ein Muss, und sei es nur, um eine Schmerzquelle als Ursache für diese Anfälle auszuschließen. Falls es etwas Neurologisches ist, kann man zwar nicht viel machen – das Wichtigste ist dann einfach, dass sie nicht leidet.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Nachtrag

Zum Beispiel:

„Niereninsuffizienz betrifft mehr als ein Viertel aller Katzen über 10 Jahren. Das ist eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen.“

„Diese Krankheit wird oft erst spät diagnostiziert, nach einem schleichenden Verlauf klinischer Anzeichen über längere Zeit – also erst, wenn fast 3/4 der funktionierenden Nierenmasse verloren sind.“ Wiki

Klar, vielleicht hat sie auch was ganz anderes oder vielleicht ist auch gar nichts, aber sicher ist sicher, man sollte das lieber mal abklären lassen.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Es kann sein, dass du gar nichts merkst, sie aber trotzdem was hat, weil sie sich ja so komisch verhält.

Deswegen wäre es bei ihrem Alter echt eine gute Idee, sie mal untersuchen zu lassen.

Vorsorge ist besser als Nachsorge.👌

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo,

Nassfutter. Normalerweise so um die 300g.

Mir ist nichts Besonderes aufgefallen. Mit ihrem Geschäft ist alles wie immer.

Der Kot hat eine normale Konsistenz und sie macht oft Pipi, manchmal auch viel, so 2-mal am Tag oder vielleicht öfter, wenn ich es mal nicht mitkriege. Keine komische Farbe, gar nichts. Sie putzt sich auch ständig.

An sich sieht alles okay aus. Es ist nur so, dass sie direkt nach dem Fressen total komisch wird.

Ihre Pfoten zittern, sie rennt weg, miaut total laut usw...

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!