Kitten verweigert das Fläschchen

Irlande
Irlande Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich habe ein Kätzchen gefunden, das erst knapp eine Woche alt ist, und es verweigert leider das Fläschchen. Wie kann ich es am besten füttern? Danke schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

11 Antworten
Sortieren nach:
  • Irlande
    Melden

Danke an alle für eure Antworten!

Alles ist wieder in Ordnung, er frisst und trinkt gut. Ich glaube, er brauchte einfach ein bisschen Eingewöhnungszeit.

Leider war es für die Mama schon zu spät.

Ich lass euch mal ein kleines Foto vom Kätzchen da.

Danke für eure Hilfe! :)

Übersetzt Französisch
    E
    Etoile polaire Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super, echt gut gemacht!

Es stimmt, dass Kätzchen normalerweise pro Mahlzeit eher wenig trinken, dafür aber sehr oft (so alle 1,5 bis 2 Stunden).

Was den Stuhlgang angeht: Da die Milchumstellung ja noch nicht lange her ist, denke ich, dass es daran liegt. Aber 3-4 Tage ohne Häufchen finde ich schon ein bisschen lang... Ich würde es bis morgen Abend mal mit dem Thermometer probieren, falls er bis dahin immer noch nicht gemacht hat!

Es kann auch vorkommen, dass das Kleine Verstopfung bekommt, wenn es in der Umgebung zu warm ist... (es muss zwar schön warm sein, klar, aber nicht zu extrem, wir wollen es ja nicht gleich grillen XD). Achte darauf, dass es in seinem Nest nicht wärmer als 38/39 °C wird, sonst riskiert er eine Verstopfung und dann muss man das alles mit einem kleinen Schlauch wieder freimachen...

Oh, die arme Mama... War es für sie schon zu spät, konnte man gar nichts mehr machen? :(

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich musste mich auch schon mal um ein Waisenkind kümmern. Damit es mit dem Häufchen klappt, haben wir immer ein Wattepad mit lauwarmem Wasser genommen und ein paar Minuten lang massiert. Danach hat er dann sein Geschäft gemacht, aber am Anfang kann das echt dauern. Viel Glück! :)

Übersetzt Französisch
    Irlande
    Melden

Alles klar, danke für deine Tipps.

Er nimmt das Fläschchen gut an und danach krieg ich ihn auch dazu, Pipi zu machen, aber beim Kacka klappt es noch nicht... ich hoffe, das kommt noch

Übersetzt Französisch
    Plumes00
    Plumes00 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn dein Kitten nach 3 oder 4 Tagen immer noch keinen Kot abgesetzt hat, kannst du versuchen, es mit einem eingeölten Thermometer zu stimulieren – das ist ein echt guter, alter Tierarzt-Trick :-)

Aber steck es auf keinen Fall zu tief rein!!

Um das Ganze noch zu unterstützen, gib einfach in jedes Fläschchen oder in jede Futterportion einen Tropfen Paraffinöl. Mach dir keine Sorgen, Kitten haben oft sowieso einen recht weichen Stuhlgang.

Übersetzt Französisch
    Irlande
    Melden

Ansonsten, wenn du noch ein paar Tipps hast, nehme ich die natürlich super gerne an :)

Übersetzt Französisch
    Irlande
    Melden

Ich hab mich im Internet schon schlau gemacht und geschaut, was man machen sollte und was nicht. Nein, ich habe keine anderen Katzen.

Also muss ich mir wegen dem Häufchen keine Sorgen machen, das ist normal? Wie lange muss ich ihn denn ungefähr massieren? Er mag das nämlich nicht besonders, zappelt total rum und miaut, wenn ich das mache.

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Super, das sind doch mal gute Nachrichten!

Wegen dem Kaka-Machen mach dir keine Sorgen, das sollte bald kommen.

Viel Erfolg beim Fläschchengeben (ich hab das auch schon durch :) ) und mal abgesehen von der körperlichen Gesundheit: Informier dich am besten mal im Netz, was man tun kann, um das Risiko für Verhaltensauffälligkeiten zu senken, weil die Katzenmama zur Erziehung ja fehlt. Ich kann dich aber beruhigen, nicht alle Waisenkätzchen entwickeln sowas zwangsläufig und mit der richtigen „Erziehung“ ist das Risiko echt minimal. Im Grunde hilft dir das, die „Katzen-Logik“ zu verstehen und zu wissen, wie du dich ihm gegenüber am besten verhältst, damit es so nah wie möglich an das rankommt, was er bei seiner Mutter lernen würde. Hast du eigentlich noch eine andere Katze?

Übersetzt Französisch
    Irlande
    Melden

Hallo, danke für eure Antworten.

Ich habe das kleine Kätzchen aufgenommen, weil die Mutter leider überfahren wurde... Es war das einzige aus dem Wurf, also habe ich beschlossen, es zu mir zu nehmen, um es zu retten.

Ich war in der Apotheke und habe Kitten-Aufzuchtmilch von Milkkan gekauft.

Gestern gegen 14 Uhr habe ich den Kleinen bekommen. Mit dem Fläschchen hat es erst um 23 Uhr geklappt, dann wieder um 4 Uhr und um 8 Uhr. Jetzt wacht er so alle 1,5 Stunden auf und will trinken. Wahrscheinlich brauchte er erst mal Zeit, um sich umzustellen, aber jetzt hat er den Dreh wohl raus. Gestern Abend wog er 146 Gramm und heute gegen 16 Uhr waren es 153 Gramm – ich denke, das ist völlig normal.

Ich war heute Morgen auch schon beim Tierarzt und sie hat mir alles super erklärt, wie ich das Ganze angehen muss.

Pipi machen klappt schon, aber er hat noch kein Häufchen gemacht... Kann das an der Umstellung liegen (also von der Muttermilch auf die Aufzuchtmilch)?

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Du benutzt aber schon richtige Aufzuchtmilch für Kitten, oder?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 11

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!