Kitten und Treppen?

Caroline9244
Caroline9244 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

in einem Monat bekomme ich ein Kitten und ich mache mir gerade total viele Gedanken wegen meiner Treppe! Ich wohne in einer Maisonette-Wohnung und habe eine offene Treppe. Ich w'urde das Katzenklo gerne oben im Badezimmer aufstellen, weil im Erdgeschoss nur mein Wohnzimmer und die K'üche sind.

Ich habe echt Angst, dass die Kleine zwischen den Stufen durchf'ällt, vor allem, wenn ich mal nicht da bin! Sollte ich versuchen, die L'ücken zwischen den Stufen irgendwie zu schließen? (Ich w'üsste zwar schon, was ich da nehmen k'önnte, aber nicht, wie ich das festkriegen soll...). Oder schafft sie das wohl ohne Probleme? Ich habe schon mal ein bisschen nachgelesen: Manche sagen, das ist gar kein Thema, andere meinen wiederum, man darf sie auf keinen Fall an so eine Treppe lassen.Ich denke, ich werde am Anfang einfach mal schauen, wie sie sich anstellt und sie dabei genau beobachten! Falls ihr irgendwelche Tipps f'ür mich habt – danke schon mal im Voraus!
Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

3 Antworten
Sortieren nach:
  • Caroline9244
    Melden

Danke! Ja, wegen der Kabel werde ich echt aufpassen, mein Kater bei meinen Eltern steht da nämlich auch total drauf! Unters Sofa kommt sie gar nicht erst, weil das fast direkt auf dem Boden steht. Genauso in der Küche beim Kühlschrank, der ist in so einer Art Schrank eingebaut, da gibt’s kein Durchkommen!

Ich glaube, ich werde die oberen Stufen absichern, eigentlich fast alle, außer die unteren zwei oder drei. Sonst stresst mich das total, vor allem wenn ich nicht da bin!

Auf jeden Fall hast du recht, so vorsichtig zu sein, ich wäre das wohl auch, haha! Ich hab einen Balkon und werde da alles vernetzen, damit sie trotzdem ohne Gefahr raus kann, während ich sie im Auge behalte!

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Am Anfang, wenn er noch klein ist, solltest du am besten versuchen, die Stufen oder den Bereich unter der Treppe abzusichern, damit er sich nicht verletzt, falls er mal runterfällt. Wenn er dann größer und nicht mehr so extrem verspielt ist, ist das nicht mehr nötig.

Ein Kätzchen aufzunehmen erfordert eben doch ein paar Anpassungen. Als wir unsere beiden neuen Racker bekommen haben, haben wir zum Beispiel:

Kabelschläuche um alle sichtbaren Stromkabel gemacht (das war echt nötig, unsere Kleine hat es geliebt, auf Plastik rumzukauen – so ein rumbelndes Kabel war für sie wie der Heilige Gral). Die Kabelschläuche sind heute immer noch dran, das sieht eigentlich sogar viel ordentlicher aus ^^

den Bereich unter unserem Sofa dicht gemacht (unsere Kitten waren total schüchtern), indem wir eine zusammengefaltete Decke druntergeschoben haben (die haben wir weggenommen, als sie zu groß waren, um noch drunter zu passen)

am Anfang den Zugang zu bestimmten Räumen versperrt, indem wir einen aufgefalteten Karton in den Türrahmen geklemmt haben. So konnten wir die Türen offen lassen (das haben wir gemacht, weil sie so ängstlich waren und wir wollten, dass sie die Wohnung Stück für Stück erkunden, wie man uns geraten hatte). Als sie dann die ganze Wohnung nutzen durften, haben wir die Kartons natürlich wieder weggemacht

Als wir ihnen den Zugang zur Küche erlaubt haben, haben wir den Bereich hinter dem Herd und dem Kühlschrank blockiert (und das ist heute immer noch so)

Wir wollten eigentlich unsere Fenster absichern, aber das war bei uns unmöglich. Deshalb lassen wir jetzt, auch wo sie schon größer sind, nie ein Fenster ohne Aufsicht offen. Wir haben uns ein System mit den Rollläden ausgetüftelt, damit wir lüften können, ohne dass sie ans Fenster kommen und ohne die Rollläden komplett schließen zu müssen...)

Vielleicht sind oder waren wir da auch einfach übervorsichtig, aber ich bereue diese Sicherheitsvorkehrungen kein Stück.

Katzen sind zwar super agil, aber sie können sich beim Fallen trotzdem schwer verletzen (das passiert viel häufiger, als man denkt). Vor allem, wenn sie mit dem Kopf zuerst aus einer „geringen“ Höhe stürzen (sogar schon ab dem 2. Stock) und keine Zeit haben, sich in der Luft zu drehen, bevor sie auf dem Boden aufkommen: Im „besten“ Fall blutet dein Kätzchen dann wie verrückt wegen einer Gaumenspalte (Tierarzt, eventuell OP, das volle Programm), im schlimmsten Fall kann es sterben (hab hier im Forum neulich erst gelesen, dass das einem Kätzchen passiert ist, das unglücklich gefallen ist).

Übersetzt Französisch
    Caroline9244
    Melden
    Danke für deine Antwort! Bei meinen Eltern haben wir auch eine Katze und da gibt es auch so offene Treppen. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie das war, als er noch klein war, aber ich glaube nicht, dass wir Probleme hatten, sonst wüsste ich das bestimmt noch! Er ist einmal runtergefallen, aber da war er schon groß und das war nur, weil er mit seinem Schwanz gespielt hat😁. Dabei hatten wir doch gesagt: Auf der Treppe wird nicht gespielt^^. Naja, er hat’s jedenfalls nie wieder gemacht haha!
    Übersetzt Französisch
  • 3 Kommentare zu 3

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!