Kitten umbenennen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob man beim Kauf eines Kittens (egal ob mit Stammbaum oder ohne) den Namen ändern kann, den die Züchter ihm gegeben haben?

Muss man sich da eigentlich zwingend an den Anfangsbuchstaben des Jahres halten (ich glaube, das ist aktuell das G)?

Danke!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

19 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Remix, wenn das Kätzchen schon beim LOOF registriert wurde und der Stammbaum damit beantragt ist, kann der Name, den der Züchter ausgesucht hat, nicht mehr geändert werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also, soweit ich weiß, muss der Name beim LOOF unbedingt mit dem Buchstaben des Jahres anfangen (jedenfalls ist das bei Hunden so, bei Katzen weiß Dellys da sicher besser Bescheid). Du darfst aber den Buchstaben nehmen, dann einen Bindestrich und dahinter den Namen setzen. Nur mal so als Beispiel: G-Tigrou. Bei meinen Hunden durfte ich mir den Namen zwar selbst aussuchen, aber die Züchterin meinte, so könnte man es machen, wenn man einen Namen will, der eigentlich nicht mit dem passenden Buchstaben des Jahres anfängt.

Und rein technisch gesehen: Wenn der Züchter ihm schon einen Namen gegeben hat, hat er sich ja schon daran gewöhnt. Da musst du ihn dann halt ganz langsam daran gewöhnen, anders gerufen zu werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Die Meinungen gehen da ja auseinander ...

Mir geht es gar nicht darum, einen Kosenamen oder Spitznamen zu finden. Ich will einfach nur wissen, ob ich dem Kitten den Namen geben kann, den ich möchte.

Ich frag mal beim Zuchtverband nach, was die dazu sagen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Félia hört auf alle möglichen Spitznamen, die ich ihr gegeben habe, zusätzlich zu ihrem richtigen Namen (der steht so im Stammbaum und ich hab ihn selbst ausgesucht, da die Züchterin ihr vor der Adoption noch keinen Namen gegeben hatte). Eigentlich ist es vor allem mein Tonfall, wenn ich mit ihr rede, woran sie sich orientiert.

Also ja, völlig egal, welcher Name offiziell eingetragen ist, du kannst dein Kätzchen nennen, wie du willst. Mit der Zeit wird es all seine Spitznamen erkennen und genau wissen, dass du es meinst.

Übersetzt Französisch
    T
    Titicat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, klar kannst du den Namen ändern. Hab ich bei meiner Perserkatze auch gemacht. Früher hieß sie Douchka und jetzt heißt sie Dolce.

Du musst ihr übrigens keinen Namen geben, der mit G anfängt.

Übersetzt Französisch
    J
    Julie58 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, Dellys hat recht, mein Kater ist ein Kartäuser. Er heißt Grislou, hat aber tausende Spitznamen und hört auf alle.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nein Julie, das mit dem Buchstaben des Jahres ist nicht nur eine Empfehlung, sondern Pflicht bei einem Kätzchen mit LOOF-Stammbaum.

Um also die Frage zu beantworten: Wenn der Züchter den Namen selbst aussucht, kann man den im Stammbaum nicht mehr ändern.

Aber dich hindert ja nichts daran, ihm selbst einen Rufnamen zu geben.

Trotzdem mein Rat an alle, die ein 3 Monate altes Kätzchen aufnehmen, das seinen Namen schon in- und auswendig kennt: Ruft es in der ersten Woche unbedingt weiter so. Man darf nicht vergessen, dass ein neues Zuhause für ein Kätzchen erst mal Stress pur ist. Wenn man es dann auch noch nicht mehr beim gewohnten Namen nennt, weiß das Kleine gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht.

Lass ihm also am Anfang seinen gewohnten Namen und führ den neuen dann ganz behutsam ein.

Und warum eigentlich nicht zwei Namen? Katzen können das voll ab und hören problemlos auf zwei oder sogar noch mehr Namen.

Übersetzt Französisch
    J
    Julie58 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Es ist kein Muss, dass sein Name mit G anfängt, aber es wird schon echt stark empfohlen. Wenn er allerdings beim LOOF registriert ist, kannst du es eh nicht mehr ändern, weil er dann schon fest im Zuchtbuch steht. Aber er kann ja trotzdem Spitznamen haben.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also was die Papiere angeht: Wenn das Kätzchen 2011 geboren wurde, ja, dann muss der Name mit G anfangen. Aber privat kannst du ihn ja nennen, wie du willst ...

Übersetzt Französisch
  • 19 Kommentare zu 19

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!