Hey zusammen, ich habe mein kleines Kätzchen vor ein paar Wochen mit 3 Monaten adoptiert, aber seit ein paar Tagen lässt er mich echt nicht mehr schlafen. Jeden Abend, wenn ich ins Bett gehen will, dreht er für ein bis zwei Stunden total hohl – ich weiß echt nicht, warum. Da ich in einem Studio wohne, kann ich ihn nicht einfach in ein anderes Zimmer sperren, um mal in Ruhe zu pennen, und das ist mittlerweile echt anstrengend. Ich hab schon alles probiert: gut 15 Minuten mit ihm spielen, um ihn auszupowern, bevor ich mich hinlege; ihm den Napf ein paar Stunden vorher wegzunehmen und erst im letzten Moment wiederzugeben; ihn zu ignorieren, wenn er so abdreht; oder ihn zu streicheln, um ihn zu beruhigen... aber nichts hilft. Er will nur rumflitzen, mich kratzen und beißen (was er sonst absolut nie macht) und stellt genau den Mist an, von dem er weiß, dass er es nicht darf und den er sonst auch nie macht. Das schlaucht mich langsam echt total, sowohl mental als auch körperlich, weil mir einfach der Schlaf fehlt. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie ich ihn ruhig kriege? Liebe Grüße
Kitten abends total überdreht
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Danke für deine Antwort,
Ich bin beim Militär und habe daher sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, aber im Schnitt arbeite ich 8 Stunden am Tag in zwei 4-Stunden-Blöcken mit einer Mittagspause, in der ich nach Hause fahre, um nach ihm zu sehen.
Ja, ich habe geplant, ihn tagsüber rauszulassen, ich warte nur noch darauf, dass er komplett geimpft ist, ansonsten ist alles erledigt.
Spielzeug hat er ohne Ende, mit dem er auch total gerne spielt. Er hat außerdem einen großen Kratzbaum und eine Fenster-Hängematte, damit er nach draußen schauen kann.
Ich werde versuchen, die Spielzeiten zu erhöhen, in der Hoffnung, dass es klappt.
Hi, erst mal danke für deine Antwort!
Der Tierarzt hat mir gesagt, dass er noch zu jung zum Kastrieren ist, deshalb ist das momentan leider keine Option… Einen Kratzbaum hat er schon, der ist ca. 1,70 m hoch, und Spielzeug zum Austoben hat er auch ohne Ende. Danke für den Tipp mit dem Napf, das merke ich mir. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich spiele schon deutlich mehr als eine Viertelstunde am Tag mit ihm – die 15 Minuten sind nur die Zeit, die ich direkt vor dem Schlafengehen mit ihm verbringe, um zu versuchen, ihn müde zu machen. Es ist auch nicht so sehr der Lärm, der mich am Schlafen hindert, sondern eher die Tatsache, dass er mich „attackiert“, sobald ich mich hinlege.
Hallo,
Es ist ganz normal, dass ein gesundes Kitten voller Energie steckt.
Wenn er abends total aufgedreht ist, ist das ein Zeichen, dass er sich tagsüber nicht genug ausgetobt hat. Bist du wegen der Arbeit lange weg? Ist er die meiste Zeit drinnen eingesperrt?
Am besten wäre es, ihm Freigang zu ermöglichen, sobald er komplett geimpft, entwurmt, gegen Flöhe und Zecken geschützt und kastriert ist.
Bis dahin solltest du dich so viel wie möglich mit ihm beschäftigen, um ihn auszupowern, und ihm Spielzeug anbieten, damit er sich während deiner Abwesenheit beschäftigen kann.
Einen schönen Tag noch.
Caroline
Hallo,
das Verhalten von deinem Kätzchen ist völlig normal, fast alle Katzen haben täglich ihre „dollen fünf Minuten“. Aber eigentlich dauert das keine 2 Stunden. Du könntest Folgendes probieren:
- Lass ihn am besten jetzt schon kastrieren, um ihn etwas zu beruhigen.
- Lass ständig Spielzeug auf dem Boden liegen, vor allem Sachen, die rollen (wie Tischtennisbälle).
- Besorg ihm einen Kratzbaum zum Klettern und Krallenwetzen.
- Lass den Futternapf immer stehen, um Futterstress zu vermeiden, das macht sie nämlich oft nervös.
- Spiel deutlich länger als eine Viertelstunde mit ihm, besonders direkt vor dem Schlafengehen.
- Hol dir Ohropax zum Schlafen, das ist echt ein Segen, wenn man so Wirbelwinde zu Hause hat.
Ein gesundes Kätzchen muss sich einfach ordentlich auspowern, da gibt es keinen Grund, ihn künstlich ruhigzustellen. Er braucht einfach mehr Action mit dir und genug Spielzeug.
4 Kommentare zu 4
- Draußen sein Geschäft verrichten lernen
- Was tun? Nachbarskatze kommt rein und klaut das Futter von meinem Kater