Katzenmama "attackiert" ihre Kitten
Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.
Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich bin gerade im Urlaub und da ist es nicht so einfach, an den Rechner zu kommen.
Das hat mich jetzt echt beruhigt, weil ich fand, dass das schon ziemlich heftig aussah.
Was das Tragen angeht: Eigentlich hat sie das noch nie gemacht. Ich habe das Gefühl, sie weiß gar nicht, wie das geht. Am Gewicht liegt es bestimmt nicht, denn die Mutter unserer Katze wohnt nicht weit weg und die hatte sie uns mit drei Monaten, kurz nach der Adoption, quasi "entführt", indem sie aus dem Fenster im 1. Stock gesprungen ist.
Wegen der Sache mit dem Nachwuchs: Ja, ich weiß da Bescheid. Grisinette hatte ein erstes Kleines, das tot geboren wurde, und wir hatten uns entschieden, sie einmal werfen zu lassen, bevor wir sie kastrieren lassen.
Drei der Kleinen werden adoptiert und die letzte wird dann auch kastriert und bleibt bei ihrer Mama.
Ah, und ich sehe gerade, dass die Kätzchen 4 Mädels sind...
4×4(2?) + 2×4(5?) = 16(26?) !!
Das ist mal eine kurze Rechnung, wie viele Kätzchen du in genau 6 Monaten riskierst zu haben... mindestens 16 und maximal 26, vorausgesetzt die jetzige Mama bekommt keine 6er-Würfe...
Und das ist kein Witz, um dir Angst zu machen
Normalerweise ist es kein Grund zur Sorge, wenn die Mama das macht, falls dich das beruhigt. Es heißt aber wahrscheinlich, dass sie nicht mehr so viel Milch produziert.
An sich ist das kein Problem, weil die Kleinen ja normalerweise schon Trockenfutter und Nassfutter fressen.
Andererseits kann es aber auch bedeuten, dass sie wieder rollig oder sogar schon wieder trächtig ist...
Sie trägt sie nicht mehr herum, weil sie jetzt schon laufen können und ihr einfach zu schwer sind.
Eine Katzenmutter ist nicht gerade zimperlich mit ihren Kleinen. Das sieht zwar brutal aus, aber so ist das nun mal.
Hallo,
ja, das ist ganz normal. Katzen sind vom Instinkt her eigentlich immer tolle Mütter (außer manchmal beim ersten Wurf). Deine erzieht ihre Kleinen gerade einfach und das kann manchmal echt ein bisschen grob wirken. Sie wird sie aber nicht verletzen. Außerdem bringt sie ihnen die Beiß- und Kratzhemmung bei – das ist ein riesiger Vorteil, der den Kätzchen ihr ganzes Leben lang bleibt. Sie zeigt ihnen auch, wie man stubenrein wird, weil die Kleinen sie einfach nachahmen. Das Gleiche gilt für die Fellpflege: Ein Kitten, das drei Monate lang von der Mama geputzt wurde, wird sein Leben lang eine saubere Katze sein (ebenfalls durch Nachahmung).
Ich hoffe, du gibst sie nicht vor der 12. Woche (3 Monate) ab, denn diese Zeit ist für die Erziehung durch die Mutter absolut wichtig.
Pass aber auf: Die Mama könnte schon ganz bald wieder rollig werden.
5 Kommentare zu 5