Katze wühlt in Schubladen

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

mein Kater hat vor ein paar Monaten damit angefangen, die Schubladen meiner Kommode zu öffnen (damals war er 7 Monate alt und es war nur, wenn ich weg war, also dachte ich, es wäre Spielerei oder Langeweile). Aber seit meinem Umzug vor zwei Wochen geht das Ganze wieder los: Er macht die Schubladen auf und angelt die Klamotten mit den Pfoten raus, um sie auf dem Boden zu verteilen.

Ich check’s echt nicht. Er macht das jetzt sowohl wenn ich da bin als auch wenn ich weg bin. Die Sachen macht er zum Glück nicht kaputt (die Schubladen aber leider schon!).

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem? Meint ihr, das liegt am Stress? (Er ist von Natur aus eher der ängstliche Typ)

Habt ihr Ideen, wie ich ihn davon abbringe, die Schubladen zu ruinieren? Ich hab schon überlegt, ein bisschen Essig zu benutzen... :/

Danke euch!!!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • B
    Bagherra 2 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Abend,

Ich hab das gleiche Problem und hatte auch schon mal die gleiche Frage gestellt, ohne wirklich „gute Antworten“ zu kriegen :s

Aber ich hatte die Idee des Jahrhunderts!!

Kindersicherungen für Schubladen und Schränke! ^^.

Hatte es echt satt, nach einem langen Arbeitstag meine Klamotten vom Boden aufzusammeln.

Genauso hier, sie hat eigentlich alles zum Spielen, aber Klamotten ausräumen ist wohl viel lustiger ^^

Das macht sie schon, seit sie klein ist. Ich glaub, das ist so ein Tick lol oder halt wirklich, um uns zu ärgern und zu zeigen, dass sie auch noch da ist lol.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Guten Abend,

damit er spielt, wenn du nicht da bist – was er vielleicht gerade wirklich braucht –, kannst du sein Futter in Suchspielen verstecken, die man entweder fertig kaufen oder selbst basteln kann. Du kannst zum Beispiel leere Küchenrollen in verschiedenen Höhen senkrecht auf einen Karton oder ein Brett kleben und dort sein Trockenfutter reinfüllen. So muss er mit der Pfote reingehen und die Kroketten nach und nach rausholen, um sie zu fressen. Die Beschäftigung ist dann so ähnlich, wie wenn er die Klamotten einzeln aus der Schublade zieht!

Hoffe, ich konnte dir damit helfen,

Léna

Guten Abend,

das ist eine super Idee, danke! Ich werde es mal ausprobieren (bin mir zwar nicht sicher, ob ihn das interessiert, aber ein Versuch kostet ja nichts!)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

damit er sich beschäftigt, wenn du nicht da bist – denn genau das braucht er vielleicht –, kannst du sein Futter in speziellem Intelligenzspielzeug verstecken. Das gibt es fertig zu kaufen, oder du bastelst es einfach selbst. Du kannst zum Beispiel leere Küchenrollen in verschiedenen Höhen senkrecht auf einen Karton oder ein Brett kleben und dort sein Trockenfutter rein füllen. Dann muss er mit der Pfote reingreifen und die Kroketten nach und nach rausholen, um sie zu fressen. Die Beschäftigung ist dann so ähnlich, wie wenn er die Klamotten einzeln aus der Schublade zieht!

Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Léna

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Wenn eine Katze erst mal eine Idee im Kopf hat... Mein früherer Schatz hat ständig unsere Papiermülltonne ausgeleert ^^

Schau doch mal nach so „Intelligenzspielzeug“ (wo unsere Fellnasen ihr Köpfchen ein bisschen anstrengen müssen), vielleicht muss er einfach geistig mehr gefordert werden.

Ich weiß nicht so recht... er spielt nicht alleine, ich muss immer dabei sein :/ er hat Bälle mit Glöckchen drin, Spielzeug, das Geräusche macht usw... Aber das interessiert ihn nicht so wirklich. Er schläft meistens lieber.

Ich frag mich, ob das nicht einfach eine Art ist, meine Aufmerksamkeit zu kriegen... er macht das öfter, wenn ich weg bin oder nachts, also liegt es vielleicht daran ..?

Übersetzt Französisch
    G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Wenn eine Katze erst mal eine Idee im Kopf hat... Meine frühere Maus hat systematisch unsere Papiertonne und den Kartonmüll ausgeleert ^^

Schau dir mal sogenanntes Intelligenzspielzeug an (das das Köpfchen unserer Fellnasen ein bisschen fordert), vielleicht muss er einfach nur geistig mehr gefördert werden.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo louise02

Katzen lieben es, in Schubladen zu kriechen und sich dort zu verstecken.

Meine macht das auch in meinem Schlafzimmer. Wenn ich sie dabei erwische, mache ich PCHITTT... und dann hört sie auf.

Essig ist vielleicht eine gute Idee, das kannst du mal ausprobieren.

Ansonsten, wenn er sich verstecken will, warum besorgst du ihm nicht einfach einen Karton? Katzen lieben es, sich da reinzulegen, und es kostet nichts.

Es gibt auch Kratzbäume mit einer Höhle. Ich hab selbst zwei Stück, aber meine Katze geht da gar nicht rein, sie mag Kartons lieber 👌

Hallo,

danke für den Tipp! Aber er versteckt sich gar nicht in den Schubladen, er holt einfach nur meine Klamotten raus und lässt sie auf dem Boden liegen...

Er hat jede Menge Spielzeug und Kartons zur Verfügung, aber das ändert leider gar nichts. :/

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Nimm vielleicht doch einen etwas größeren Karton lol

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo louise02

Katzen lieben es, in Schubladen zu kriechen und sich dort zu verstecken.

Meine macht das auch in meinem Schlafzimmer. Wenn ich sie dabei erwische, mache ich PCHITTT ... und dann hört sie auf.

Weißer Essig ist vielleicht eine gute Sache, das kannst du mal ausprobieren.

Ansonsten, wenn er sich verstecken will, warum besorgst du ihm nicht einfach einen Karton? Katzen lieben es, sich da reinzulegen, und es ist umsonst.

Es gibt auch Kratzbäume mit Häuschen. Ich hab persönlich zwei davon, aber meine Katze geht da gar nicht rein, sie mag Kartons lieber 👌

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!