Katze während der Hitzewelle allein zu Hause lassen

L
Laureelaure Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich fahre dieses Wochenende mit meinem Partner weg (für 2 Nächte, 3 Tage) und wir wollen die Katze nicht mitnehmen, weil es einfach viel zu heiß ist und wir ihr die lange Fahrt nicht antun möchten.

Das Problem ist: Da wir das ganze Wochenende nicht da sind und es MEGA HEISS werden soll, können wir nachts nicht lüften, um mal kühle Luft reinzulassen.

Jetzt hab ich echt Schiss, dass sie in der Wohnung total überhitzt, zumal wir niemanden haben, der mal vorbeischaut, um nach dem Rechten zu sehen...

Ich werde natürlich die Rollläden so weit wie möglich zumachen, ihr aber noch ein bisschen Platz zum Rausgucken lassen, und überall Wasser hinstellen. Aber habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps oder Tricks, wie ich sie über das Wochenende abkühlen kann, um einen Hitzeschlag zu vermeiden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

8 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, Tipp von meinem Tierarzt: Häng Wäsche zum Trocknen auf (wenn du übers Wochenende weg bist, nicht zu stark schleudern). Hast du keine Möglichkeit, eine Kamera aufzustellen, um zu schauen, ob alles okay ist?

Gute Idee, Dundee schläft auch immer unter meinem Wäscheständer, wenn da Wäsche hängt!

Stell lieber mehrere Wassernäpfe auf, sicher ist sicher. Wenn ich länger als eine Nacht weg bin, mache ich zwei große Näpfe und eine Schüssel voll. Selbst wenn ich zurückkomme und noch was drin ist, weiß ich zumindest, dass er genug hatte.

Lass die Zimmer am besten abgedunkelt, wenn ihm warm wird, kann er sich in eine kühle Ecke unter einem Möbelstück oder so verziehen. Katzen kommen mit den Temperaturen eigentlich ganz gut klar, oft scheint es sie gar nicht groß zu stören.

Wird es bei dir nicht zu heiß? Das einzige Problem ist halt, dass man nachts nicht aufmachen kann. Könnte vielleicht jemand abends mal vorbeikommen zum Lüften und um kurz nach der Katze zu schauen?

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Hallo

Ich denke, das sollte schon klappen, wenn wir alles zumachen. Aber da wir noch nicht so lange hier wohnen, haben wir leider keine Nachbarn, denen wir wirklich vertrauen...

Ich würde ihr ein feuchtes Tuch mit einem Kühlakku drunter hinlegen, das mag sie echt gerne, auch wenn das in zwei Tagen natürlich schnell warm wird..

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

stimmt, du solltest die Wohnung am besten so gut wie möglich auf die Hitze vorbereiten. Wenn du zum Beispiel Räume hast, die sich schneller aufheizen als andere (wie einen Wintergarten), versuch am besten, die Türen dorthin geschlossen zu halten. Es gibt auch spezielle Kühlmatten für Katzen (feuchte Handtücher sind aber auch eine super Idee). Vergiss auch nicht, ihm mehrere Wassernäpfe hinzustellen, bevor du gehst. Wenn du dir unsicher bist und die Hitze unerträglich findest, wäre es am besten, wenn mal jemand nach deiner Katze schaut (vielleicht ein Nachbar?).

Schönen Abend noch,

Marthe

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich glaub nicht, Katzen trinken ja eh nicht so viel und das wird schnell warm

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Wie ist das eigentlich mit den Eiswürfeln, ist das nicht gefährlich, ihm so kaltes Wasser zu geben? Besteht da nicht die Gefahr, dass er davon Bauchweh bekommt?

Übersetzt Französisch
    L
    Melden

Nee, ich hab keine Möglichkeit, eine Kamera aufzustellen, ich wohne zur Miete. Und selbst wenn ich sehen würde, dass was nicht stimmt, könnte ich nicht zurückkommen, weil hier so viel Verkehr ist...

Aber danke für den Tipp mit der Wäsche! Stimmt, sie legt sich da echt gerne drunter!

Übersetzt Französisch
    Kikaah
    Kikaah Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Schön kühles Wasser (pack am besten ein paar Eiswürfel rein, bevor du gehst). Wenn es heiß ist, wird die Katze eh die meiste Zeit damit verbringen, sich auszuruhen :)

Übersetzt Französisch
    E
    Esperance Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

Tipp von meinem Tierarzt: Häng Wäsche zum Trocknen auf (wenn du übers Wochenende wegfährst, nicht ganz so stark schleudern).

Hast du keine Möglichkeit, eine Kamera aufzustellen, um zu schauen, ob alles okay ist?

Übersetzt Französisch
  • 8 Kommentare zu 8

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!