Katze von heute auf morgen zu Hause total verängstigt :-(

Jugama
Jugama Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

also, seit 3 Wochen hat mein Kater plötzlich sein Verhalten geändert: Er ist in unserer Wohnung total verängstigt. Angefangen hat alles mit ängstlichem Miauen in einer Nacht, in der ich nicht da war. Mein Partner ist dann aufgestanden und hat gesehen, dass er totale Panik vor einer kleinen Stuhlauflage hatte (die er eigentlich gut kennt, er hat früher oft darauf geschlafen), die er wohl selbst vor das TV-Regal geschoben hatte. Im ersten Moment sah das irgendwie lustig aus, aber wir haben schnell gemerkt, dass da echt ein Problem vorliegt.

Seit diesem Tag ist er wie ausgewechselt. Er hat vor allem im Haus Angst, als würde er die Sachen zum ersten Mal sehen (er "haut" nach Decken oder Hausschuhen, hat totale Angst vor meinem Schal, wenn der auf dem Stuhl liegt...). Am Anfang konnte er sich gar nicht mehr richtig bewegen. Ich musste ihn auf den Arm nehmen und vor seinen Napf oder so setzen, als hätte er panische Angst, über den Boden zu laufen. Manchmal traut er sich nicht über eine bestimmte Grenze (z.B. den Flur) und bleibt stundenlang im selben Zimmer. Er fühlt sich nur noch "sicher", wenn er oben auf der Armlehne vom Sofa hockt oder draußen auf der Terrasse ist.

Er beobachtet ständig den Raum, in dem er ist, und schleicht nur ganz vorsichtig herum. Er erschreckt sich vor jeder kleinsten Bewegung, die wir machen, und weicht rückwärts zurück, wenn ich vor ihm herlaufe. Abends und nachts ist es immer am schlimmsten. Manchmal "sitzt er im Wohnzimmer fest": Er miaut dann und wir finden ihn mitten im Raum, wo er sich einfach nicht mehr weg traut. Dann bringen wir ihn ins Schlafzimmer auf unser Bett, wo er schläft. Und dann geht das Ganze oft wieder von vorne los: Wir werden nachts durch Miauen wach, weil er zwar vom Bett runter will, es aber nicht "schafft" ... Fortsetzung folgt im nächsten Beitrag! :-)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • Jugama
    Melden

Hallo!

Nicht wirklich, daran hab ich auch schon gedacht. Jedenfalls hat niemand was gemerkt. Aber danke für deinen Tipp!!! :-)

Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

wohnst du in einem Erdbebengebiet?

Übersetzt Französisch
    Jugama
    Melden

Hallo und danke nochmal für deine Antwort!

Ich habe keine neuen Putzmittel benutzt (es gab übrigens auch sonst keine neuen Sachen oder so). Falls es also ein Geruch ist, der ihn stört, liegt es nicht daran, sondern wohl eher an der Vermutung mit der Katze, die draußen markiert hat – vielleicht hat meiner jetzt Angst, ihr drinnen zu begegnen?

Echt ein Rätsel, die ganze Geschichte!

Im Moment gibt es noch gar keine Besserung (wie gesagt, er gerät vor allem abends in Panik, manchmal mache ich mir da falsche Hoffnungen!), aber ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich die Lösung für das Problem finde. Danke :-)

Schönen Tag noch!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hi nochmal!

Eine Maus macht einer Katze keine Angst, sie weckt eher ihren Jagdinstinkt. Das würde auch erklären, warum er stundenlang „auf der Lauer“ liegt, um sie zu erwischen, ganz ohne Anzeichen von Furcht. Im Gegensatz dazu kann der Geruch eines unkastrierten Katers eine sensible Katze ziemlich traumatisieren.

Hast du vielleicht neu tapeziert (Geruch vom Kleber) oder Steckdosen-Lufterfrischer installiert, Duftkerzen aufgestellt, die Vorhänge mit einem neuen Waschmittel gewaschen, neue Möbel gekauft, die noch riechen, oder ein neues Staub- oder Bodenreinigungsmittel oder Teppichreiniger benutzt usw...? Die Liste der möglichen störenden Gerüche ist endlos, aber vielleicht hänge ich mich auch zu sehr an dieser Geruchssache auf.

Ältere Katzen können an Katzen-Alzheimer leiden (hatte ich selbst schon mal). Aber in dem Fall hätte er die Halluzinationen wahrscheinlich auch schon bei deiner Mutter gehabt, es sei denn, sie hat nicht darauf geachtet – aber das Verhalten, das du beschreibst, fällt ja eigentlich schon auf.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du die Lösung des Rätsels gefunden hast!

Übersetzt Französisch
    Jugama
    Melden

Vielen Dank für deine Antwort!

Warum eigentlich nicht, ja, vielleicht eine Katze oder eine Maus (darauf komme ich, weil ich die oft auf der Terrasse sehe!), die mal reingekommen sind, ohne dass wir es gemerkt haben, auch wenn das irgendwie schräg klingt! Vor allem, weil das „Trauma“ ja nachts passiert ist.

Aber ja, vielleicht ist es echt ein Geruch, der noch da ist? Ich hab extra alles geputzt, um zu versuchen, einen Geruch wegzukriegen, der ihm nicht gefällt... Ich glaube, es gibt keine neuen Katzen oder Hunde bei uns im Haus. :-/

Aber würde ein Geruch von einem anderen Tier ihn bei allen Sachen in der Wohnung so ängstlich machen? So sehr, dass er sich gar nicht mehr vorwärts traut? Wahnsinn!

Er geht nicht mal mehr in sein kleines Körbchen, in dem er sonst die ganze Zeit geschlafen hat.

Echt ein Rätsel, aber es kommt sicher nur von hier, weil es ihm bei meiner Mutter ja gut ging (sonst hätte ich schon an Halluzinationen gedacht...).

Danke nochmal!

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

da das Problem nur bei dir auftritt, muss man wohl auch genau dort nach der Ursache suchen. Du meintest ja, dass du im Erdgeschoss wohnst – kann es sein, dass da draußen eine oder mehrere Katzen rumstreunen? Oder gibt’s vielleicht einen neuen Hund in der Nachbarschaft? Ein unkastrierter Kater kann deine Katze echt terrorisieren, zum Beispiel indem er auf die Terrasse markiert. Deine Fellnase riecht das und befürchtet dann vielleicht, dass er jeden Moment in der Wohnung auftauchen könnte. Kann es sein, dass sich mal kurz eine fremde Katze reingeschlichen hat, ohne dass du es gemerkt hast, und ihren Geruch hinterlassen hat? Katzen nehmen ihre Umwelt ja vor allem über Gerüche wahr, und der Geruch von einem unkastrierten Kater kann dein Tier total und auch dauerhaft stressen. Für eine Katzennase bleibt so ein Geruch ewig hängen, auch wenn er für uns völlig geruchlos ist.

Natürlich ist das nur so eine Idee, aber solche Geschichten mit neuen, bedrohlichen Gerüchen sind oft die Erklärung für dieses ganz plötzliche, unerklärliche Verhalten.

Übersetzt Französisch
    Jugama
    Melden

Klar, das Erste, was ich gemacht habe, war ihn direkt am zweiten Tag zum Tierarzt zu bringen: Körperlich ist alles okay (er frisst, trinkt und geht auch ganz normal aufs Klo). Die Tierärztin war genauso ratlos wie wir. Sie hat uns Feliway, Bachblüten und Zylkene verschrieben, aber bis jetzt hilft gar nichts. Ich hab ihn dann mal testweise für 10 Tage zu meiner Mutter gebracht, sie passt öfter mal auf ihn auf und er kennt die Wohnung. Da war er wie ausgewechselt, ganz der Alte halt. Kaum war er wieder hier – direkt wieder das Gleiche.

Echt frustrierend ist, dass es zwischendurch (vor allem morgens) so aussieht, als ginge es ihm besser. Er läuft entspannter durch die Wohnung, spielt ein bisschen mit uns oder alleine... Und eine Stunde später sehe ich dann, dass er wieder total gestresst und verängstigt ist, es geht wieder los...

Wir haben echt an alles gedacht und die ganze Wohnung abgesucht, wir verstehen es einfach nicht. Mein Kater scheint sich zu Hause überhaupt nicht mehr wohlzufühlen und er tut mir so leid! Ich erkenne ihn gar nicht wieder. Vor allem fühle ich mich total hilflos, weil ich ihm einfach nicht helfen kann!

Ich hab da so eine klitzekleine Vermutung, die aber nicht alles erklärt: Seit ein paar Wochen (vielleicht zwei Wochen vor seiner plötzlichen Verhaltensänderung) beobachtet er nachts immer eine kleine Maus auf der Terrasse. Wir wohnen im Erdgeschoss und die (oder mehrere) flitzt da seit einiger Zeit öfter rum. Er scheint aber keine Angst zu haben, sondern eher Spaß dran zu haben! Er dreht vor der Balkontür total auf und will sie fangen. Das stresst ihn aber bestimmt auch, wenn er da stundenlang auf der Lauer liegt. Meint ihr, er hat jetzt in der Wohnung Panik (besonders abends), weil er denkt, dass der Eindringling reingekommen sein könnte und er ihn sucht? Aber wäre er dann so extrem verängstigt? Von heute auf morgen? Und dass es mal besser und dann plötzlich wieder schlechter wird?

Sorry für den Roman, ich wollte es nur so genau wie möglich erklären! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps oder Erfahrungsberichte, die mir helfen könnten... Ich weiß echt nicht mehr weiter, der Arme!

Schönen Abend euch noch!

Übersetzt Französisch
  • 17 Kommentare zu 17

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!