Guten Abend,
also, seit 3 Wochen hat mein Kater plötzlich sein Verhalten geändert: Er ist in unserer Wohnung total verängstigt. Angefangen hat alles mit ängstlichem Miauen in einer Nacht, in der ich nicht da war. Mein Partner ist dann aufgestanden und hat gesehen, dass er totale Panik vor einer kleinen Stuhlauflage hatte (die er eigentlich gut kennt, er hat früher oft darauf geschlafen), die er wohl selbst vor das TV-Regal geschoben hatte. Im ersten Moment sah das irgendwie lustig aus, aber wir haben schnell gemerkt, dass da echt ein Problem vorliegt.
Seit diesem Tag ist er wie ausgewechselt. Er hat vor allem im Haus Angst, als würde er die Sachen zum ersten Mal sehen (er "haut" nach Decken oder Hausschuhen, hat totale Angst vor meinem Schal, wenn der auf dem Stuhl liegt...). Am Anfang konnte er sich gar nicht mehr richtig bewegen. Ich musste ihn auf den Arm nehmen und vor seinen Napf oder so setzen, als hätte er panische Angst, über den Boden zu laufen. Manchmal traut er sich nicht über eine bestimmte Grenze (z.B. den Flur) und bleibt stundenlang im selben Zimmer. Er fühlt sich nur noch "sicher", wenn er oben auf der Armlehne vom Sofa hockt oder draußen auf der Terrasse ist.
Er beobachtet ständig den Raum, in dem er ist, und schleicht nur ganz vorsichtig herum. Er erschreckt sich vor jeder kleinsten Bewegung, die wir machen, und weicht rückwärts zurück, wenn ich vor ihm herlaufe. Abends und nachts ist es immer am schlimmsten. Manchmal "sitzt er im Wohnzimmer fest": Er miaut dann und wir finden ihn mitten im Raum, wo er sich einfach nicht mehr weg traut. Dann bringen wir ihn ins Schlafzimmer auf unser Bett, wo er schläft. Und dann geht das Ganze oft wieder von vorne los: Wir werden nachts durch Miauen wach, weil er zwar vom Bett runter will, es aber nicht "schafft" ... Fortsetzung folgt im nächsten Beitrag! :-)