Katze von heute auf morgen zu Hause total verängstigt :-(

Jugama
Jugama Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Guten Abend,

also, seit 3 Wochen hat mein Kater plötzlich sein Verhalten geändert: Er ist in unserer Wohnung total verängstigt. Angefangen hat alles mit ängstlichem Miauen in einer Nacht, in der ich nicht da war. Mein Partner ist dann aufgestanden und hat gesehen, dass er totale Panik vor einer kleinen Stuhlauflage hatte (die er eigentlich gut kennt, er hat früher oft darauf geschlafen), die er wohl selbst vor das TV-Regal geschoben hatte. Im ersten Moment sah das irgendwie lustig aus, aber wir haben schnell gemerkt, dass da echt ein Problem vorliegt.

Seit diesem Tag ist er wie ausgewechselt. Er hat vor allem im Haus Angst, als würde er die Sachen zum ersten Mal sehen (er "haut" nach Decken oder Hausschuhen, hat totale Angst vor meinem Schal, wenn der auf dem Stuhl liegt...). Am Anfang konnte er sich gar nicht mehr richtig bewegen. Ich musste ihn auf den Arm nehmen und vor seinen Napf oder so setzen, als hätte er panische Angst, über den Boden zu laufen. Manchmal traut er sich nicht über eine bestimmte Grenze (z.B. den Flur) und bleibt stundenlang im selben Zimmer. Er fühlt sich nur noch "sicher", wenn er oben auf der Armlehne vom Sofa hockt oder draußen auf der Terrasse ist.

Er beobachtet ständig den Raum, in dem er ist, und schleicht nur ganz vorsichtig herum. Er erschreckt sich vor jeder kleinsten Bewegung, die wir machen, und weicht rückwärts zurück, wenn ich vor ihm herlaufe. Abends und nachts ist es immer am schlimmsten. Manchmal "sitzt er im Wohnzimmer fest": Er miaut dann und wir finden ihn mitten im Raum, wo er sich einfach nicht mehr weg traut. Dann bringen wir ihn ins Schlafzimmer auf unser Bett, wo er schläft. Und dann geht das Ganze oft wieder von vorne los: Wir werden nachts durch Miauen wach, weil er zwar vom Bett runter will, es aber nicht "schafft" ... Fortsetzung folgt im nächsten Beitrag! :-)

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

17 Antworten
Sortieren nach:
  • S
    Sarahabd Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem mit meiner Katze. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Geht es deiner Katze wieder besser?
    Übersetzt Französisch
    Tamoochot
    Tamoochot Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, vielleicht glauben das viele nicht, aber es kann sein, dass das Ganze nicht „rational“ erklärbar ist und dass es bei dir zu Hause bösartige Geister gibt. Das würde erklären, warum sich deine Katze im Haus deiner Eltern wohlfühlt, aber bei dir nicht, und warum sie Angst hat, ohne dass du irgendwas siehst. Zumal das nachts ja noch häufiger vorkommt. Ich weiß, einige finden das total lächerlich, wenn man an sowas nicht glaubt, aber wenn du bisher keine Ursache gefunden hast, solltest du diese Hypothese vielleicht mal in Betracht ziehen...
    Übersetzt Französisch
    Cats28
    Cats28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo 

Mir wurde zwar geantwortet, aber ich kann die Antwort leider nicht lesen 

JUGAMA, kannst du mir bitte an meine private E-Mail-Adresse antworten? rosacathy28@gmail.com

Meine Katze hat das jetzt seit 2 Monaten. Sie war 3 Tage stationär mit vollem Programm an Untersuchungen... medizinisch ist absolut nichts zu finden. Wir waren bei 4 Tierärzten in 2 Monaten und keiner versteht es.

Bist du seitdem umgezogen? Waren das vielleicht irgendwelche Entitäten in deiner Wohnung?

Übersetzt Französisch
    Cats28
    Cats28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo jugama

Seit zwei Monaten zeigt meine Katze genau das gleiche Verhalten wie deine. Medizinisch gesehen ist absolut gar nichts, wir haben wirklich alles testen lassen und es wurde nichts gefunden.

Bist du denn in der Zwischenzeit umgezogen? Geht es der Katze inzwischen besser? Ich habe mit einer Tierkommunikatorin gesprochen, die meinte, dass die Katze irgendwelche Dinge in der Wohnung sieht, so was wie Wesenheiten, und dass meine Wohnung negativ belastet ist... Wie ist das Ganze bei dir und deiner Katze ausgegangen? Bitte sag doch mal Bescheid.

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielleicht hat ihn ein Geräusch von den Nachbarn oder von draußen erschreckt, als er es sich auf dem Sofa gemütlich gemacht hatte.

Nimm ihn einfach mal auf den Schoß und setz dich mit ihm aufs Sofa, während du ihn streichelst, damit er sieht, dass es nichts zu befürchten gibt.

Vielleicht ist er auch vor einem Geruch geflüchtet? Meine Katzen gehen zum Beispiel gar nicht an Mandarinen ran, aber traumatisiert sind sie deshalb nicht, nur weil sie mal dran geschnuppert haben.

Das passiert mir auch manchmal beim Streicheln, dass sie ein Geräusch hören (Nachbarn, draußen, Flur) und direkt abhauen.

Viel Erfolg!

Übersetzt Französisch
    D
    Djeros56 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

habt ihr mittlerweile Neuigkeiten zu den Problemen eurer Katzen?

Meiner hat sich gestern ganz plötzlich so komisch verhalten. Ich hab ihn gerade ganz vorsichtig auf seinem Kratzbaum im Erdgeschoss gebürstet, da ist er auf einmal hochgesprungen und nach oben geflüchtet.

Kleines Detail am Rande:

Ich hatte mir Jojobaöl auf die Unterarme geschmiert und er hat noch an mir geschnuppert, kurz bevor er so Panik bekommen hat!

Eine Zeit lang wollte er gar nicht mehr nach unten kommen und hat sogar in eine Ecke gemacht, anstatt runter aufs Katzenklo zu gehen. Heute war er im Garten und hat sich kaum getraut, wieder ins Haus zu kommen. Ich musste ihn richtig abholen gehen.

Er starrt unser Sofa an, als würde da ein Monster drunter hocken!

Ja, also falls jemand von euch herausgefunden hat, woran das liegen könnte...

Wir haben ihm schon Bachblüten und auch CBD-Öl gegeben, aber es hilft einfach gar nichts...

Übersetzt Französisch
    T
    Trifouillette Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hier ist noch ein Ansatz.

Meine "Croquette" wurde von einem Nachbarn auf ziemlich unschöne Art angegangen. Seitdem hat sie totalen "Stress" und reißt sich das Fell aus. Mir ist aber aufgefallen, dass sie vor jedem kleinsten "Geräusch" Angst hat. Das fängt an, wenn jemand die Stimme erhebt, geht über einen Gegenstand, der runterfällt, den schreienden Nachbarn, Geräusche aus den Leitungen bis hin zum Piepsen der Spülmaschine usw.

Wenn sie schläft und ein ungewohntes Geräusch hört, wacht sie auf und versteckt sich manchmal unterm Sofa. Wenn das nachts passiert, drückt sie sich ganz eng an mich und ich muss sie streicheln, um sie zu beruhigen.

Aber ich habe einen Trick gefunden, der zumindest bei ihr zu funktionieren scheint: Wenn sie erschrickt, rede ich beruhigend auf sie ein und sage "ist nichts, da ist keiner". Wenn ich was fallen lasse: "ist nichts, ich war's nur", etc....

Bisher klappt das ganz gut; sie versteckt sich nicht mehr unter den Sesseln, ist aber immer noch ziemlich ängstlich.

Übersetzt Französisch
    L
    Lyzzza Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo 🙂

Hast du schon alle Tipps ausprobiert, die jugama bekommen hat?

Konntest du sein Verhalten schon mal in einem anderen Zuhause testen?

Wie alt ist deine Katze und was sagt der Tierarzt?

Schreib jugama doch mal eine PN, es wäre echt interessant zu wissen, was in dem fast einen Jahr so alles passiert ist.

Liza

Übersetzt Französisch
    W
    Wouflash Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

ich wollte das Thema hier nochmal hochholen, weil meine Katze seit heute Abend genau das gleiche Verhalten zeigt, das du beschrieben hast.

Hast du die Ursache für den Stress inzwischen gefunden?

Es tut mir so leid für meinen armen Schatz, er ist sonst immer so fröhlich und gar nicht schreckhaft, aber jetzt hat er ständig Angst, obwohl er normalerweise eigentlich jeden mag.

Übersetzt Französisch
    Daki
    Daki Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hast du ein Thermostat zu Hause? Springt deine Heizung abends an, wenn die Temperaturen sinken?

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 17

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!