Katze und Verveine

R
Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage. Gestern Abend hat sich meine Frau einen Verveine-Tee (Eisenkraut) gemacht. Ein paar Minuten später haben wir Geräusche aus der Küche gehört und gesehen, dass sich unser Kater total an der Papierverpackung gerieben und sich darin gewälzt hat (ich meine die Umverpackung, nicht den eigentlichen Teebeutel). Wir haben ihm dann testweise mal eine trockene Hülle gezeigt und er dreht völlig durch. Er reibt sich daran und verfolgt uns überall hin, um sie zu bekommen... kurz gesagt: unser Kater ist voll süchtig nach Verveine. :) Dazu hätte ich zwei Fragen:

1: Wir werden ihm jetzt natürlich nicht anfangen, Teebeutel zu geben! :) Aber ist das gefährlich? Können wir ihm unter Aufsicht ab und zu die Papierhülle lassen, zum Beispiel als Papierkugel (ich meine wirklich nur das Papier der Umverpackung, nicht den Beutel mit den Blättern), damit er damit spielen kann, wenn er es so sehr liebt?

2: Woran könnte das liegen, dass er das so mag? Ist das eine Pflanze aus der Familie der Katzenminze oder so was in der Art?

Danke! ^^

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

2 Antworten
Sortieren nach:
  • R
    Ragnar Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo,

vielen Dank für deine super präzise Antwort.

Schönen Tag noch! :)

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Es kommt vor, dass manche Katzen diesen Geruch total gerne mögen. Trotzdem solltest du wissen, dass Eisenkraut (Echtes Eisenkraut) für Katzen giftig ist, nimm ihm das Spielzeug also lieber weg. Das kann nämlich zu Bindehautentzündungen führen, wenn sie darauf rumkauen, es fressen oder damit in Kontakt kommen, und auch Fieber oder Magen-Darm-Probleme auslösen.

Viele Kräuter wie Thymian, Salbei oder Melisse finden Katzen super und die sind auch gesund für sie. Da Eisenkraut eben auch ein Kraut ist, erklärt das wohl, warum er es so mag. Trotzdem darf er es auf keinen Fall bekommen.

Übrigens, was die Familie der Katzenminze angeht: Das sind meistens Lippenblütler, während das Eisenkraut zu den Eisenkrautgewächsen gehört.

Schönen Tag dir noch,

Marion

Übersetzt Französisch
  • 2 Kommentare zu 2

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!