Katze und Baby – oder der Mythos vom Ersticken

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Muss mich heute Morgen mal kurz auskotzen: Gestern Abend waren Freunde da, um mein 4 Monate altes Baby zu besuchen. Ich hatte meinen Sohn im Arm, als mein kleiner Kater (5 Monate alt) aufs Sofa gesprungen ist und sich schnurrend an sein Händchen geschmiegt hat. Und dann: Entsetzen pur! Meine Freunde direkt am Meckern: "Lässt du deine Katzen echt an den Kleinen ran? Warum sperrst du sie nicht aus? Die ersticken ihn doch im Schlaf!"

Ich hab schon während der Schwangerschaft so viele solcher Sprüche gedrückt bekommen. Solche Mythen sind echt gefährlich! Hab ich denen auch so gesagt. Ich werde meine Katzen sicher nicht weggeben, nur weil Ärzte früher ihre Kunstfehler auf unsere armen kleinen Vierbeiner geschoben haben!

Mich würde mal interessieren, ob du auch schon solche Kommentare abbekommen hast? Und falls ja, was hast du diesen Idioten geantwortet?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

42 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • ?
    Melden

Ja nimiss, bei jedem Tier muss man echt aufpassen, dein Kaninchen ist ja der beste Beweis dafür ;) Mein Kater ist dazu auch noch ziemlich verspielt und kommt manchmal zu meinem Sohn rüber, aber da er beim Streicheln noch ein bisschen grob ist, legt mein Kater ziemlich schnell die Ohren an und zeigt, dass er genervt ist. Ich nehme die Katze dann direkt weg, um einen fiesen Kratzer zu vermeiden, das geht einfach so verdammt schnell.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine Familie akzeptiert meine Tiere nicht... (meine Tante...)

Übersetzt Französisch
    Nimiss
    Nimiss Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Vielen Dank Azena :)

Stimmt, man muss echt immer aufpassen, egal ob Katze, Hund usw. :)

Als ich klein war, hatte ich ein Zwergkaninchen und ich hab es geliebt, es zu knuddeln und ihm Küsschen zu geben. Eines Tages hatte es die Nase voll und hat mich im Gesicht gekratzt, keine 2 cm von meinem Auge entfernt :s

Das hätte echt böse ausgehen können, aber daran sieht man mal wieder, dass man selbst bei kleinen Tieren echt vorsichtig sein muss.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Erstmal herzlichen Glückwunsch Niniss! Wichtig ist jetzt nur, dass du gut aufpasst.

Übersetzt Französisch
    Nimiss
    Nimiss Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich bin gerade selbst schwanger und ja, ich hab auch schon so einige Sprüche wegen meiner Katze gehört, vor allem wegen Toxoplasmose... Das nervt mich einfach nur und meistens weiche ich dem Thema aus, weil ich bei sowas schnell mal an die Decke gehe ^^

Trotzdem muss man natürlich ein paar Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie Lylyrose schon richtig gesagt hat: Ich würde meine Katze zum Beispiel niemals ohne Aufsicht ins Babyzimmer lassen... Übrigens ist das Zimmer momentan immer zu und Dipsy weiß genau, dass er da nicht rein darf (der einzige Ort im Haus, der absolut tabu ist ^^)

Man merkt ja schon während der Schwangerschaft, dass die Katze sich immer gerne an den Bauch kuschelt. Da besteht das Risiko, dass sie sich nach der Geburt auch so an das Baby kuscheln will (so ein Instinkt – zwar süß, aber eben echt gefährlich)

Und auf die Krallen muss man auch aufpassen. Auch wenn ich weiß, dass meine Katze (fast) nie kratzt, merken Kinder ja oft nicht, wenn sie dem Tier wehtun (am Schwanz ziehen usw.) und dann kann die Katze mal einen falschen Reflex haben

Ich würde meiner Katze aber nie verbieten, mein Kind mal zu schmusen oder zu kuscheln :) aber das Ganze natürlich nur unter meiner Aufsicht

Ansonsten gehen mir diese ganzen Sprüche zum einen Ohr rein und zum anderen sofort wieder raus ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

AZENA, ich sag dir ganz ehrlich, ich verschwende meine Zeit gar nicht erst mit Erklärungen –

Die Familie versteht das einfach nicht immer. Ich hab gelernt, gar nicht mehr über meine Katzen zu reden, die Einstellung zu Katzen hat sich da irgendwie nicht weiterentwickelt –

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, also, das sind Freunde meiner Familie. Das kleine Kätzchen (5 Monate alt) kam zur Welt, als ich im 7,5. Monat schwanger war. Er weiß also ganz genau, dass das Babybett für ihn tabu ist – er hat es übrigens auch noch nie versucht ... Er darf aber in unser Schlafzimmer (mein Sohn schläft bei uns im Zimmer). Ich finde es total wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen! Meine anderen Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer, das wissen sie auch. Manchmal macht das Baby gerade seinen Mittagsschlaf und sie sitzen einfach vor der offenen Tür.

Ich würde gerne ein paar gute Argumente finden, um es ihnen zu erklären. Mir gegenüber sagen sie das zwar, aber mir macht das nichts aus. Wenn sie das aber anderen Schwangeren erzählen, hab ich echt Sorge, dass die ihre Katzen deshalb weggeben.

(Ich war übrigens gegen Toxo immun, also war das gar kein Problem – meine Katze hat immer auf meinem Bauch geschlafen ^^)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Also mein Sohn ist schon 14 und ich hab damals meine allererste Katze im Babykörbchen schlafen lassen, während er seinen Mittagsschlaf gemacht hat. Sie hat ihn nicht erstickt, obwohl ich gar nicht aufgepasst habe. Für mich ist das echt nur ein Mythos!!!!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ja, normalerweise sind Leute, die mit Katzen zusammenleben, ja gegen Toxoplasmose immun. Ich hatte als Kind auch Katzen, bin aber trotzdem nicht immun und musste während meiner Schwangerschaft jeden Monat zur Blutabnahme (ist ja gefährlich fürs Baby, wenn man sich in der Schwangerschaft ansteckt).

Hör gar nicht darauf, was die Leute so erzählen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

„übrigens, außer wenn ich nicht da bin, hat meine Katze keinen Zugang zum Zimmer von meinem Sohn“

Hab mich voll vertan lool, es sollte heißen: „außer wenn ich dabei bin, ansonsten hat meine Katze keinen Zugang zum Zimmer von meinem Sohn“

Übersetzt Französisch
  • 40 Kommentare zu 42

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!