Katze überquert die Straße

Pascalimero
Pascalimero Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen

Obwohl sie monatelang nicht mehr über die Straße gelaufen ist, macht meine Katze das jetzt wieder, und zwar mehrmals am Tag. Ich wohne zwar in einem Dorf, aber die Straße hier ist echt viel befahren, vor allem von Lkw. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie gestresst ich bin, wenn ich sie beim Nachbarn gegenüber rumspazieren sehe. Warum macht sie das? Wahrscheinlich, weil die Leute gegenüber selbst eine Katze haben (kastriert, genau wie meine). Diese Katze kommt auch ab und zu mal zu uns rüber. Ich schätze, meine Mieze riecht sie und will mal "hallo" sagen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass die zwei sich nicht so richtig leiden können.

Ich suche überall nach einer Lösung, um sie vom Überqueren abzuhalten. Ich habe auf einer Website so Ultraschall-Geräte zum Einstecken in den Boden gefunden. Hat jemand von euch sowas und funktioniert das wirklich?

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

😁 Das hatte ich wegen der Straße gelesen, du hast wohl nicht die gleiche Gemeinde wie ich, ... ich wäre direkt im Knast gelandet. 😁

Die wissen nicht, dass ich das war, und da ich vom Bau bin, hab ich das ordentlich gemacht und es sieht aus wie ein Schlagloch wie jedes andere auch... hehe

Übersetzt Französisch
    M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

@centpedigree

Das hatte ich mal wegen der Straße gelesen, du hast wohl eine ganz andere Gemeinde als ich... ich wäre dafür wohl direkt im Knast gelandet.👌

Und was Katzen im Freien angeht, da sind wir uns tatsächlich einig, aber ich kann verstehen, dass andere da anders reagieren.

Und zur Info, ich habe 2 Katzen: Bandit und Voyou 👍

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Kein Problem, wir sind uns da absolut einig!

Und wenn dein Kater dann auch noch Bandit heißt, bist du mir direkt noch sympathischer! Genau wie deine Meinung und deine Analysen!

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ein Freigänger natürlich immer Gefahren ausgesetzt ist. Aber wie heißt es so schön: „Die Freiheit ist eben nicht ohne Risiko, deshalb liegt sie nicht einfach so auf der Straße oder auf den Dächern.“

Das Wichtigste ist, dass man mit seinem Wissen über Katzen alles dafür tut, ihnen tödliche Fallen zu ersparen.

Ich bringe es nicht über mich, meine Katze einzusperren, weil ich hier auf dem Land die Möglichkeit dazu habe. Aber ich weiß natürlich, dass er vielleicht irgendwann mal nicht mehr zurückkommt.

Da kann ich mich noch so sehr über die Autos aufregen, das bringt ja am Ende nichts.

Nur mal so zur Info: Ich hab die Straße vor meinem Haus mit dem Vorschlaghammer bearbeitet, um die Autos zum Bremsen zu zwingen. Das ist zwar illegal, aber echt effektiv, und ich weiß genau, dass die Gemeinde das eh nicht reparieren wird! Und meine Nachbarn freut’s total!

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Hier mal meine persönliche Erfahrung... zwei Straßen bei uns am Haus... eine davor, wo kaum was los ist, und eine, auf der viel mehr Verkehr ist... Bandit streunt total viel rum und überquert beide Straßen... ich hatte zwar schon Probleme mit Wunden durch Kämpfe mit anderen Katzen aus der Nachbarschaft... aber an der Straße ist noch nie was passiert.

Und Centpedigree, für dieses Mal sind wir uns mal nicht einig 😉😉 ich hab Bandit beobachtet: Wenn er Lärm hört, weicht er zurück und geht erst rüber, wenn alles ruhig ist... er wartet also ab. Er checkt vielleicht nicht das Auto an sich, aber auf jeden Fall das Geräusch.

Klar gibt es eine Gefahr... aber so sind halt ihre Gewohnheiten, ihr Leben, und man muss bedenken: Wenn sie das erst mal kennen, wollen sie nicht mehr zurück... Ist halt eine Entscheidungssache, aber wir fangen jetzt nicht wieder die alte Diskussion an... oder, Centpedigree? 🤣🤣🤣🤣

Übersetzt Französisch
    Pascalimero
    Melden

Vermeidet es nach Möglichkeit, eure Autos direkt vor dem Haus an der Straße zu parken – und eure Nachbarn gegenüber am besten auch nicht! Unfälle passieren oft, wenn ein „Hindernis“ die Katze vor dem Fahrer versteckt, egal ob der nun zu schnell fährt oder nicht. Eine Katze checkt die Gefahr „Auto“ einfach nicht. Wenn sie vor einem Geräusch erschrickt und auf der anderen Straßenseite wohnt, rennt sie einfach rüber … und überrascht den Fahrer damit völlig.

Nein, das Auto steht hier immer an der Seite

danke

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Versuch am besten zu vermeiden, dein Auto direkt vor dem Haus am Straßenrand zu parken – und dein Nachbar gegenüber am besten auch! Unfälle passieren oft, wenn ein „Hindernis“ dem Fahrer die Sicht auf die Katze nimmt, egal ob der nun zu schnell fährt oder nicht.

Eine Katze checkt die Gefahr „Auto“ einfach nicht. Wenn sie vor einem Geräusch erschrecken und gegenüber wohnen, flitzen sie einfach los... und der Autofahrer wird dann völlig überrascht.

Übersetzt Französisch
    Pascalimero
    Melden

Hallo

Einsperren werde ich sie definitiv nicht, das steht fest.

Sie verbringt ihre Nächte drinnen im Haus, da verstehe ich total, dass sie sich tagsüber draußen mal so richtig austoben will.

Was die Straße betrifft – na ja, Straße ist nicht gleich Straße. Die hier direkt vor meiner Tür ist leider immer stärker befahren 😠

Ich hoffe einfach mal, dass sie das kennt. Wer weiß, vielleicht war sie ja schon ewig lange draußen unterwegs, bevor sie bei mir gelandet ist.

Wegen dieser Ultraschall-Geräte: Die sind ja auch nicht gerade billig, deshalb werde ich das wohl eher lassen.

Danke für deine Antwort

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Eigentlich kommt es ganz auf die Häufigkeit der Einstellung an.... aber im Netz solltest du dazu noch mehr finden.

Übersetzt Französisch
    M
    Melden

Eine Katze hat ja ihr festes Revier, das sie tagsüber abläuft. Ich schätze mal, du hast sie einfach eine Zeit lang nicht dort gesehen, aber die Straße gehört wohl immer noch zu ihrem Gebiet... In deinen Augen ist das natürlich ein Risiko, aber wenn sie dran gewöhnt ist, wird sie beim Überqueren schon aufpassen. Und außer du sperrst sie auf deinem Grundstück ein (etwa über die Katzenklappe), sehe ich nicht, wie du sie davon abhalten willst.

Sie hat jetzt halt Geschmack am Draußensein gefunden und wäre ohne diese Freiheit bestimmt unglücklich... Musst du wissen.

Zu diesen Ultraschall-Schrecken: Hab ich selbst noch nie ausprobiert, aber ich hab mal gelesen, dass manche auch für das menschliche Ohr hörbar sind. Die machen dann so ein richtig nerviges Pfeifen, was die Nachbarn stören kann, und bei den Tieren helfen sie auch nicht unbedingt.

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!