Katze seit über einem Monat vermisst

A
Aziard Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, meine Katze ist jetzt schon seit über einem Monat weg und ich bin hier, um vielleicht noch ein paar neue Ideen zu bekommen, wie ich sie wiederfinden kann.

Wir sind vor 4 Monaten von einer Wohnung in ein Haus umgezogen. Sie konnte dann den Garten erkunden, was den Balkon ersetzt hat. Schon in den ersten Tagen war sie mal für einen Tag weg. Weil ich sie ständig gerufen und ihr Katzenklo rausgestellt habe, kam sie dann wieder zurück. Nach diesem Schreck ist sie eigentlich immer in der Nähe vom Haus geblieben, ohne weit wegzugehen.

Aber jetzt ist sie seit einem Monat von heute auf morgen verschwunden. Ich hab echt alles versucht: das Katzenklo rausgestellt, ihr Körbchen raus, jeden Abend gerufen. Ich bin kilometerweit die Straßen abgelaufen und hab in den Feldern und Gräben nachgeschaut, aber da war nichts zu finden.

Ich hab auch bei den Mitarbeitern von der Gemeinde nachgefragt, die haben in der Zeit keine Katze von der Straße aufgesammelt. Tierarzt, Tierheim und Tierschutz hab ich auch kontaktiert. In einigen Läden hängen Plakate, aber nichts. Keiner hat sie gesehen, sie ist einfach wie vom Erdboden verschluckt.

Als sie verschwand, war meine Partnerin im ersten Monat schwanger. Meint ihr, das könnte damit zusammenhängen? Ich weiß es nicht genau, sie war schon immer eine Katze, die mit Kindern so ihre Probleme hatte.

Nach einem Monat Suche fange ich langsam an zu verzweifeln... Ich weiß, dass manche Katzen erst nach langer Zeit wieder nach Hause kommen, aber ich kann es kaum glauben. Am frustrierendsten ist es, nicht zu wissen, ob sie überhaupt noch lebt!

Zögert nicht, mir von euren Erfahrungen zu berichten oder falls ihr noch Tipps habt, was ich noch tun könnte... Vielen Dank im Voraus!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

27 Antworten
Sortieren nach:
  • Vorherige Kommentare anzeigen
  • A
    Melden

Hallo zusammen,

ich hab fast alles gemacht, was ihr erwähnt habt.. Ich hab sie auch bei der I-CAD als vermisst gemeldet und Anzeigen auf verschiedenen Seiten und in Gruppen gepostet.

Man sagt ja immer, dass sie nach einem Umzug nicht sofort rausgehen sollen und man sich Zeit lassen soll. Aber sie war es gewohnt, auf unseren Balkon zu gehen, und hat deshalb total gedrängelt, rauszudürfen. Und wie gesagt, sie wirkte eigentlich echt entspannt und so, als hätte sie sich schnell eingewöhnt.

Seitdem sie kurz nach dem Umzug schon mal für 24 Stunden weg war, war sie irgendwie verunsichert und blieb meistens im Garten.

Ich versuche immer noch, ab und zu nach ihr zu rufen, auch wenn es nicht mehr so oft ist wie am Anfang, als sie verschwunden ist.

Ich weiß, dass Katzen auch nach mehreren Wochen oder Monaten wiederkommen können, ich hoffe echt, dass das bei uns auch so sein wird.

Wie schon gesagt, ich war 15 Tage lang viel zu Fuß unterwegs und hab in einem ziemlich großen Umkreis gesucht.

Das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist, Flyer in die Briefkästen bei uns im Ort zu werfen. Aber na ja, hier wohnen 4000 Leute, und wenn sie am ganz anderen Ende der Gemeinde gelandet ist, wird's echt kompliziert..

Danke euch!

Übersetzt Französisch
    Werewolf1
    Werewolf1 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, hast du sie direkt rausgelassen, als ihr im neuen Haus angekommen seid? Man hätte sie nämlich eigentlich mindestens einen Monat drin behalten müssen, damit sie überall ihren Geruch verteilen und sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Katzen orientieren sich ja extrem über Gerüche, und es kann gut sein, dass sie völlig die Orientierung verloren hat, wenn sie keine Zeit hatte, alles zu markieren. Ideal ist es sogar, sie vorher schon so oft wie möglich mit in das neue Zuhause zu nehmen, damit der Übergang leichter fällt. Was die Suche angeht: Ich hab deinen ersten Post gelesen. Du hast ja eigentlich schon fast alles gemacht (Tierarzt, Tierheim, Fundbüro und Plakate in den Läden). Vielleicht könntest du noch mehr Plakate mit Foto aufhängen, falls du das noch nicht getan hast. Du solltest auch I-CAD kontaktieren, falls noch nicht geschehen. Das ist die Zentrale, wo alle gechipten Tiere registriert sind. Du kannst dir auch die App „Filalapatte“ runterladen, die arbeitet mit I-CAD zusammen. Jedes vermisste oder gefundene Tier taucht dort auf, sobald es gemeldet wurde. Und ich sag dir jetzt das Gleiche, was man mir letztes Jahr gesagt hat, als mein Kater erst für drei Wochen und dann nochmal für vier Monate weg war: Mach die ganze Nachbarschaft verrückt! Du kannst auch eine Anzeige auf „chat-perdu.org“ und bei „Pet Alert“ schalten. Such die Gegend jeden Tag ab, am besten ganz früh morgens in der Dämmerung oder spät abends, wenn alles ruhig ist. Ruf sie ganz laut und hör genau hin, ob du irgendwo was hörst. Mach das wirklich jeden Tag! Du kannst dabei auch mit einer Schüssel Trockenfutter klappern, damit sie das Geräusch hört. Aber gib die Hoffnung bloß nicht auf! Ich hab meinen beim zweiten Mal nach vier Monaten wiedergefunden, und es gibt Fälle, da haben Besitzer ihr Tier erst nach fünf Jahren wiedergesehen. Also bitte nicht verzweifeln! Ich denke aber, es wäre wirklich klug, sie danach erst mal mindestens einen Monat im Haus zu lassen, wenn du sie wiederhast – eben aus den Gründen, die ich oben schon erklärt habe. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du sie schnell wiederfindest!
    Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Da hast du recht, unsere Schätze können echt weit laufen...

Ich werd mal versuchen, den Tierarzt in meiner alten Gegend zu kontaktieren. Aber mir kommt's echt komisch vor, dass sie erst nach 4 Monaten wieder weggelaufen ist. Ist ja nicht so, als wäre ich gerade erst eingezogen 😌

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Man hat ja schon öfter von Katzen gehört, die hunderte Kilometer zurückgelegt haben…

Ich sage nicht, dass es so ist, aber vielleicht könntest du in deinem alten Ort einfach mal Plakate aufhängen, nur für den Fall? Vielleicht sogar mal die Tierärzte in der Gegend dort kontaktieren?

Übersetzt Französisch
    A
    Melden

Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass sie einen Chip hat, aber kein Tattoo. Ich war tatsächlich nicht mehr dort. Das ist eine Stunde Fahrt und sie war ja schon seit 4 Monaten im Haus. Sie hatte schon ihre festen Gewohnheiten und schien sich dort echt wohlzufühlen. Sie hat sich super schnell angepasst. Vor allem, weil die alte Wohnung ja nur ein Apartment war, wo sie nie rausgegangen ist, außer mal auf den kleinen Balkon. Sie hatte dort also kein richtiges Revier.

Übersetzt Französisch
    Tania28
    Tania28 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ja, hast du mal nachgeschaut, ob sie vielleicht wirklich wieder in ihre alte Gegend zurückgelaufen ist?

Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend, könnte sie vielleicht versucht haben, in ihr altes Revier zurückzukehren?

Übersetzt Französisch
  • 27 Kommentare zu 27

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!