Katze reibt sich an allem – außer an uns

?
Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch so eine Katze hat wie meine kleine Maus (2 Jahre alt, kastriert) und ob es dafür eine Erklärung gibt.

Sie ist von Natur aus eher ängstlich und stressanfällig. Mir ist aufgefallen, dass sie es total liebt, wenn man sie am Schwanzansatz krault. Sie reibt dann ihren Kopf an allen Möbeln, Wänden oder anderen Sachen in der Nähe – aber komischerweise nie an uns.

Manchmal schaue ich sie einfach nur von weitem an und rede mit ihr, und anstatt auf mich zuzukommen, fängt sie an, ihren Kopf überall um sich herum zu reiben. Dabei schnurrt sie jedes Mal.

Wenn ich meine Hand auf ihren Kopf oder zu ihren Schnurrhaaren halte, bewegt sie sich zwar nicht weg und duckt sich auch nicht, um den Kontakt zu vermeiden, aber sie versucht eben auch gar nicht, sich an der Hand zu reiben, so wie sie es sonst so extrem bei allem anderen macht...

Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie sie das mit der Zeit vielleicht auch mal bei unseren Händen macht...?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

12 Antworten
Sortieren nach:
  • G
    Greylox Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Fang am besten erst mal mit Zucchini an, das ist dann günstiger 😁

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Ich werd’s mal versuchen, aber sie frisst ja nicht mal Hühnchen oder Fisch, wenn ich es ihr anbiete. Echt verrückt 😁

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Uff

Ohne dir jetzt was aufschwatzen zu wollen: Hast du schon mal die „Cosma Nature“-Dosen (die grün-weißen) ausprobiert? Das ist Ergänzungsfutter (sollte man also nur zusätzlich zum Trockenfutter geben). Der Vorteil ist, dass da der Fisch (und auch das Huhn) in echten Stücken drin ist, man sieht also genau, was man füttert. Es ist überhaupt nicht püriert, sondern liegt einfach in ein bisschen Gelee (Kochsud). Auf einer bekannten Seite gibt es oft Probierpakete, mit denen man günstig testen kann (6er-Pack mit 5 verschiedenen Sorten). Nur der Geruch ist bei manchen echt heftig.

Ansonsten kannst du mal ein, zwei Scheiben gekochte Zucchini (ohne Gewürze!) unters Trockenfutter mischen. Bisher kenne ich keine Katze, die das verschmäht hat ... aber vielleicht straft mich deine Süße ja Lügen :)

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Sie hat einen Trinkbrunnen und trinkt echt ganz ordentlich, finde ich. Ich hab auch schon alles Mögliche an Nassfutter mit verschiedenen Konsistenzen ausprobiert, aber sie will das absolut nicht... sie wirkt fast schon angewidert, wenn sie nur an dem riecht, was ich ihr anbiete 😞

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Du solltest mal versuchen, ihm jeden Tag eine Portion Nassfutter zu geben. Das ist gesünder für Katzen (mein Tierarzt hat mir das übrigens auch bestätigt). Da sie ja recht wenig trinken, ist die Feuchtigkeit über das Futter der beste Weg, um Harnwegsproblemen vorzubeugen. Du musst dann natürlich die tägliche Menge an Trockenfutter reduzieren. Probier mal getreidefreies Dosenfutter, das ist nicht unbedingt teurer und passt viel besser zur natürlichen Ernährung von Katzen.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Danke, echt beruhigend zu sehen, dass sich auch nach 3 Jahren noch was verändert :). Wir haben es schon mal mit einer anderen Katze getestet und glauben, dass ihr das gut tun wird... In anderthalb Monaten bekommen wir ein Kätzchen. Das ist sicher weniger territorial und nicht so einschüchternd für sie, denke ich, auch wenn es wohl ziemlich quirlig sein wird :)

Sie ist leider überhaupt nicht auf Futter fixiert, sie frisst nur ihr Trockenfutter und sonst reizt sie gar nichts :/.... Damit kann ich also leider nicht viel anfangen.

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Was die Skepsis gegenüber anderen Menschen angeht: Ja, das kann sich definitiv noch ändern. Unser Kleiner (wird bald 3) ist dieses Wochenende zum ersten Mal mit aufs Sofa gekommen, obwohl eine Freundin drauf saß – das hat er vorher noch nie gemacht. Aber es ist eben noch ein weiter Weg.

Ich finde, du solltest versuchen, ihr ein bisschen Freiraum und Unabhängigkeit zu lassen und sie nicht zu sehr zu bedrängen. Viele Besitzer haben davor zwar Angst, aber es ist absolut nicht so, dass deine Katze nicht mehr zu dir kommt, nur weil du nicht ständig auf sie zugehst. Ganz im Gegenteil! :)

Pass aber auf mit einem Kumpel oder einer Kumpeline, das könnte deiner Kleinen vielleicht gar nicht gefallen. Informier dich auf jeden Fall vorher gut darüber, wie man eine Zusammenführung am besten angeht, damit alles entspannt abläuft. Schau dir auch den Charakter der neuen Katze genau an und versuch am besten, ein Tier im gleichen Alter zu finden (Kitten sind zwar süß, aber für erwachsene Katzen oft total anstrengend oder nervig :) ).

Und was das Reiben angeht: Wie oben schon erklärt, markieren Katzen so ihr Revier. Aber du riechst für sie wahrscheinlich eh schon nach ihr, also sieht sie vielleicht gar keinen Sinn darin, das bei dir auch noch zu machen. Oder sie hat für sich abgespeichert: „Markiert wird nur an Gegenständen“.

Auf jeden Fall ist diese Geste, die wir oft als Zuneigung deuten, eigentlich gar keine. :)

Bei mir zu Hause macht das unsere "Prinzessin" (die am wenigsten verschmuste) nur, wenn das Futter fertiggemacht wird. Man könnte meinen, das ist Dankbarkeit (oder extremes Einschleimen ^^), aber ich glaube eher, sie will damit einfach die Futterquelle markieren (also mich... oder meine bessere Hälfte, wenn er füttert).

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort! Das mit dem Blinzeln mache ich schon, seit sie klein ist, und meistens blinzelt sie dann auch zurück 😁 Ich hab eine ganz besondere Bindung zu ihr, sie ist mein erstes Haustier. Wir sind total eng, aber leider hab ich sie wohl zu sehr überbehütet, weshalb sie bei Besuchern jetzt nicht mehr wirklich zugänglich ist... Meinst du, mit 2 Jahren kann sie sich da noch ändern? Sie nuckelt an meinem Ohrläppchen, seit sie ein Baby ist, ist bei mir total verschmust und ich kann sie problemlos hochheben und anfassen – sie fängt dann sofort an zu schnurren. Aber ich frage mich, warum sie bei mir kein „Köpfchen gibt“, obwohl sie sich an allen Gegenständen um sie herum reibt (oder am Boden, wenn nichts anderes da ist)...

Schon irgendwie komisch 🤷

Wir suchen gerade nach einem Kumpel oder einer Freundin für sie, vielleicht bekommt sie durch eine andere Katze ja wieder mehr Selbstvertrauen...

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo, danke für deine Antwort! Das mit dem Blinzeln mache ich schon, seit sie klein ist, und meistens blinzelt sie dann auch zurück 😁 Ich hab eine ganz besondere Bindung zu ihr, sie ist mein erstes Haustier. Wir sind total eng, aber leider hab ich sie wohl zu sehr überbehütet, weshalb sie bei Besuchern jetzt nicht mehr wirklich zugänglich ist... Meinst du, mit 2 Jahren kann sie sich da noch ändern? Sie nuckelt an meinem Ohrläppchen, seit sie ein Baby ist, ist bei mir total verschmust und ich kann sie problemlos hochheben und anfassen – sie fängt dann sofort an zu schnurren. Aber ich frage mich, warum sie bei mir kein „Köpfchen gibt“, obwohl sie sich an allen Gegenständen um sie herum reibt (oder am Boden, wenn nichts anderes da ist)...

Schon irgendwie komisch 🤷

Wir suchen gerade nach einem Kumpel oder einer Freundin für sie, vielleicht bekommt sie durch eine andere Katze ja wieder mehr Selbstvertrauen...

Übersetzt Französisch
    G
    Melden

Hallo

Kikaah hat zu 100 % recht

Deine kleine Maus ist ängstlich, und indem sie sich so überall reibt, beruhigt sie sich selbst, weil sie ihren Geruch überall verteilt. Wenn sich eine Katze an dir reibt, ist das der eigentliche Grund: Sie markiert dich. Im Moment verspürt sie noch nicht das Bedürfnis (oder traut sich noch nicht), das bei dir zu machen, aber andererseits: Wenn du sie an der Schwanzwurzel kraulst, markierst du dich quasi selbst mit ihrem Geruch ;)

Nur sie ganz allein kann entscheiden, wann sie den nächsten Schritt geht und auf dich zukommt.

Ein kleiner Tipp: Wenn du aus der Entfernung mit ihr redest, nutz die Gelegenheit und blinzle ihr ganz langsam zu, wenn sich eure Blicke treffen. Damit signalisierst du ihr, dass du ihr vertraust, und lädst sie ein, das Gleiche zu tun. Wenn sie dir mit Blinzeln antwortet, ist wieder ein Meilenstein erreicht :)

Wir haben bei uns auch so eine Maus, die nur mäßig verschmust ist; in unserem Fall glauben wir, dass sie generell Probleme mit der Kommunikation zwischen den Arten hat, oder sogar mit dem Katzen-Einmaleins an sich. Wir haben festgestellt: Wenn sie abends auf unseren Schoß kommt, ist das ihre Zeit für soziale Kontakte mit uns. Den Rest der Zeit lassen wir sie "in Ruhe", höchstens mal ein kurzes Kraulen, wenn sie schläft. Dadurch, dass wir sie kaum bedrängt haben, haben wir ihr die Wahl gelassen, uns zu "zeigen", wann sie Lust auf Nähe hat. Sie hat uns das dann auch ganz deutlich gezeigt... auch wenn wir echt lange gebraucht haben, um zu kapieren, dass "ich sitz auf deinem Schoß" = "okay, ihr dürft mich ein bisschen kraulen" bedeutet. Menschen haben manchmal echt eine lange Leitung ^^

Übersetzt Französisch
  • 10 Kommentare zu 12

Mehr anzeigen
  • Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!