Katze nuckelt an ihrem Schwanz

I
Iben Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

meine Katze nuckelt regelmäßig an ihrem Schwanz.

Kurz zu ihrer Geschichte: Sie hat ihre Mutter und ihren Bruder sehr früh verloren. Als ich sie vor etwa einem Jahr adoptiert habe, war sie 8 Monate alt, und heute ist sie etwas über anderthalb Jahre alt.

Sie nuckelt ungefähr dreimal am Tag an ihrem Schwanz – morgens, tagsüber und abends. Sie macht das immer nur, nachdem wir ausgiebig gekuschelt haben und sie sich ganz eng an mich drückt.

Wie soll ich das deuten, wo sie doch jetzt kein Baby mehr ist?

Danke euch!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich war am Anfang auch total besorgt, aber dann hab ich hier mal gepostet und mir wurde echt lieb erklärt, dass das gar nicht so schlimm ist ^^

Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Ja, ich werde es ihr nicht verbieten, wenn es sie beruhigt.

Bisher hat sie sich zum Glück noch nie verletzt, also ist alles okay.

Ich bin jetzt echt beruhigt, weil ich mir echt viele Gedanken gemacht habe. Ich hab mich gefragt, warum sie das in ihrem Alter noch macht und wie ich am besten damit umgehen soll.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Meine macht das auch mit ihrem Bäuchlein!! Aber ich schau ab und zu mal nach, ob sie sich nicht aufgeschürft hat und ob nichts entzündet ist. Du kannst zwar versuchen, sie davon abzuhalten, aber viel Glück dabei ^^ vor allem, weil es eigentlich nicht viel bringt, „nein“ zu sagen, wenn es sie doch beruhigt ^^

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

+1, sehe ich genauso wie Angéline. Das liegt an einer zu frühen Entwöhnung, ist aber nicht weiter schlimm, solange sie sich nicht selbst verletzt.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Das macht keinen Unterschied, ob sie jetzt ein Jahr alt ist oder nicht. Sie macht das einfach gerne, weil es sie beruhigt ^^ kann also gut sein, dass sie das ihr ganzes Leben lang macht.

Nee, lass sie einfach machen, solange es keine Verletzungen gibt :-)

Die Katze von der Mutter meines Freundes nuckelt zum Beispiel an den Armen, wenn sie bei uns schläft ^^ und das hat sie schon immer gemacht.

Mach dir keine Sorgen.

Übersetzt Französisch
    I
    Melden

Ja, ich hab auch schon mal gehört, dass Kitten, die ihre Mama zu früh verlieren, dazu neigen, an ihrem Schwanz (oder an anderen Sachen) zu nuckeln. Aber mit über anderthalb Jahren fand ich das dann doch irgendwie komisch.

Soll ich sie also einfach machen lassen? Wenn es sie beruhigt, will ich ihr das eigentlich nicht wegnehmen.

Das ist auch der einzige kleine Tick, den sie hat, abgesehen von ihrem totalen Putzfimmel.

Danke für deine Antwort!

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hallo,

das liegt einfach daran, dass sie nicht lange genug bei ihrer Mama war. Sie macht das, weil es sie beruhigt und sie sich dabei einfach wohlfühlt (meine macht das auch, aber bei ihr ist es der Bauch).

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ist absolut nicht gefährlich. Schau aber trotzdem mal nach, ob sie sich dabei nicht irgendwie verletzt.

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!