Katze nachts füttern

T
Tonydebretagne Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine kurze Frage. Ich bin hier auf der Seite über einen Artikel von einer Verhaltenstherapeutin gestolpert, in dem stand, dass es für Katzen am besten ist, bis zu 20 kleine Mahlzeiten am Tag zu fressen. Das Ziel dabei ist, dass sie nie Hunger bekommen soll, weil sie sonst unglücklich wird.

Meine Louna ist 3 Jahre alt und nach etlichen Tipps hier im Forum habe ich sie vor kurzem auf 100 % Nassfutter umgestellt. Sie ist eine richtige Schlingerin, wiegt 5 kg und verträgt absolut kein Trockenfutter, weil sie es zu schnell runterschlingt und dann jedes zweite Mal alles wieder auskotzt. Ich habe schon verschiedene bekannte getreidefreie Marken ausprobiert, aber nichts hilft.

Sie hat jetzt einen Cat Mate Futterautomaten für 5 Mahlzeiten. Die erste gibt es morgens gegen 9 Uhr und dann alle 3 Stunden die nächste, sodass die letzte um 23:00 Uhr dran ist. Danach ist erst mal Nachtruhe bis 8 oder 9 Uhr morgens. In der Nacht hat sie also gar nichts zu fressen, da ich ihr ja kein Trockenfutter geben kann und nachts nicht extra aufstehen kann, um ihr was zu geben. Ich hab auch Angst, dass es dann nur noch schlimmer wird und sie uns nachts weckt, wenn sie merkt, dass es nicht immer was gibt – was sie momentan zum Glück nicht tut.

Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

4 Antworten
Sortieren nach:
  • ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Das mit den 20 kleinen Mahlzeiten am Tag ist so ein Konzept der Futtermittelindustrie. Eigentlich braucht Trockenfutter 8 bis 10 Stunden, um verdaut zu werden, man muss also ständig Nachschub in die „Maschine“ werfen, um auf die nötige Futtermenge zu kommen. Und um dich zu überzeugen, wird dir gesagt, dass eine hungrige Katze frustriert ist. Tatsächlich entwickeln Katzen bei Trockenfutter ein richtiges Hobby rund ums Fressen, sie machen nichts anderes mehr, was bis zur Besessenheit und schließlich zu Übergewicht führt. Muss ich dir wirklich sagen, dass dein Tierarzt dir bei Übergewicht raten wird, das Futter zu rationieren, was die Katze dann erst recht frustriert? Beißt sich da nicht die Katze in den eigenen Schwanz?

In der Natur jagt und frisst eine Katze in der Dämmerung, da ihre Sicht dann besser an die Situation angepasst ist als die ihrer Beute – das nutzt sie aus. Eine Katze steht nicht jede Stunde auf, um eine kleine Maus zu fressen. Sie hat lange Ruhephasen, wie zum Beispiel am Nachmittag, wo sie locker mal 6 Stunden am Stück schlafen kann.

Da du dich für reine Nassfütterung und einen Futterautomaten entschieden hast, rate ich dir, die Portionen eher auf den Morgen und den Abend zu legen und die Ruhezeit am Nachmittag zu respektieren.

Fang mit einer Mahlzeit recht früh gegen 7:00 Uhr an, eine zweite gegen 9:00 Uhr und dann abends gegen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr. Es bleibt dann noch eine Portion, die du gegen 23:00 Uhr geben kannst, falls du Bedenken wegen der langen Nacht hast, oder gegen Mittag – aber eben nicht am Nachmittag, damit der Nachmittagsschlaf nicht gestört wird.

Fazit: Nur weil deine Katze den Bauch voll hat, heißt das noch lange nicht, dass sie glücklich ist. Und vergiss nicht, für Abwechslung beim Spielen und bei der Beschäftigung zu sorgen.

Viele Grüße

Übersetzt Französisch
    T
    Melden

Und das Problem ist halt, dass ich nachts nicht aufstehen kann, um ihr irgendwas zu geben oder noch was in den Napf zu füllen, weil sie ihre 5 Mahlzeiten erst um 23:00 Uhr durch hat.

Übersetzt Französisch
    T
    Melden
    Danke für deine Antwort! Louna wiegt 5 kg und kriegt 250 g Nassfutter am Tag, also 50 g pro Mahlzeit. Nachts scheint sie nicht wirklich Hunger zu haben, aber heute Morgen hat sie mich trotzdem angemiaut. Ich kann ihr halt nicht mehr als die Tagesration geben und auch kein Trockenfutter mehr, deshalb lass ich es wohl erst mal so. Ich will zwar nicht, dass sie nachts hungert, falls sie doch was braucht, aber wenn ich ihr mehr gebe, wird sie zu dick (sie geht nicht raus).
    Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

Hauskatzen sind im Vergleich zu Hunden noch recht nah an ihren wilden Vorfahren geblieben. Wildkatzen fressen viele kleine Beutetiere in relativ kurzen Abständen. Deshalb wird oft empfohlen, das Futter zur freien Verfügung zu lassen, da Katzen eigentlich über den Tag verteilt viele kleine Mengen fressen sollten. Meine beiden Katzen haben auch immer Trockenfutter parat und fressen das nach und nach über den Tag und die Nacht verteilt.

Allerdings haben feste Fütterungszeiten (3 bis 4 Mahlzeiten am Tag) und andere menschliche Lebensgewohnheiten das Fressverhalten einiger Katzen verändert, was sie zum Beispiel zu richtigen Schlingern machen kann.

Zu deinem konkreten Problem: Wenn die 5 Mahlzeiten richtig portioniert sind, sollten sie den Bedarf deiner Katze eigentlich so decken, dass sie die Nacht ohne Futter übersteht. Wenn du das Gefühl hast, dass sie nachts Hunger bekommt, ist die Tagesration vielleicht nicht ganz passend berechnet.

Mathilde – Tiermedizinstudentin an der École Nationale Vétérinaire d'Alfort (EnvA), Projektleiterin für ProVéto Junior Conseil, der Junior-Unternehmensberatung der EnvA http://proveto.net/

Übersetzt Französisch
  • 4 Kommentare zu 4

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!