Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kurze Frage. Ich bin hier auf der Seite über einen Artikel von einer Verhaltenstherapeutin gestolpert, in dem stand, dass es für Katzen am besten ist, bis zu 20 kleine Mahlzeiten am Tag zu fressen. Das Ziel dabei ist, dass sie nie Hunger bekommen soll, weil sie sonst unglücklich wird.
Meine Louna ist 3 Jahre alt und nach etlichen Tipps hier im Forum habe ich sie vor kurzem auf 100 % Nassfutter umgestellt. Sie ist eine richtige Schlingerin, wiegt 5 kg und verträgt absolut kein Trockenfutter, weil sie es zu schnell runterschlingt und dann jedes zweite Mal alles wieder auskotzt. Ich habe schon verschiedene bekannte getreidefreie Marken ausprobiert, aber nichts hilft.
Sie hat jetzt einen Cat Mate Futterautomaten für 5 Mahlzeiten. Die erste gibt es morgens gegen 9 Uhr und dann alle 3 Stunden die nächste, sodass die letzte um 23:00 Uhr dran ist. Danach ist erst mal Nachtruhe bis 8 oder 9 Uhr morgens. In der Nacht hat sie also gar nichts zu fressen, da ich ihr ja kein Trockenfutter geben kann und nachts nicht extra aufstehen kann, um ihr was zu geben. Ich hab auch Angst, dass es dann nur noch schlimmer wird und sie uns nachts weckt, wenn sie merkt, dass es nicht immer was gibt – was sie momentan zum Glück nicht tut.
Was meint ihr dazu? Wie macht ihr das?