Katze macht ständig direkt vor meine Tür

D
Dora_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich wende mich an euch, weil ich echt nicht mehr weiterweiß. Eine Katze aus meiner Wohnanlage kommt regelmäßig (abends oder nachts, so zwei- bis dreimal die Woche) und macht ihr Geschäft direkt vor meine Wohnungstür. Ich hab keine Ahnung, wem sie gehört. Ich hab schon ein paar Nachbarn gefragt und einen Zettel im Eingangsbereich aufgehängt, aber bisher ohne Erfolg. Die Anlage ist riesig, und trotzdem kommt die kleine Katze bis zu meiner Tür hoch, obwohl ich nicht mal im Erdgeschoss wohne (bin im dritten Stock) und es draußen einen großen Garten gibt. Ich verstehe echt nicht, was sie da so anzieht. Mit Essigreiniger hab ich schon alles saubergemacht, hat aber nichts gebracht. Außerdem ist es gerade echt kalt draußen (abends so um die 3 Grad), aber das scheint sie gar nicht zu stören. Was ratet ihr mir? Habt ihr eine Idee, was sie ausgerechnet an diesen Ort locken könnte?

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

9 Antworten
Sortieren nach:
  • F
    Fourmiexuberant4284 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Dem musst du wohl 'nen Korken in den Arsch stecken.

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden
    Hallo, ich vermute mal, dass eine unkastrierte Kätzin in der Nähe ist. Dein Kater riecht sie zwar, weiß aber nicht unbedingt, hinter welcher Tür sie genau steckt. Oder es ist ein anderer unkastrierter Kater, der ihn mit seinem Geruch stresst. Frag doch mal deine Nachbarn auf der Etage deswegen. Ansonsten kannst du einfach eine Zeitung an die Stelle legen, wo er hinmacht. Das lässt sich leicht wegräumen und ist für die Nachbarn nicht so störend.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Anonymer User Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Ich hab mich schon gefragt, wie die Katze überhaupt in den Hausflur kommt, aber jetzt hab ich die Antwort: Deine Wohnungstür geht ja direkt nach draußen... Da verstehe ich natürlich vollkommen, dass du sie lieber zuhaben willst!

Aber das ändert die Sache komplett, denn wer weiß – vielleicht wohnt die Katze gar nicht bei dir im Haus... und am Ende ist es sogar ein Streuner ohne Besitzer!

Die Idee mit der Falle war ja eher dazu gedacht, den Besitzer mal wachzurütteln, aber das Problem ist: In diesem Fall weiß der vielleicht gar nicht, was seine Katze da treibt. Deswegen solltest du sie lieber nicht einfangen. Auch wenn sie nicht gekennzeichnet ist, ist die Chance groß, dass sie doch jemandem gehört. Da würdest du gleich mehrere Leute (und die Katze selbst) todunglücklich machen.

Ehrlich gesagt bin ich da genau wie du ziemlich ratlos. Wenn sie wirklich nur auf deinen Treppenabsatz macht, muss sie eigentlich da wohnen oder zumindest im selben Gebäude sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze aus einem ganz anderen Haus kommt, drei Stockwerke hochrennt, nur um vor deiner Tür ihr Geschäft zu erledigen, und dann wieder abhaut. (Da klingt selbst die verrückteste Story noch wahrscheinlicher 😎.)

Ich glaube, am besten wäre es, wenn du versuchst, sie mal abends auf frischer Tat zu ertappen und ihr dann heimlich folgst, um zu sehen, wo sie wohnt. Ich wette, das ist gar nicht weit weg...

Übersetzt Französisch
    D
    Dora_fr Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo zusammen,

danke an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.

Also, hier noch ein paar Details.

Das Ganze fing Ende August an. Da ich dann jeden Abend Essig gesprüht habe, hat er aufgehört, dort sein Geschäft zu verrichten. Aber vor kurzem hat er wieder mit seinen alten Gewohnheiten angefangen.

Ich hätte tatsächlich an eine Art gezielte Belästigung gedacht. Aber in letzter Zeit hat die Katze mehrmals auf demselben Stockwerk, aber etwas weiter weg, direkt gegenüber von meiner Tür hingemacht (vielleicht, weil ich den Pfeffer-Essig gesprüht hatte).

Ich habe selbst keine Katze und auch keinen Balkon.

Für die letzte Nacht habe ich Alufolie mit Klebeband festgemacht. Heute Morgen habe ich dann einen Haufen im Treppenhaus gefunden (nicht weit von der Tür) und Pfotenspuren im Pfeffer entdeckt. Die Alufolie hat ihn also davon abgehalten, näher ranzugehen, aber er ist trotzdem ganz in der Nähe geblieben, um sein Geschäft zu machen. Er scheint also wirklich an diesem Ort zu hängen.

Was das Granulat angeht: Ist das nicht eigentlich das Gleiche wie der Essig?

Man sagt mir, dass er den Ort als sein Revier markiert hat und dass es schwer wird, ihn da wieder wegzubekommen. Aber ich verstehe echt nicht, warum er nicht lieber in die Gartenerde geht.

Der einzige Geruch, der ihn angelockt haben könnte (aber ist das realistisch?), ist der von einem Insektenspray, das ich diesen Sommer im Eingangsbereich benutzt habe.

Wie fängt man eigentlich eine Katze ein? Ist das machbar? Die Tür offen zu lassen, ist unmöglich. Die Wohnung geht direkt nach draußen (Außentreppe), und es ist nicht nur kalt, sondern wäre auch gefährlich.

Aber wenn ich eure Kommentare lese, merke ich, dass ihr genauso ratlos seid wie ich.

Die einzige Lösung wäre also, jeden Abend Pfeffer-Essig zu sprühen. Aber was meint ihr, wie lange wird es dauern, bis er endlich aufgibt?

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Kein Problem, Le Bronzé. Du hast recht, ich hab die Reichweite nicht genau angegeben: Je nach Wetter sind es so 6 bis 9 Meter. Der Wirkungsbereich liegt bei ca. 80 m2. Ich kann bestätigen: Wenn das Teil nach draußen gerichtet ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen (ich hab selbst zwei Miezis, die das überhaupt nicht stört, aber es ist auf Füchse eingestellt und läuft nur nachts). Ansonsten gibt es noch eine Mischung aus hellem Essig, Pfeffer, Senf und Wasser zum Aufsprühen auf den Balkon. Das ist normalerweise ein echt effektives Hausmittel zur Abschreckung.
    Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

🤔 Bedenk bitte, dass deine Nachbarn vielleicht auch Katzen haben, die nichts dafür können. Ich weiß nicht, wie weit die Reichweite vom Ultraschall ist, aber in einem Mehrfamilienhaus könnte das ziemlich viele unschuldige Katzen stören (wie eigentlich alle Katzen 😻)...

Ich sag das nicht, um dir zu widersprechen, Toukannie 🙄, ich glaube schon, dass sich manche diesen Tipp zu Herzen nehmen, um ein ähnliches Problem friedlich zu lösen. Aber ich hab das so verstanden, dass die Thread-Erstellerin (oder der Ersteller Dora?) in einem Wohnblock im 3. Stock wohnt, da gibt es ja zwangsläufig noch andere Katzen außer der, die gerade nervt!

Ich hoffe, du nimmst mir den Kommentar nicht krumm, aber das war direkt mein erster Gedanke, dass das für die anderen Katzen echt unerträglich sein könnte. Ich kenne nicht mal die Reichweite von dem Teil, eigentlich geht das ja weder durch Wände noch durch Doppelverglasung, aber man weiß ja nie... 😢

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden
    Stell dir einfach ein Ultraschallgerät auf deinen Balkon, stell es so ein, dass es Katzen vertreibt, und richte es nach draußen. Dann kommt sie nicht mehr zurück, und das ganz ohne dem Tier wehzutun. Das benutze ich auch, um Füchse zu vertreiben. Das Teil hat 5 verschiedene Ultraschall-Stufen für unterschiedliche Tiere und lädt über Solar (kostet bei Amazon ca. 30 €, Name: Ultraschall-Abwehr).
    Übersetzt Französisch
    C
    Coko77 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Hallo, es gibt auch Fernhaltesprays.

Übersetzt Französisch
    ?
    Melden

Hast du selbst eine Katze?

Vielleicht liegt es ja daran?

Ansonsten kannst du dir Abwehr-Granulat für Katzen kaufen, das kostet so um die 4 € (das sind die Dinger, die man in Blumentöpfe oder Beete streut, damit die Katzen nicht dort ihr Geschäft verrichten). Wenn du das eine Woche lang oder sogar kürzer machst, gewöhnt sich die Katze normalerweise daran, woanders hinzugehen.

Falls niemand auf deine netten Nachrichten antwortet, schreib mal etwas weniger freundliche. Erklär darin, dass du die Katze einfangen lässt, weil du davon ausgehst, dass sie niemandem gehört, wenn der Besitzer nicht das Nötige tut (die Katze drin behalten oder sich zumindest mal bei dir melden, was ja wohl das Mindeste an Höflichkeit wäre). Wenn die Katze jemandem gehört, sollte das normalerweise eine Reaktion auslösen, ohne dass es direkt zum Streit kommt, weil derjenige ja eine akzeptable Alternative hat.

Wenn die Katze niemandem gehört, kannst du sie ganz einfach selbst einfangen, indem du einfach die Tür offen lässt (wenn du zu Hause bist). Sie wird früher oder später bestimmt reinkommen.

Andererseits finde ich es wirklich seltsam, dass sie ausgerechnet vor deine Tür kommt, um das zu machen.

Das erinnert mich eher an diesen Film mit Gérard Jugnot („Scout toujours“), in dem eine Gruppe Kinder Hundehaufen in Zeitungspapier wickelt, es jemandem vor die Tür legt, das Papier anzündet und dann klingelt, bevor sie schnell abhauen. Wenn derjenige dann rauskommt, ist sein erster Reflex, das Feuer auszutreten und... PATSCH (da ist der Haufen 💩!).

Hast du irgendwelche Feinde in der Wohnanlage? Oder sind es vielleicht einfach nur ein paar Kinder, die Streiche spielen?

Übersetzt Französisch
  • 9 Kommentare zu 9

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!