Hallo zusammen,
danke an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.
Also, hier noch ein paar Details.
Das Ganze fing Ende August an. Da ich dann jeden Abend Essig gesprüht habe, hat er aufgehört, dort sein Geschäft zu verrichten. Aber vor kurzem hat er wieder mit seinen alten Gewohnheiten angefangen.
Ich hätte tatsächlich an eine Art gezielte Belästigung gedacht. Aber in letzter Zeit hat die Katze mehrmals auf demselben Stockwerk, aber etwas weiter weg, direkt gegenüber von meiner Tür hingemacht (vielleicht, weil ich den Pfeffer-Essig gesprüht hatte).
Ich habe selbst keine Katze und auch keinen Balkon.
Für die letzte Nacht habe ich Alufolie mit Klebeband festgemacht. Heute Morgen habe ich dann einen Haufen im Treppenhaus gefunden (nicht weit von der Tür) und Pfotenspuren im Pfeffer entdeckt. Die Alufolie hat ihn also davon abgehalten, näher ranzugehen, aber er ist trotzdem ganz in der Nähe geblieben, um sein Geschäft zu machen. Er scheint also wirklich an diesem Ort zu hängen.
Was das Granulat angeht: Ist das nicht eigentlich das Gleiche wie der Essig?
Man sagt mir, dass er den Ort als sein Revier markiert hat und dass es schwer wird, ihn da wieder wegzubekommen. Aber ich verstehe echt nicht, warum er nicht lieber in die Gartenerde geht.
Der einzige Geruch, der ihn angelockt haben könnte (aber ist das realistisch?), ist der von einem Insektenspray, das ich diesen Sommer im Eingangsbereich benutzt habe.
Wie fängt man eigentlich eine Katze ein? Ist das machbar? Die Tür offen zu lassen, ist unmöglich. Die Wohnung geht direkt nach draußen (Außentreppe), und es ist nicht nur kalt, sondern wäre auch gefährlich.
Aber wenn ich eure Kommentare lese, merke ich, dass ihr genauso ratlos seid wie ich.
Die einzige Lösung wäre also, jeden Abend Pfeffer-Essig zu sprühen. Aber was meint ihr, wie lange wird es dauern, bis er endlich aufgibt?