Katze haut ab wegen Hund – ist das möglich?

Fanny74940
Fanny74940 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
Melden

Hallo zusammen!

Ich melde mich bei euch, weil mein Freund eine Katze hat. Sie lebt in der Wohnung, ist aber Freigängerin und kommt eigentlich abends immer nach Hause.

Ich habe selbst einen Hund. Seit ich ihn mit zu ihm bringe, kam die Katze anfangs noch ein paar Mal zurück, aber jetzt war sie seit 3 Tagen gar nicht mehr da. Man sieht sie nicht mal mehr tagsüber (normalerweise kommt sie nachts vielleicht mal nicht heim, aber man sieht sie zumindest immer draußen in der Nähe...).

Ich mache mir echt Sorgen und habe Angst, dass sie wegen meinem Hund weggegangen ist... In der Wohnung hat sie nämlich total Panik vor ihm und ist immer in Abwehrhaltung (dabei ignoriert mein Hund sie eigentlich völlig, er hat sogar selbst eher Angst vor ihr...).

Was glaubt ihr, was da los ist? Ich kenne mich mit dem Verhalten von Katzen leider gar nicht aus...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Übersetzt Französisch
icon info

Die Inhalte des Forums werden teilweise aus anderen Sprachen übersetzt, und Beiträge können Länder mit unterschiedlichen Tierschutzgesetzen betreffen. Informieren Sie sich daher gründlich, bevor Sie Entscheidungen treffen.

Da das Forum automatisch von einer KI übersetzt wird, können die Übersetzungen Fehler enthalten.

Editor wird geladen

Schreibe deine Nachricht und lade anschließend, wenn du möchtest, ein Foto hoch. Wir bitten dich, im Austausch höflich zu bleiben.

Ihr Beitrag wird für alle Mitglieder des internationalen Wamiz-Forums sichtbar sein.

7 Antworten
Sortieren nach:
  • M
    Mike64 Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Du kannst in der Nachbarschaft Zettel mit ihrem Foto aufhängen... um Bescheid zu geben, dass sie deinem Freund gehört, falls sie jemand aufgenommen hat.

Übersetzt Französisch
    Fanny74940
    Melden

Alles klar, wir stellen mal ein paar Näpfe auf ihre Laufwege... Wir haben trotzdem die Befürchtung, dass sie irgendwo eingesperrt ist. Sie hat ja im Oktober schon mal mit einem anderen Hund zusammengelebt, ohne abzuhauen... Ich denke, das hätte sie sonst auch damals schon gemacht...

Übersetzt Französisch
    Fanny74940
    Melden

Also ja, ich bringe meinen Hund jetzt tatsächlich nicht mehr mit, aber das wird echt zum Problem, weil er tagsüber alleine ist (ich arbeite ja) und jetzt ist er auch noch nachts alleine... Das kann also nicht ewig so weitergehen...

Schon komisch, weil erst vor kurzem ein Hund für einen Monat bei ihr gewohnt hat und da ist sie nicht einfach so abgehauen...

Ich bin echt so fertig... Ich bete einfach, dass sie wiederkommt, sobald der Hundegeruch verflogen ist... :(

Übersetzt Französisch
    Blue_Cat
    Blue_cat Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

Guten Abend,

Oh ja, ein Hund reicht absolut aus, um sie aus ihrem Zuhause zu vertreiben!! Katzen sind REVIERBEZOGEN, ganz im Gegensatz zu Hunden, die soziale Rudeltiere sind. Für eine Katze ist es purer Stress, wenn ein Eindringling – und dann auch noch vom „Erzfeind“ – ihr Revier besetzt. Manche Katzen kommen in so einer Situation nie wieder zurück und suchen sich lieber ein neues Zuhause.

Meiner Meinung nach – auch wenn ich nicht weiß, ob das für dich machbar ist – solltest du den Hund nie wieder mit zur Katze nehmen. Nur so kann sie sich, sobald der Hundegeruch verflogen ist, wieder richtig wohlfühlen. Man darf eine Katze nie dazu zwingen, einen Hund zu akzeptieren, und ihr aktuelles Verhalten zeigt ja deutlich, wie sehr sie unter der Situation leidet. Riskier bitte nicht, dass sie am Ende ganz wegbleibt.

Übersetzt Französisch
    Fanny74940
    Melden

Erstmal danke für eure Antworten :) Also ja, ich bringe meinen Hund momentan erst mal nicht mehr mit, um zu sehen, ob sie wiederkommt... Sie ist kastriert, daran hatte ich auch schon gedacht, also liegt es nicht an der Fortpflanzung... Wir haben es mit Leckerlis versucht, während der Hund da war, aber sie frisst dann nicht... Dabei bewegt sie sich eigentlich ganz normal und kommt auch aus ihrem Zimmer raus, wenn der Hund da ist (mein Hund respektiert ihr Zimmer und geht da nicht rein). Feliway? Hilft das gut? Ich werde mir dann mal so einen Verdampfer kaufen und es ausprobieren... Ich mache mir echt Sorgen und hoffe, dass sie nicht für immer wegbleibt...

Übersetzt Französisch
    K
    Kelinda Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Melden

JA, EINE KATZE IST halt schreckhaft. Sie fühlt sich bestimmt in Gefahr, vor allem wenn der Hund groß ist. Wenn man bedenkt, dass Katzen schon bei neuen Artgenossen auf Abwehr gehen, ist das bei einem Hund völlig normal, sie riecht ja seinen Geruch.

Ist sie denn kastriert? Vielleicht ist das ja der Grund, warum sie flüchtet.

Versuch mal, deinen Hund nicht mitzubringen, dann siehst du ja, ob er die Ursache für ihr Weglaufen ist.

Übersetzt Französisch
    ProvetoJuniorConseil
    Provetojuniorconseil Symbol, das die Flagge darstellt Französisch
    Verifizierter Experte
    Melden

Hallo,

es kann gut sein, dass sie seltener in die Wohnung kommt, weil sie einfach Angst vor dem Hund hat. Ihr gewohntes Umfeld verändert sich gerade, was für sie total stressig ist. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum sie im Moment weniger gern nach Hause kommt als früher.

Hast du schon mal versucht, die beiden einander vorsichtig vorzustellen? Du solltest sie vielleicht ganz langsam an die Anwesenheit des Hundes gewöhnen. Gib der Katze am besten Leckerlis, wenn der Hund im Raum ist, damit sie merkt, dass sie nichts zu befürchten hat. Ein Pheromon-Stecker wie Feliway könnte ihr auch helfen, in der Wohnung wieder etwas runterzukommen.

Hoffentlich hilft dir das ein bisschen weiter!

Emeline

Übersetzt Französisch
  • 7 Kommentare zu 7

• Du hast eine Frage oder möchtest etwas mitteilen? Los geht's!